Kosten für Klimaservice bei MB

  • Ich bin vorige Woche zu MB gefahren und habe gefragt wie viel ein Klimaservice kostet. Man sagte mir, dass es einen Fixpreis von €29,90 gibt zuzüglich der Materialkosten. Daraufhin habe ich den Klimacheck durchführen lassen und jetzt die Rechnung bekommen. Tja, jetzt hat man mir für die Arbeitszeit satte 45€ (ohne Steuer) verrechnet und insgesamt beläuft sich die Rechnung auf gut 220€. Erstens find ich es natürlich eine Frechheit, dass man mir für die Arbeit zu viel verreichet und zweitens sind die Materialkosten meiner Meinung nach schon ein Hammer. Der Trockner wurde nicht getauscht, es wurde nur der Filter gewechselt, Kältemittel nachgefüllt und desinfiziert (das Reinigungsmittel alleine kostet 57,50 ohne Steuer).


    Ich möchte nur mal kurz eure Meinung dazu hören. Ich weiß schon, dass es nix gratis gibt, aber das finde ich schon ziemlich saftig.


    Schönen Gruß


    Mani

  • Zitat

    Harter Preis, ich habe beim Boschservice für Evakuieren, Trocken, Kompressoröl und Kältemittel auffüllen ( 400gr. ) und Leckagemittel 66Eur gezahlt.


    War das ein Spezialpreis bei Bosch?
    Hab eben für das gleiche bei Bosch 140Eur bezahlen müssen. Kältemittel waren es bei mir 650g. Grundpreis war 70Eur, dazu halt Öl und Kältemittel was letztendlich nochmal so teuer war.
    Naja, jetzt sinds wieder 6Grad aus der Düse 8)

  • Ich bin nach der Klimanachrüstung zum ÖAMTC (bei euch ADAC) gefahren, wenn man da Mitglid ist, dann kostet der Klimafüllung rund 60€. Bin vorher durch die Stadt gefahren und hab nachgefragt, das war das billigste und beste Angebot. Vielleicht gibts das in D auch. Bei mir war sie komplett leer


    MfG

  • Ja, Wahnsinn, aber ohne Symptome gibt es gar keinen Grund zu einem Klimaservice zu fahren. Oder würdet ihr euren Kühlschrank daheim alle 2 Jahre evaporieren und mit neuem Kältemittel befüllen lassen? Wohl kaum...


    Mit Symptomen wie etwa kein Kältemittel mehr im Kreislauf gibt es Handlung- bzw. meistens Reparaturbedarf, da ist es mit einem Service ohnehin nicht mehr getan.


    Die Desinfektion des Verdampfers hingegen ist eine rein äußerliche Anwendung, hier kann man getrost das Desinfektionsmittel bei Würth kaufen, ist von SaBesto oder so ähnlich und wird auch bei Bosch und Mercedes verwendet. Dafür kostet es bei Würth "nur" 20 Euro und reicht für zwei Anwendungen.


    An eine funktionierende Klimaanlage würde ich echt nicht drangehen, viel zu groß ist die Fehlerwahrscheinlichkeit: Einbringen von Feuchtigkeit ins System, falsche Füllmenge von Kältemittel und Kompressoröl, falsches und damit ungeeignetes Kompressoröl, usw...

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

    Einmal editiert, zuletzt von dedi ()

  • Moin!Du hast im Fahrzeug immer irgendwo Verlust von Kältemittel,kannst das auch nicht mit nem Kühlschrank vergleichen.
    War vor drei Wochen beim Boschdienst.Normaler Klimaservice kostet 70,-€ und mit Trockner wechseln 180,-€.Habe den Trockner mit wechseln lassen,weil nicht ersichtlich war,wann der letzte Service durgeführt wurde.Hatte noch 100g von 850 drauf.....gab nur warme Luft :rolleyes: Nu is wieder kalt...Bosch-sei-Dank! :D

  • Hab gestern beim A.T.U. nen Klimaservice durchführen lassen
    Desinfektion, 900g Kältemittel, 14ml Öl, 7ml UV-Flüssigkeit, 100ml Air-Fresh


    bezahlt habe ich für alles 79,95 :thumbup:
    und die Klima kühlt wieder richtig gut, und riecht auch noch richtig frisch



    Habs vorsorglich machen lassen, meine Klima kühlte zwar noch aber mir kam es etwas wenig vor
    weiß der Geier wann der Vorbesitzer das letzte mal einen Klimaservice hat durchführen lassen
    830g Kühlmittel und 4ml Öl ham´se abgepumpt...
    Fand nur das der Service arg lang dauert (etwas über 1 Std. - ich stand dabei)


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Hallo zusammen,


    vor ca. 5 Wochen, knapp eine Woche vor meinem Unfall mit Totalschaden, bin ich zu eienr freien Werkstatt gefahren, da meinn Klima nicht mehr kühlte.


    Es war eine Schraube der Klimaleitung locker. Diese wurde angezogen und anschließend 900g Kältemittel eingefüllt, durch das Leck ist das vorherige Kältemittel komplett entwischen.


    Hab mit Leckprüfung, festschrauben und Kältemittel neu befüllen 80€ gezahlt. Und es hat ca 1,5 Stunden gedauert. Das fand ich sehr fair.


    Jetzt weiss ich wenigstens,d ass meine Klima noch funktioniert, wenn ich diese mal ausbaue und einzeln verkaufe. :rolleyes:

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy: