Ab ca. 70% vollem Tank nur noch langsam, schleichender Tankvorgang

  • Hallo zusammen,habe seit Mitte Juni auch Autogas im w202.Soweit alles tip top, kein Leistungsverlust bzw Mehrverbrauch spürbar...Allerdings habe ich ein Problem, dass ab einer Tankfüllmenge von ca 40 Litern sich die restlichen 20 Liter sehr langsam füllen lassen. D.h. die Gasanzeige der Zapfsäule geht im 0,01 Liter Bereich weiter nach oben.Habe das Spiel mal solange mitgemacht bis mein komplett leerer Tank randvoll war.Das Gute daran, ich habe in dem Tank 60 Liter Netto Fassungsvermögen,...Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Liegt es an einer Ventil-Einstellung am Tank?Habe heute mit dem Umrüster gesprochen, er hört sich um und gibt mir Bescheid..Danke & GrußAndreas

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Ist es nicht normal so das man den Gastank nicht zu 100% füllen darf/kann?


    Gruß

    (\__/)
    ( ° ° ) <--- Das ist Muuhuu.
    Muuhuu hat volln Ding an der Waffel!
    Wenn du auchn Ding an der Waffel hast, dann kopier Muuhuu in deine Signatur.

  • Hallo Stinger,nein das ist wieder was anderes, man darf den Tank nur zu 80% vom Bruttovolumen füllen. Aber dies alles regelt ja das Ventil, ich habe einen ca. 80l Bruttotank, d.h. ca. 60l Netto kommt schon hin...

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Ah o.k. danke :)

    (\__/)
    ( ° ° ) <--- Das ist Muuhuu.
    Muuhuu hat volln Ding an der Waffel!
    Wenn du auchn Ding an der Waffel hast, dann kopier Muuhuu in deine Signatur.

  • Hey,
    Gibt es denn auch son rattern beim Tanken?
    Bei mir ist das gleiche Problembei den letzten 5 Litern aber nicht an allen Tankstellen.
    Ich glaube, dass das so Normal ist bei mir zumindest.
    Grüße aus der Türkei wo Super knapp 2 pro liter kostet und LPG die hälfte :D

  • Servus Harun,dacht ichs mir doch, dass dus dir noch gut gehn lässt in der Türkei ;-)Da kann ich mit nur einer Woche nicht mithalten :-(Hab zum Glück nur die Spritpreise in der Türkei vom Taxi aus gesehen, das hat mich dann sozusagen nur indirekt betroffen :D Zurück zum Thema:Ja genau, das habe ich noch gar nicht erwähnt, bei den letzten 10-20 Litern (je nachdem ob der Tank komplett leer ist oder noch bissl. drin ist) die Zapfanlage total am rattern ist...Heisst das ich übertanke an dieser Stelle und hätte somit nahezu mein 100% Brutto Volumen = Netto Volumen getankt?Aber eigtl. regelt das doch das Ventil ab?!Zu Hilfe, ich würde gerne 60 Liter LPG tanken, und das in der Zügigkeit bis zum letzten Tropfen. :huh: Grüße, Andi

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Hehe,
    dafür bist du ja mehrmals im Jahr weg ;)
    Hab ich mir schon gedacht dass das bei dir auch so ist.
    Also ich denke dass es so normal ist. Aber wenn du was anderes rausbekommst dann fahr ich auch mal bei meinem Umrüster vorbei und bemängel das ;)
    Gruß
    Harun

  • stimmt, man gönnst sich ja sonst nicht bei soviel Arbeit.. ;-)okay sobald ich entwerder hier im Forum oder Seitens meines Umrüsters was rausfinde, werde ich dir Bescheid geben. Dann lass es dir noch weiter gut gehn in der Türkei, übrigens hab ich mir jetzt in einer gesitigen Umnachtung US-Blinker bestellt... :whistling:

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Hallo, der Tankvorgang geschieht ja durch eine Artdruckausgleich, denke ich. Das heisst, das Gas strömt von dem Tank mit hohem Druck in den Tank wo weniger Druck drin ist.


    Je voller dein Tank nun wird, umso hoher wird auch der Druck in deinem Tank, und der Druckunterschied der beiden Tanks wird geringer. Darum strömt das Gas langsamer in deinen Tank. Vielleicht ist ja der Tank an deiner Tankstelle auch fast leer, dass der Druck darin auch gerade mal noch 8 oder 9 bar hat. Das ist wie beim Reifen füllen, wenn im Kessel vom Kompresser nur noch knapp höherer Druck ist als im Reifen. Dann hört man wie die Luft immer langsamer strömt.


    So würde ich mich das jedenfalls erklären.


    Gruß Ayk