• Servus
    der 43er hat ab Werk keine da es also Sport ( Renn) Wagen leuft und wer ist da so blöd und baut bei so einem Auto eine AHK ein ( Aussage vom Freundlichen ) heute 14 Uhr Arnulfstrasse in München. Man darf und kann eine einbauen muss aber die Stosi ausschneiden,bis max 1700 KG. Bei meinem 240 T stehen 1500 KG drin im Schein, auf der AHK 1670 KG. Habe aber auch schon welche gesehen mit 1800 KG aber die sind Starr.
    Stoßstange muss zu 98% ausgeschnitten werden habe heute meine eingebaut und beim Freundlichen war ein 43er gestanden den habe ich mir da mal gleich angeschaut da ist sogut wie gar kein Platz mehr.


    Und zum AHK einbauen noch was:
    Stoßstange muss runter, Auspuff aushängen Wärmeleitblech überm Auspuff muss weg da dort auf der linken seite 5 Löcher gebort werden müssen 3x 10 , 2x 12 und auf der rechten Seite 2x 12 Löcher. Habe es heute leider nicht geschaft Fotos zu machen Handy leer. Habe 3 1/2 STD gebraucht.

    Gruß Markus


    Einmal Amifahrer immer Amifahrer, 8o
    Vollig Sinnlos, aber Geil
    Hubraum statt Spoiler
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    aber ich fahre auch sehr gerne meinen, C 280 T V6 :thumbup: alles drunter ist Pillepalle

  • Nachdem ich lange und viel im Netzt bezüglich Anhängerkupplung gesucht hatte, und so auch auf dieses Thema gestossen bin war ich ermutigt auch mal eine Anfrage an AMG zu stellen.......


    Erstes Schreiben vom 28.1.2016


    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Ich bin seit ca. 3 Jahren stolzer Besitzer eines C 43 AMG.
    Fzg. Ident. Nr. WDB20209XXXXXXX Kennzeichen ES-XXXX


    Nun möchte ich an diesem Fahrzeug nachträglich eine abnehmbare Anhängerkupplung anbauen lassen.
    Im Internet bin ich im C-Klasse-forum auf einen Artikel gestossen, in dem geschrieben wird, das man über Ihr Haus
    eine Bestätigung für Anhängelastfreigabe erhalten könnte.
    Ich wäre Ihnen dankbar wenn Sie mir eine solche Bescheinigung zukommen lassen könnten.
    Mit freundlichen GrüßenXXXX


    Am 29.1. die schnelle Antwort
    Sehr geehrter Herr XXXXXX,
    vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr somit verbundenes Interesse an der Marke AMG und unseren High-Performance

    Fahrzeugen.

    Wir haben Ihre Anfrage an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Die Kollegen werden sich, so schnell

    wie möglich, mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen Rückmeldung geben.

    Beste Grüße aus Affalterbach
    Mercedes-AMG
    GmbH
    Daimlerstr. 1
    71563 Affalterbach

    www.mercedes-amg.com


    Nachdem sich dann nichts mehr rührte erneut ein Schreiben von mir einen Monat später. also 25.2.



    Betreff: Re: AW: C 43 AMG Anhängerkupplung




    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Nachdem nun 4 Wochen verstrichen sind und ich von der zuständigen Fachabteilung
    noch keine Nachricht erhalten habe, wollte ich mich einfach nochmals
    melden.


    Anbei
    noch ein Link aus dem C-Klasse Forum aus dem Jahr 2010, in dem ab
    Posting Nr. 38 beschrieben wird, das 2 Fahrzeughalter aus ihrem Hause
    eine entsprechende Freigabe erhalten haben.


    AHK beim AMG?
    Mit freundlichen Grüßen



    Die nette Antwort kam dann gleich am 26.2.16

    Sehr geehrter Herr XXXXXXX,
    vielen Dank für Ihre E-Mail.
    Wir
    haben Ihre Anfrage inkl. der ersten Kontaktaufnahme nochmals an die
    zuständige Fachabteilung weitergeleitet und um dringende Rückmeldung
    gebeten.
    In Kürze werden Sie von uns oder direkt aus der zuständigen Abteilung eine Rückmeldung erhalten.
    Bitte entschuldigen Sie die entstandenen Unannehmlichkeiten
    Beste Grüße aus Affalterbach
    Mercedes-AMG GmbH
    Daimlerstr. 1
    71563 Affalterbach

    www.mercedes-amg.com



    Wieder einen Monat Funkstille.......
    Am 29.3.2016 dann erneut eine Mail von mir.


