Diskussionen, Anregungen etc. zur Qualität

  • Jetzt fängst du schon an wie meine Lehrer früher. Ich war immer der Liebling meines Deutschlehrers ;)


    Aber wenn es hier schon heißt "Qualitätsanspruch" dann sollte man das auch so handhaben. Deutsche Gründlichkeit, mit der wir auch die EM gewinnen werden. Aber das ist ein anderes Thema. ;)



    Gruß


    Martin


  • Ich möchte gern an dieser Stelle auch einmal das Thema aufgreifen. Ich hatte es in dem Thread


    Mal was zum sog. "Tuning" schonmal gesagt, das ich der Meinung bin, das einige User das Forum hier mit sehr - um es vorsichtig zu Formulieren - Sinnfreien Themen bereichern. Einige Beispiele:


    Zurück aus London


    Mal was zum sog. "Tuning"


    Darum konnte ich nicht zum FFM-Treffen kommen=


    McLaren-Mercedes SLR 722=


    Ich könnte noch Seitenweise so weitermachen, gefolgt von unzähligen Postings - Ich hatte es in einem Thread schonmal gesagt: "Bauch und Hirnfrei" die Themen. Wenn das so weitergeht braucht man sich nicht zu wundern, wenn irgendwann Threads aufgemacht werden alá "Ich sauge in 5 minuten meinen Kofferraum aus - muss ich was beachten" oder "habe es heute morgen geschafft mein Auto mit FFB zu öffnen und brauchte keine Bedienungsanleitung".


    Wo ist das Niveau geblieben?


    Vorallem die Frage - Wen? - Wen interessieren solche Themen. Ich kann mich Dunkel erinnern - vor 3 oder 4 Jahren (Christian war noch Admin) gab es einen Bericht über das Forum in der Autobild als "Größtes Infoportal über den W202 im WWW" - Mitlerweile eirreichen wir mit den Themen ein Schulhofniveau. Für mich ist das kein Wunder, wenn sich die Neulinge nicht durchfinden und nee Themen anfangen, die es bereits schon gibt - Es gibt dafür eine einfache Begründung - Sie finden sich nicht durch. Als Laie ist es schwer zu erkennen was ist sinnlos oder was hilft mir weiter. Wenn dann noch Solche Themen dazwischen sind - Na dann Gute Nacht. Wemm ihr schon die tollen Forenregeln habt - bei denen es nicht schwer ist sich dran zu halten - dann setzt sie auch bei sowas durch. Ansonnsten macht ihr euch in meinen Augen unglaubwürdig.


    Das nochmal von mir dazu.


    In diesem Sinne Grüße


    Ich


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...

    • Offizieller Beitrag

    Man könnte dir durchaus zustimmen, das Problem ist nur, deine ganzen Beispielthreads stammen von einer Person, von daher disqualifizierst du dich leider selber.


    Betrachtet man mal die einzelnen Beispiele:


    Mal was zum sog. "Tuning"


    Ja der Thread war sinnfrei, darum ist er auch geschlossen worden. Einen geschlossenen Thread aufzuführen ist ein wenig lächerlich.


    Zurück aus London


    Ein Thread der ein halbes Jahr alt ist, ich bitte dich, ebenfalls lächerlich. Dafür gibt es mittlerweile einen OT-Bereich.


    Darum konnte ich nicht zum FFM-Treffen kommen


    Hier stellt ein User sein Fahrzeug vor, na und? Das machen auch 1000 andere Leute, nur die wählen eben einen aussagekräftigeren Titel. Nebenbei gesagt, das ist ein sehr schönes Fahrzeug und schade eigentlich das er es nicht früher vorgestellt hat.


    McLaren-Mercedes SLR 722


    Ein Thread über den McLaren-Mercedes SLR 722 hatte ich zwar schon eröffnet, aber was solls, dann gibt es da eben zwei, wenns dich glücklich macht kann ja das Forentheam beide Threads zusammenfügen.


    Ansonsten weiss ich nicht was mit dem Thread sein soll? Der ist sogar im richtigen Bereich gepostet?


    Mir scheint es so als ob du hier gezielt einen User schlecht machen willst :keks:


    Zitat

    Das nochmal von mir dazu.


    Das frage ich mich auch, jetzt werden schon gezielt einzelne User zur Zielscheibe und an den Pranger gestellt....


    Ich finde das Forenteam macht hier eine gute Sache und möchte hier an dieser Stelle mal meinen Lob aussprechen!

  • @ Rebel


    zuersteinmal muss ich dir Zustimmen, das Forenteam leistet sehr gute Arbeit.


