Motorsound C180

  • Hi Leutz,


    ich habe heut mal wieder meinen C180 über die Autobahn gehtzt :)
    Ich gehöre halt nicht zu den langsamen Fahrern. Ja, ich weiss, der ist dafür nicht gebaut.
    Mit seinen 122 Pferden leistet er aber erstaunich viel. Bei 180 -190 Tempomat rein und laufen lassen.
    Nun zum Sound. Echt kernig, eigentlich viel zu kernig. Ich dachte eigentlich Daimler = leise.
    Ist halt nur ein Vierzylinder. Ich denke immer, da fehlt noch ein Gang.
    Ist das für die Klasse normal? Dc hat ja auch ein bischen an der Motordämmung gespart.
    Ich hätte ihn gern leiser. Sonst ist es ja ein feines Auto.
    Man muss es halt hier und da optimieren (etwas schwammiges Fahrwerk und Kupplung ist gewöhnungsbedürftig).
    Mein kleiner ist übrigens Bj. 2000 und hat knapp 69000km runter.
    Bin gespannt auf eure Antworten :)


    Gruss
    skarfield

  • C180 gaaaaanz alt - sehr laut
    C180 ab 10/96 - schon um ein ganzes Stück leiser
    C180 ab grosser Mopf - extrem leise im Vergleich


    Ein gewisser Sound ist normal, es ist schließlich nur ein kleiner Vierzylinder.

  • Ich fahre einen kl. Mopf und finde den C180 im Vergleich zu anderen Vierzylindern gar nicht so laut. Empfinde den "Sound" als langweilig, aber recht angenehm.


    Oli

  • Was sagt mein Mechaniker „ist er zu laut bist du zu alt“ :D
    Du kannst ja deine Haube noch mal extra dämmen, vielleicht ist dein Auspuff kaputt.

  • Darüber, dass der C180 "zu laut" ist, hat sich glaube ich noch nie jemand beschwert. :thumbup:

    Verkaufe Lederausstattung KOMPLETT mit Türen, Sitzen, Kopfstützen in schwarz aus kl. [lexicon]Mopf[/lexicon] Sport

    350€ VHB

  • Es stimmt schon, das man den "C" auf der Autobahn oder auf der Bundesstraße vernehmlich hören kann,
    aber ich emfinde das als als Gegenstück zum Gefühl, was mich manches mal an der Ampel heimsucht:
    ...wenn ich mich frage, ob der Motor überhaupt läuft, weil ich rein garnichts höre.
    :D

  • Danke für die Anworten.
    Was mich persönlich erstaunt hat, ist der halt laute Sound.
    Mercedes = leise <- dacht ich vorher zumindest.
    Nunja, ich kann damit leben.
    Klingt halt wie ein Sportwagen, fährt bloss nicht so.
    War ja vom Gewicht und der PS leistung auch nicht zu erwarten.
    Nun muss ich ihm noch die anderen Macken austreiben.


    Gruß
    Skarfield

  • Mein Mopf ist auch ziemlich brummig, vor allem ab etwa 3000/min. Das hatte mich Anfangs sehr enttäuscht, da ich von Vatters 318i (wie meiner Baujahr 2000) wußte, wie leise 4-Zylinder-Motoren sein können. Aber man gewöhnt sich halt an alles.

    Mercedes-Benz C180 Classic Selection, Bj. 4/2000, 5-Gang-Schaltgetriebe, Tempomat/Limiter, Standheizung, Klima, Nebelscheinwerfer, ESP, Kühlerhufeisen

  • Hallo


    wie spookie schon schrieb....gaanz alt ...sehr laut
    da kann ich mich nur anschließen. Mein 95er C180 brüllt ordentlich wenn es über die 3500/min geht (Auspuff heile und Orginal) aber mich störts es überhaupt nicht :D
    Man hat dann zumindest so ein Gefühl von nen größeren Motor, solange man nicht nicht auf den Tacho schaut denn der wandert nur laaangsam weiter ;)


    Mein Onkel fährt einen C200 der ist um Welten leiser als meiner


    MfG Sigy

  • So, zum Thema zu lauter 180. ich habe jetzt meinen 200 Motor überholen lassen. Neue Nocken neu Stößel und keine Ahnung was da noch alles drin rumm fliegt. Steuerkette und Steuerketten schiene. Nun ja ich muss sagen im vergleich zu vorher höre ich den Motor nicht mehr. Mir wurde erklärt „was da so laut war sind die Nocken und irgendwelche beweglichen dinge die nicht mehr passen“