Schaltknauf abnehmbar? Bajonett oder nicht?

  • Hallo liebe Fangemeinde,


    bei meiner C-Klasse BJ 95 ist der Schaltknauf oben neben dem Emblem so stark verschlissen, dass weißes klebriges Zeugs austritt. Nun habe ich bei Mercedes nachgefragt wegen eines neuen Schaltknaufes: 160 € zzgl. Einbau!


    Schaltknauf ist mit Schaltsack fest verbunden und ein Teil, daher so teuer. Habe gehört nach Mopf wurde eine anderer Schalthebel verbaut? Welchen Unterschied gibts hier zum Vor-Mopf? Aber wie ist das jetzt genau? Wann war der Schaltknauf mit dem Schaltsack ein Teil und wann oder in welcher Ausstattungsvariante wurde er in 2 Teilen ( Sack, Schaltknauf) verbaut. Habe gehört in der Classic Line waren es immer 2 Teile und im Elegance 1 Teil. Und woran erkenne ich ob es der Bajonett Verschluss ist oder der mechanische? Hängt das davon ab ob Schaltknauf mit Sack verbunden also ein Teil oder ob Knauf mit Balg separat verbaut? Ich blicke da echt nicht mehr durch sorry und jeder weiß es auch anders oder besser...


    Nun bei Ebay gibts keinen an einem Stück und auch beim Mercedes-Gebrauchtteilecenter hieß es, dass die Nachfrage so groß ist weshalb sie seit über 1 Jahr selbst keine solchen Teile mehr auf Lager haben.... Auch bei der Autoverwertung um die Ecke sagte mir man, dass bei den Fahrzeugen die reinkomme der Knauf genauso zerschlissen ist.


    Mein Auto ist eigentlich gut in Schuss - bis auf den leidigen Rost. Da aber mein Lederlenkrad ähnlich verschlissen ist, weiß ich net ob es sich lohnt für knappe 200,00 Euro nen neuen Schaltknauf montieren zu lassen.


    Gibts denn ne andere günstigere ALternative? Einfach n Zubehörteil klappt ja auch net da ich einen Knauf brauche der mit dem Sack ein Teil ist, oder kann ich auch Knauf und Sack einzeln kaufen und einbauen?


    Mfg Flori

  • Hi Flori,


    ist bei mir genauso, dass das weiße Zeug da rausquillt. Sehr unschön. Und das beim Sattler machen zu lassen lohnt sich wohl preislich auch nicht.


    weiss jemand, wie man den neuen zum alten Schaltsack basteln könnte?


    Gruß


    Martin

  • Ich habe das Selbe Problem, meiner ist auch auf der Ecke aufgeplatzt, und das weiße Klebrige Zeug bleibt bei warmen Tagen an der Handfläche kleben.


    Jetzt habe ich bei Ebay jemanden gefunden, der diese Schaltknäufe mit integriertem Schaltsack verkauft (oder verkauft hatte), allerdings nicht in Schwarz, sondern nur in brasil (Braun), Blau und Steinmittel (Richtung Hellgrau).


    Wie ist denn der Schaltsackrahmen an der Mittelkonsolenblende befestigt? Wenn der einfach runtergeht, überlege ich mir den zu kaufen, falls er wieder angeboten werden sollte.


    mfg Puxi

    C250TD BJ 06/96 Alexandritgrünmetallic; Classic, Standheizung, Klima, Remus ESD; ansonsten alles Serie

    Einmal editiert, zuletzt von Puxi ()

  • Hallo Puxi,


    ja, genau diesen Anbieter habe auch ich bei Ebay gefunden. Aber wie du bereits schon erwähnt hast, bietet er leider schwarz nicht an. Zudem ist seine Beschreibung auch etwas verwirrend. Wie gesagt grundsätzlich interessiert mich es auch, wo und wann Bajonett bzw. mechanisch und wo und wann Einteilig bzw. Zweiteilig verbaut wurde.


    Mfg Florian