    Aber ich als nur noch sporadischer Mitleser finde es Belastend mich zwischen Sinnlosthreads durchzufinden. Sicherlich kommen die Beispiele nur von einem Schreiber - Und das war in der Form einfach auch Beabsichtigt. Da einer der Forenregeln besagt - keinen zu beleidigen - Mache ich indirekt darauf Aufmerksam und schreibe nicht im Allgemeinen Forum:


    "Stefan Meißner deine Beiträge und Postings zun zu 75% Sinnlos"


    zumal es nicht Stefan Meißner allein betrifft. Blos mir bei Ihm das dermaßen extrem gehäuft aufgefallen ist. Der Grund warum ich mich speziell und einige andere User im Allgemeinen zurückgezogen haben sind nicht Irgendwelche Streitigkeiten sondern die Art der Themen die immer wieder eröffnet werden. Als Beispiel Player1, als ich mich im Forum angemeldet habe war der wesentlcih aktiver - warum wohl?


    Keine Frage Rebel - Thread mit der Vorstellung des Oldtimers - JA - aber warum dann im Treffen Bereich? Wenn wir doch - wie du so schön sagst einen OT-Bereich haben. In meinen Augen imho ist das blos das erhöhen des Posting-Counters - Spamen. Jeder Neuling bekommt in seinem Thread den er erstellt (so er denn schon einmal vorhanden ist) einen Hinweis auf die Suche. Vielleicht sollten wir das ganze weiterführen - ist ja in Ordnung - dann aber bitte auchmit dem Hinweis auf den Sinn eines Threads.


    Zum Thema McLaren-Mercedes:


    Ist ja in Ordnung - Allgemeiner Bereich!


    Zitat:


    Allgemeines Forum (55)


    Alles was mit dem W202 zu tun hat aber sonst nirgends reinpasst!


    Zitat Ende.


    Was hat ein McLaren mit einem 202 zu tun? - Falls ich was verpasst habe - Klär mich bitte auf!


    Es geht mir auch nicht um einzelne sondern um spezielle und das ist meiner Meinung nach das beste Beispiel. Auch sind deine Erklärungen zu den Threads Ok. Sicherlich liegen einige zurück, andere wurden Geschlossen. Aber die Tatsache, das sie bestehen ist doch gegeben. Und das ärgert mich als Leser.


    Nichts gegen Qualifizierte Beiträge, zu passenden Themen.Wenn Probleme Meinerseits bestanden - wurde mir eigentlich immer recht zügig und Kompetent geholfen. Blos So langsam werden die Themen immer Sinnloser - Siehe oben. Auch die Sache mit dem Sonnenwollo ist imho total daneben. Sicherlich ist der Thread schon "entspammt" worden, Aber eben die Sinnlosigkeit des Threates an sich. Wen interessiert das ober Er (Stefan Meißner) sich die Dinger eingebaut hat oder nicht!? Ich hatte sie auch eingebaut - UND hatte ein Problem damit - also - Suche gequält und dort reingepostet - Lösung bekommen und gut ist. Wieso nochmal einen Thread anfangen - Wie gesagt jeder Newbe hätte einen Verweis auf die Suhce bekommen und der Thread wär geschlossen worden. Aber Ok. Müsst Ihr wissen :!:


    Grüße Eichi


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...

    • Offizieller Beitrag

    Nunja eichi, ich muss dir als erstes mal sagen das ich deine Posts assig finde. Wenn du ein Problem mit Stefan Meißner hast, dann klär das mit ihm und wenn das nicht geht, dann kläre das mit dem Team, an erster Stelle sei hier mal Apfelmac genannt.


    Aber hier einen User in die Pfanne zu hauen ist echt daneben.


    Dann solltest du mal deine Glotzn off machen:


    Zitat

    Keine Frage Rebel - Thread mit der Vorstellung des Oldtimers - JA - aber warum dann im Treffen Bereich?


    Also ich sehe den Thread im Allgemeinen Mercedesbereich, da wo er hingehört:


    W202-Freunde Forum » Allgemeiner Mercedes-Bereich » Allgemeines Forum » Darum konnte ich nicht zum FFM-Treffen kommen



    Sein Thread befindet sich im Allgemeinen Mercedes-Bereich:


    W202-Freunde Forum » Allgemeiner Mercedes-Bereich » Allgemeines Forum » McLaren-Mercedes SLR 722


    Das was du zitiert hast gehört zum Allgemeinen W202-Bereich.


    Und schon hat sich dein halber Post in Luft aufgelöst.


