Problem mit der Klimaanlage

  • Hallo Leute,
    ich habe mal wieder (oder eher schon immer) ein Problem mit meiner Klima Anlage. Ich kann die Regeler beide auf kalt stellen (also auf blau drehen) doch es kommt einfach keine kalte Luft aus den Düsen. Die EC Taste leuchtet nicht -> also müsste die Klima Anlage ja an sein.
    Habe mal die Haube aufgemacht bei eingeschalteter Klima Anlage. Die beiden kleineren Lüfter vorne vor dem Klima Kühler (oder wie heißt der) drehen nicht. Aber die müssten sich doch eigentliche drehen, wenn die Klima an ist, oder?
    Kann ich dne Kältemittelstand selbst kontrollieren? Wenn ja, wie?
    Wo könnte das Problem sonst noch liegen. Irgendwelche Tipps? Will erstmal nicht in Werkstatt. Erstmal will ich den Fehler selbst lokalisieren.
    Danke
    Gruß
    Benni

  • Hallo Leute,
    Will erstmal nicht in Werkstatt. Erstmal will ich den Fehler selbst lokalisieren.
    Danke
    Gruß
    Benni


    Hallo Benni, ich bin mir sicher das du mit der "Suche" Funktion und ein wenig Geduld schon weitergekommen wärst.


    Den Kältemittelstand kannst du nicht selber nachsehen, da man dafür ein Gerät braucht und die Lüfter vorne springen nur zusätzlich an wenn die Temperatur zu warm wird!


    Wie lange geht sie denn schon nicht mehr und welches Fzg/Bj hast du?


    Eine Lösung wäre ATU oder freie Werkstatt, wovon ich eher nicht der Fan bin, oder teuer zu Mercedes NL und es dort richtig machen lassen!


    Aber beantworte doch erstmal meine Fragen!

  • selber wirst du da nichts machen können nach ein paar jahren verschwindet das kühlmittel einfach mal neu befüllen mit kontrast mittel und das fahrzeug ableuchten lassen ist die einzigste möglichkeit

  • Hallo,


    nachdem ich meine originale Klimaanlage anders ansteuere, hab ich keine Kontrollleuchte...
    aaaber: wie ist das, bei zu wenig Kältemittel: geht da die EC-Lampe überhaupts aus?


    o.k. unabhängig davon:


    1. schauen, ob der Kompressor läuft
    2. wenn er läuft, ist das Problem an der Ansteuerung oder am Bedienteil etc zu suchen, also wäre langwieriger...
    3. wenn er nicht läuft, irgendwo die Anlage evakuieren und neu befüllen lassen, dabei Öl nicht vergessen und Kontrastmittel dazugeben. Danach mal alles mit UV-Licht beleuchten (lassen) und Leck suchen.
    4. Geht die Klima jetzt? Wenn nein, ist das Problem wieder von vorne aufzurollen, wenn ja, ist die Frage, wie lange.


    Ein leichter Verlust ist nicht bedenklich, manche Anlagen laufen 10 Jahre, ohne zu befüllen, andere sind nach 3 Jahren leer... Kältemittel verflüchtigt sich recht leicht.
    Wenn sie nach einer Woche schon nicht mehr geht, ist das Leck zu suchen. Oft findet man einen undichten Kondensator oder einfach nur einen defekten O-Ring. Manchmal ist auch die Kompressorwelle undicht. Lässt sich ab er reparieren...


    Grundsätzlich gilt: Der Drucksensor am Trockner dran deaktiviert die Anlage bei zu viel und zu wenig Druck im System. Und er regelt über das Steuergerät die Drehzahl der Doppellüfter vorne am Kühler.


    Gruß, Christian

    make love - not war -~-~-~-~- W202 C250D Bj. 94 Imperialrot

  • Naja aber ich denke ich werde mal zum Bosch Dienst oder so fahren und da einen Klimaanlagencheck machen lassen.


    Servus,


    ist anzuraten. Bei zu niedrigen Kältemittelstand schaltet der Kompressor ab. Die Folge ist eben normale Kaltluft, so wie Du das beschreibst.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Hallo, meine Klima geht nicht!


    Schon klar, der EC Schalter schaltet die Klima aus! Aber auch wenn der Schalter nicht leuchtet, kommt nur die normale Luft rein.


    Draussen hat es ca. 20 Grad, schwül im Auto, aber es kommt keine kalte Luft. ;(

  • Fahr mal in nen fachbetrieb und laß die neu befüllen.War bei mir auch so.Auto neu und Klima funzt nicht.Bin dann in nen Autofachbetrieb.War kaum noch Kühlflüssigkeit drin.Die haben dann aufgefüllt und nach Lecksgeschaut.Die Kühlflüssigkeit verdampft einfach mit den Jahren.Kostet so zwischen 60 und 90 euro das ganze


    Gruß Bossgegner