wie warm wird euer w202

  • hi habe ein c180 bj 93 Automatik draußen sind ca 30 Grad und mein Temperaturzeiger schwankt bei ca 90-100 Grad Stadtfahrt landstraße und autobahn kühlt er etwas ab ist das normal visco+thermostat sind neu reingekommen :?:

  • Hallo !


    Also würde mal sagen ( schreiben )..... ist bei diesen Außentemperaturen völlig normal.


    Gerade im Stop / Go Verkehr entstehen im Motorraum ganz schnell deutlich "heiße" Temperaturen.


    Da die Außenluft an sich schon nicht gerade "kühlend" wirkt ( 30 Grad und mehr.... ), geht es


    da bzgl. Temperaturanzeige deutlich in die Höhe. Solange deine Anzeige nicht im "roten" ( ! )


    Bereich wandert, brauchst du dir keine Gedanken machen ;) . Ein kurzer Blick in den Motorraum


    bzgl. Wasserstand ( Kühlflüssigkeitsbehälter ) ab und zu, beruhigt das Gewissen und lässt einem im


    nächsten unerwarteten Stau "cool" bleiben :D ^^ ( Genug Sprit im Tank natürlich auch :whistling: :P )


    Schöne Grüße Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • 90 Grad bei Stau ist das höchste der Gefühle, die Nadel steht sonst immer schön waagrecht.

  • Mein Baby geht auch max. auf 85 - 90°, dann ist aber auch Schluss. Höhere Temperaturen habe ich selbst in den letzten Tagen nicht gehabt und dabei war es egal ob ich Innerorts, Landstraße oder auf der AB unterwegs war.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • gestern hatten wir laut Aussentemperaturanzeige 37°
    hab selbst das Gebläse auf kalt gehabt (keine Klima) und Stufe 4
    die Nadel des KI stand bei ca. 95°, und bewegte sich kein Stück,
    selbst als der Wagen stand (Stop and Go)


    ab 100° gehen meine nachträglich eingebauten Klima-Zusatzlüfter an (deutlich hörbar)
    - hab die über Temperaturschalter vom W201 geschalten (per Arbeitsstromrealis)


    Wenn der Wagen über 100° wird, würde ich mal Thermostat prüfen
    dann Kühler (verkalkt?) und zum Schluß den Viskolüfter (falls vorhanden)


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • also meinen knallts bei stop and go immer auf 110 oder so, geh aber auch nächsten Montag zur 75000 km Inspektion und lass die da mal nach gucken ..


    ein kleiner Tip wenn die Temp. zu hoch ist, einfach Fenster runter, Schiebedach auf und Heizung auf volle kanne. Dann kann man der Nadel zu gucken wie se gut 10-15 C° runtergeht innerhalb von ner Minute oder so..

  • also meinen knallts bei stop and go immer auf 110 oder so, geh aber auch nächsten Montag zur 75000 km Inspektion und lass die da mal nach gucken ..


    Hatte ich diesen Sommer bei meinem 95er VorMOPF auch. Folgendes hatte dazu beigetragen:


    * zu wenig Kühlmittel. Wirklich bis zum Stutzen vollaufen lassen
    * Viscokupplung defekt. Lüfter hat zwar immer mitgedreht, aber Drehzahl wurde nicht erhöht
    * ZKD defekt


    Seit der Reparatur geht die Temperaturanzeige niemals bis 90C, meist darunter im Stau. nach wenigen Metern Fahrt sinkt die Nadel wieder knapp über 80.


    Bei meinem 98er MOPF (mit Klima) wird die Temperatur immer knapp über 80C gehalten, egal wie warm es ist und wie schnell / langsam ich fahre.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Hi,bei uns im Berlin besonderes Heute hat mein Temperaturanzeige 37 grad eingezeigt,ich bin durch Stadt 2 stunde gefahren,aber Kühlmitteltemperatur war fast 90grad,also zwischen 85 und 88 Grad,ich finde das voll Ok.mfg.niko

  • generell kann man von dem elektronisch variabel gesteuerten E-Lüfter eine höhere Temperaturkonstanz erwarten als von dem Viscolüfter. Gerade bei Stop 'n Go hat die Visco-Kupplung ja systemisch entscheidende Nachteile, schneller als Leerlaufdrehzahl kann er im Stand ja nicht laufen.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904