    Und jetzt noch was zum Forum als User der ersten Stunde, ich finde nicht das sich über die Jahre inhaltlich und qualitativ gross was geändert hat. Früher haben wir sogar noch vielmehr gespammt, wenn ich an die Zeiten mit Zeron, Alpha oder Micha denke. Aber was sich geändert hat sind die User. Früher kannte ich fast jeden vom Team und alle Stammposter persönlich, man hat sich auch gegenseitig unter den Tisch gesoffen. Und der Spass den man miteinander hatte, ging hier im Forum weiter.


    Mittlerweile hat sich das geändert, ich kenne kaum einen der Stammposter und ich kenne die Hälfte vom Team nicht. Die soziale Komponente ist also verloren gegangen. Wenn ich ins Forum schaue dann aus langer Weile und nicht um zu schauen was die anderen wieder treiben.


    Dafür kennen sich die Leute die heute im Forum aktiv sind untereinander und treffen sich wie wir früher. Das Forum war immer mehr bloss eine Plattform zum Meinungsaustausch, hier verabredet man sich zum Schrauben und lernt einander kennen, das war schon immer so und das wird denke ich wohl auch zukünftig so bleiben. Und man trifft sich eben auch zwischen durch im Forum.


    Aber wenn ich das jetzt richtig sehe, hast du nie "dazu" gehört, du bist eben nur ein Mitleser, aber für viele andere der aktiven Leute trifft das zu was sich oben geschrieben habe. Darum kommt eben auch mal so ein Sonnenrollothread zustande. Warum auch nicht? So etwas gab es schon immer und das wird es eben auch immer geben. Wenn dir das Verständnis dafür fehlt, dann ist das eben so, ich würde sagen das ist dann eben dein persönliches Pech. Aber hier Stefan Meißner zu unterstellen er sei nur auf Postings aus, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Das zeigt einfach nur dass du dich im Forum nicht auskennst. Abgesehen davon schreibt er auch viele qualitativ gute Threads wie den SRA-Einbau oder die Vorderachsüberhohlung.


    User kommen und gehen eben, irgendwann langweilt einen eben die 100. Frage nach Klarglasscheinwerfern. Und ich bin mir sicher das heute auch einen Player1 anödet wenn wieder mal die Frage kommt ob man einen Vormopf auf Mopf umbauen kann. Ein Forum danach zu beurteilen wie viele Threads einen stören halte ich für ziemlich blöd, wenn dann würde ich ein Forum danach bewerten wie viele Hilfegesuche unbeantwortet bleiben. Schau doch mal danach und versuche da 5 aktuelle Threads zu finden.


    Es ist einfach nur sinnfrei mit "früher war alles anders" zu kommen weil die User von früher hier nicht mehr da sind. Userschichten ändern sich und damit auch die Foren. Aber so lange es hier noch auf nahezu jedes Problem einen Hilfeansatz gibt, bleibt es weiterhin das beste W202-Forum das es gibt!

  • :love: Rebel!



    Eichi was du verlangst gleicht eher einem Wiki denn einem Forum. Foren sind doch gerade für sowas da. Diskussionen über sinniges und unsinniges ebenso wie Hilfestellung zu allem möglichem.


    Wenn du eine Seite suchst auf der systematisch Anleitungen und Hilfestellungen zum 202 aufgelistet sind wäre das eben ein WIKI und kein Forum. In jedem Forum sind nunmal Threads die nicht JEDEN interessieren oder auch solche die schonmal beantwortet wurden. Gerade bei doppelten Threads läuft es doch meistens darauf hinaus das in diesem neuen speziellen Fall wieder eine Kleinigkeit anders ist und der Threadstarter lieber direkt fragt. DAZU ist ein Forum doch auch da und wenn mich das Thema des Threads langweilt dann lese ich den doch erst garnicht sondern markier ihn sofort als "gelesen" und fertig.


    Gerade das Beispiel "Darum konnte ich nicht zum FFM-Treffen kommen " ist doch gut. Mich und die anderen vom Treffen hat es schon interessiert wieso er nicht da war. Darüber hinaus gab es noch mehr Leute die das Auto einfach toll fanden. Daher hat es doch durchaus Sinn gemacht das zu posten, oder nicht? 8|



    Ganz davon abgesehen muss ich Rebel recht geben was die Auswahl der Beispiele angeht und finde es nicht in Ordnung da gezielt einen User rauszupicken...




    P.S.: Heute morgen wurde einer meiner Beiträge gelöscht und ich bin noch auf der Suche nach dem Schuldigen! ;P PN bitte.