US Standlicht zugelassen?

  • So liebe User ;)


    will jetzt mein Us Standlicht von weiss auf amy style umbauen, hab mich auch bei verschiedenen Tüvlern informiert und jeder sagt mir was anderes :D ^^
    Der eine sagt, das nach vorne nur weiße beleuchtung gehen darf der andere sagt, solange sie ans abblendelicht angeschlossen sind und 40%gedimmt und die Blinkfunktion VOLL da ist, ist es erlaubt. Jetzt wollte ich nachfragen ob ihr irgendwelche ERfahrungen habt bezüglich US Standlicht in Amy Style.


    gruß, maxim

    Umbauten im Juni/Juli :


    Ledersitze
    2x 7zoll bildschirme im innenraum
    KOfferraum ausbau mit GFK

  • Standlicht muss weiss sein, die US Standlichtblinker sind hier verboten, aber es gibt genug die sagen es ist anders. Dennoch hats allein letztes Jahr 3 Forumsuser erwischt, die dafür belangt wurden, Besserwisser gibts natürlich immer.
    Das was der CLK-Poster vor mir hat, ist dagegen erlaubt, da die Blinker selbst unangetastet sind und das ganze als Positionslicht läuft (wie auch die Zubehör-Positionsleuchten).

  • Hab jetzt folgende mail erhalten =)


    Also kann ich im endeffekt mir die Birnen reinbauen ^^ sie müssen nur bautartgenehmigt sein und ein prüfzeichen besitzen :D ? ^^

    Umbauten im Juni/Juli :


    Ledersitze
    2x 7zoll bildschirme im innenraum
    KOfferraum ausbau mit GFK

  • Zitat

    Was nicht zulässig ist, ist gelbes Begrenzungslicht (im Volkmund Standlicht genannt), welches beim Betätigen der Blinker mitblinkt. Begrenzungslicht muss zwingend weiß sein und hat die Kennziffer A.


    Also kann ich im endeffekt mir die Birnen reinbauen sie müssen nur bautartgenehmigt sein und ein prüfzeichen besitzen ?



    Das ist schon richtig was du sagst, die Lämpchen sind bauargenehmigt, und haben ein Prüfzeichen..
    aber damit verstösst du trotzdem an die oben zitierte Passage..


    Standlichter müssen nach vorne weiss sein..
    du kannst nicht einfach Aussagen und Tatsachen verdrehen und "Illegales zum Legal" machen..



    Gruss
    Gökhan

    "think, before you say somethin´ stupid"

  • ich habe die Dinger jetzt auch schon ein paar Jahre drauf und es ist nichts passiert. aber ich bin mir im klaren das es nicht legal ist, selbst wenn ich mir das einrede und aussagen zurecht drehe. kennst du den Spruch? "Unwissenheit schützt vor strafe nicht"
    wenn du zu nem Polizisten hingest, "Entschuldigung her Wachtmeister, das wusste ich nicht" dann wirt er dir ganz klar sagen das es verboten ist, und es gibt glaube ich auch punkte, das kann sogar bis zum einzog des Fahrzeuges führe. ein Freund war letztens mit meinem unterwegs und der wurde aufgehalten. aussage der Polizei "eich weiß zwar nicht ob das so gehört, machen sie es aber bitte weck"

  • Wenn ich das richtig verstehe, werden die Standlichter in die Us-Blinker verstezt?


    Wenn du dir jetzt sagen wir mal extra Funzeln in den Blinker baust und das Standlich so lässt wie es ist? (Also Standlicht nach vorne wie gehabt weiss, an den Seiten eben gelb)Was wäre dann?

  • wenn die dann noch etwas gedimmt sind - so wie ich das aus dem Schreiben rausgelesen hab LEGAL^^

    [align=center]2. Treffen in der Mitte Deutschlands 06-09. August 2009 *Ich war dabei*

  • Servus,


    zum x-ten Mal:


    Die nachträglich eingebauten US_Standlichter, egal ob original MB, nachgebaut, gedimmt, in Blinker gebohrt, etc. sind alle nicht zugelassen, da hier nachträglich eine unwirksame Veränderung der Scheinwerfer bzw. Blinker stattgefunden hat.


    Einzig und allein ab Werk bereits vorhandene US-Standlichter wären legal. Da dies aber kein europäischer W202 ab Werk jemals besaß gibt es auch keine legale Lösung.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK


  • RICHTIG!!!
    Die Original US Blinker (Hersteller Bosch) Sind mit 2Faden Birne Ausgestattet wie auch der sockel. die Birne ist Orange und leuchtet im Stand mit 5Watt. Zusätzlich Blinkt sie bei Blinkerbetätigung Orange mit 21Watt.


    Ich habe die US Blinker auch montiert. Bislang keine Probleme gehabt beim TÜV wie auch bei den Sheriffs...diese sind aber auch ein wenig d.......


    :police:
    FAZIT: Diese Art des Fahrzeug Umbaus / Änderung verstößt gegen die SVZO
    Dies Hat zur Folge, das die Betriebserlaubnis erlischt und kein Versicherungsschutz besteht
    Diese wiederum hat zur Folge: SOFORTIGE STILL LEGUNG DES FAHRZEUGS !!!!!


    Das gleiche wie Fahren mit nicht eingetragenen Felgen Spoilern TieferlegungsFedern etc. X(
    ergo-kauf dir ein ORIGINAL US W202 der dort gebaut wurde und auch zugelassen war....




    klingt doof und fies................ist aber so

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael Meyer ()