Scheibenwischer/Lenkstockschalter reparieren, geht von alleine an und nie mehr aus <Problemlösung>!

  • Hallo.


    Ich habe das selbe Problem wie der Poschi und zwar das mein Blinker sehr schwer an geht. Das der Airbag ab muss und so weiter wusste ich schon. Weis jemand ob man es überhaupt wieder leichtgängig bekommt? Habe in der Anleitung zum Ausbau des Tempomaten gesehen das die Mechanik ja auch nochmal geschlossen ist. Bekommt man diese einfach auf und kann es ''Fetten''? Wenn ja, was würdet ihr zum gängigmachen nehmen?


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Sorry das ich da mal quer Einsteige, aber weiß jemand wie man den Blinker leichtgängiger bekommt? Bei mir geht der recht schwer im vergleich zum C 180 Vorgänger Fahrzeug.
    Ist nicht wirklich ein Problem, aber mich nervt das einfach...
    Das müßte dann in dem Bereich sein. Kann man das Säubern oder so?



    Hey,


    Den wirst du nicht so leicht hin bekommen, wie im Vormopf, da ich einen Vormopf und einen
    Mopf habe, da geht beim Mopf was den Lenkstochhebel angeht klar der Daumen nach unten.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Matthias der Hebel im Mopf wurde ab 98 ersetzt erkennt man daran das es ein Metall Gehäuse hat.
    Den hab ich bei mir eingebaut, der ist genau so leichtgängig wie im vormopf.

  • Hey,


    Ich habe einen 93er und einen 99er, der Hebel im 99er geht schon erheblich schwerer.


    Wie ist das änderbar, da es zwei verschiedene Ausführungen gibt.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hey,


    Ich meine da auch nicht die Drehbewegung oder Druckbetätigungung die geht normal, sondern
    das Einschalten von Blinker und Fernlicht.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Ja ich auch.
    Genau die Stellen kannst du einfetten, wenn du den Hebel mit Kurstoffgehäuse hast.
    Bei meinem jetzigen aus Metall geht es nicht, ist aber auch nicht nötig weil der sehr leichtgängig ist ;)

  • Vielen lieben Dank an Wladimir und alle, die hier beigetragen haben! Nun bin ich das lästige Problem mit dem andauernd laufenden Scheibenwischer los OHNE dass ich bei der Werkstatt war oder sogar einen neuen Kombischalter einbauen lassen musste!! :thumbup:


    Für Leute, die auf diesen Thread stoßen möchte ich noch anmerken:


    Erst wusste ich nicht, wie ich die schwarze Kappe abnehmen sollte :huh: , habe mit dem Schraubenzieher vorsichtig in den Schlitz zw. Kappe und Hebel gedrückt, wollte ja nicht dass der Hebel zerkratzt oder kaputt geht! Dann habe ich mir anhand des Fotos 1 von ???grün klar gemacht, dass die Kappe mit einer Verlängerung in der Lenkstockschalter-Ummantelung steckt und nicht umgekehrt. (Die Fotos hatte ich mir vorher ausgedruckt). Deshalb habe ich den Schraubenzieher in dem Schlitz zw. Kappe und Lenkstockschalter-Ummantelung quasi schräg Richtung Lenkradachse angesetzt und mit sanfter Gewalt zwischen Kappe und Ummantelung geschoben und dann vorsichtig angefangen, die Kappe auszuhebeln, ging dann ganz leicht. Zusammen mit der Kappe fielen die Feder und der weiße Knopf mit den beiden Kontakten für die Wischanlage runter.


    Habe dann erst überlegen müssen, dass ich das nächste runde weiße Plastikteil mit den Kontakten, die herausfallen können, auch noch rausnehmen muss um an die innen liegenden Kontakte von den Leitungen zu kommen. Diese Kontakte waren ganz verschmiert. Beim runden weißen Plastikteil aufpassen: genau merken wie herum es drin saß, denn die Kontakte sind nicht an beiden Seiten gleich symmetrisch. Man kann es sich aber logisch zusammenreimen, wenn man genau hinguckt.


    Also Leute DANKE nochmal! War meine erste richtige Reparatur :)

  • Guten Abend,


    Kann mich ebenfalls nur für die Anleitung bedanken, funktioniert auch wunderbar beim 124er.


    Grüße Eichi


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...