Automatik-Getriebe --- Ölwechsel mit Spülung oder ohne?

  • Hi,
    hab in meinem MOPF eine 5-Gang-Automatik. Diese hat nun 210.000 km runter und immer noch das erste Öl drin. Daher wollte ich mal Öl- sowie Filterwechsel machen.



    Ist es dabei besser, wenn man das Getriebe spült oder reicht ein normaler Ölwechsel auch aus?




    Wie würde das spülen denn eigentlich funktionieren?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Mit Ablassschraube am Wandler reicht der Wechsel, da dann das Altöl komplett abgelassen werden kann.


    Ohne die Ablassschraube am Wandler würde ich Spülen. Dabei wird bei laufendem Motor/Getriebe quasi immer neues Öl in das AG gepumpt, bis die Ölmenge im AG komplett getauscht ist. Es wird der Ölkreislauf an den Anschlüssen für den Ölkühler geöffnet und dort an einer Stelle eingespeist und an der anderen wird das durchs Getriebe gepumpte Öl wieder entnommen und in einen Auffangkanister abgelassen. Suche mal nach Tim Eckard-Methode...


    Gruß,
    Eumel

  • Hi Bib,
    wenn Dein Getriebe ohne Beanstandungen schaltet, dann reicht ein normaler Wechsel mit Öl und Filter.
    Wenn es allerdings ruckt, rutscht o.ä., dann könnte eine Spülung angesagt sein.
    Bei sukraMs Getriebe (5-Gang-Automat) war das Schaltverhalten nach einem normalen Ölwechsel schon viel besser. Nach einem erneuten Wechsel ca. 1.500km später war das Schalten dann perfekt.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Hi!


    Zur Spülung des Getriebes hätte ich folgende Frage :


    Reicht dafür nicht billiges ( atf oder getriebe) -Öl, oder muss es dass teure Fuchs Öl sein ,welches von Mercedes vorgeschrieben ist ?


    Wenn dafür billiges Öl reicht ,dann würden sicherlich mehr Leute eine Spülung machen lassen !


    gruss stani

  • Und ich hab da auch gleich noch eine Frage hinterher:


    Was benötige ich alles?


    7 Liter ATF-Öl (oder auch ein bischen mehr)
    1 Filter
    1 Dichtung für die Ölwanne des Getriebes
    1 kleiner Magnet, der in die Ölwanne gelegt wird und dann zukünftig Metallspäne festhalten soll
    2 neue Kupfer-Dichtungen für Wandler- und Ölwannenschraube (welche Größe?)


    Noch was vergessen? Wandler- und Ölwannenschraube kann ich die alten wieder hernehmen?


    Wieviel kosten das ganze Material für einen kompletten Ölwechseln, wenn ich es selber mache?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

    Einmal editiert, zuletzt von Bib ()

  • Hey,


    Das Filterkit wird um die 20 - 35 € je nach Getriebetyp kosten, 1L ATF wird um die 7 € kosten,


    solltest du viel mehr bezahlen, bei mir melden. ;)


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo,


    Nein, das ist von Mercedes ein universeller für alle Automatikgetriebe, den kann man nicht drin lassen, er würde oben


    soweit raus schauen, und nicht verschliessen.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hi, schau mal in diese Anleitung, ist zwar nicht für den W202, aber grundsätzliche Dinge sind dort gut beschrieben.
    Ich gehe davon aus, dass dein Wandler eine Ablass-Schraube hat.
    Du darfst nur das Fuchs Öl verwenden, auch zum Spülen nichts anderes. Aber du brauchst nicht spülen dank Ablass-Schraube, einfach wechseln. Den Ölmessstab musst du kaufen bei Mercedes, der wird aber als Werkzeug geführt und soll an privat nicht verkauft werden. Ein guter Draht zum Lageristen ist da von Vorteil. Das "Rote" ist eine Sicherung, die geht kaputt, wenn man den Einfülldeckel zieht, kann man aber ebenfalls nachkaufen.
    Beachte die Getriebeöltemperatur (messen per IR an der Getriebeölwanne) davon hängt der korrekte Füllstand ab (siehe Markierungen Ölmessstab)


    Ansonsten ist so ein Automatikgetriebeölwechsel auch eine prima Arbeit für die Werkstatt, da der Materialpreis für Öl, Filter und Teile überwiegt. Wo wohnst du? Frag mal Taxifahrer wo die Ihre Daimler warten lassen, dort ist man meistens gut aufgehoben.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Also den Getriebeölwechsel traue ich mir selber schon zu. Bin hier sehr gut ausgerüstet. Wir haben eine Grube zuhause und alles benötigte Werkzeug.


    Muß man die rote Sicherung dann später wieder einbauen oder hält der Verschluss auch so? Die Sicherung einfach wegreissen?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)