    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Vielen Dank für ihre jeweils schnelle Rückantwort, aber das mit der zuständigen Fachabteilung klappt irgendwie nicht.
    Aus diesem Grund wollte ich jetzt nochmals nachfragen, ob ich vielleicht vergessen wurde,


    Mit freundlichen Grüßen
    XXXXXXXXX



    Heute dann die Antwort


    Sehr geehrter Herr XXXXXXX,
    nach Rücksprache mit der zuständigen Abteilung müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass
    für dieses Fahrzeug keine Nachrüstung der Anhängerkupplung vorgesehen ist, daher liegen
    uns keine Bescheinigungen vor.
    Wir bitten um Ihr Verständnis.
    Beste Grüße aus Affalterbach,
    Mercedes-AMG GmbH
    Daimlerstr. 1
    71563 Affalterbach
    www.mercedes-amg.com



    Die Frage von mir jetzt ans Forum, hat irgendwer an nem C 43 AMG S202 ne AHK verbaut, und eine Freigabe seitens AMG erhalten?
    Den Damaligen Forumskollegen Spielratz gibt es ja wohl nicht mehr.


    Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.


  • Hallo namenloser C-Klasse -Fahrer,


    ich habe das Ergebnis meiner Anfrage ja weiter oben beschrieben.
    Normalerweise werden Anfragen in Affalterbach immer recht zügig bearbeitet.
    Ich habe allerdings hierzu auch immer eine Kopie meines Fzg.- Scheins beigefügt.
    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    Danke für Deine Antwort,
    Ich hatte ja Kennzeichen und Fahrgestellnummer mitgeschickt, und hoffte das langt.
    Desweiteren hatte ich einen Link auf diesen Thread mitgeschickt.
    Wie gesagt war die erste Anfrage schon am 28.1.2016
    Nachdem ich 1 Monat nichts hörte nachgefragt am 25.2.2016
    Die dritte Mail von mir am 29.3.2016


    Heute den 6.04.2016 erhielt ich eine Mail (wiederum nicht von der Fachabteilung die sich angeblich mit mir in Verbindung setzt)


    Sehr geehrter Herr XXXXX,



    nach Rücksprache mit der zuständigen Abteilung müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass


    für dieses Fahrzeug keine Nachrüstung der Anhängerkupplung vorgesehen ist, daher liegen



    uns keine Bescheinigungen vor.



    Wir bitten um Ihr Verständnis.




    Beste Grüße aus Affalterbach,
    Ich habe eher das Gefühl, das dort kein Interesse besteht irgendwo in alten Unterlagen nachzuschauen.
    Irgendwo müsste bei denen ja vermerkt sein, das dieser Vorgang schon stattgefunden hatte.
    Aus diesem Grund hoffte ich, eventuell über dieses Forum zu solch einem Schreiben in Kopie zu kommen.
    Gruß
    Ralph

  • Glaubst du ernsthaft, dass jemand im Daimlerkonzern sich die Mühe macht da in einem Idiotenforum, wo alte Klamotten vergöttert werden, nachzusehen und ernsthaft Recherche zu betreiben? Aufwachen, für den 202 macht keine Sau mehr einen Finger krumm im Werk. Die meisten wissen kaum noch wie der aussah.


    P.S. ich bin auch gerne ein solcher Idiot, der sich die Weisheit im Forum holt und Erkenntnisse weitergibt. Von den Herstellern wird das nicht gerne gesehen, weil da der Informationsvorsprung der Hersteller flöten geht.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Was soll der Affentanz mit der Anfrage...???
    Geh mit der angebauten AHK zu einem fähigen TÜV -Ingeneur. Schildere ihm Dein Anliegen. Was auch immer dazu führt, dass Mercedes keine Freigabe erteilt. Rein technisch ist das ein popeliger 202.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • wolfi71

    Zitat

    Aufwachen, für den 202 macht keine Sau mehr einen Finger krumm

    siehe Anlage


    Locke

    Zitat

    Was soll der Affentanz mit der Anfrage...???

    siehe Anlage


    @ C-Klasse-Fahrer

    Guten Abend Kollegen,


    Ich muß hier mal eine Lanze brechen für die aftersales - Betreuung bei AMG .
    Man hat hier immer zeitnah reagiert bei Detailfragen, auch zu meinen noch älteren AMG-Fahrzeugen als meinem C43.
    Erst kürzlich hat man mir dort sehr geholfen ,als ich ein nicht mehr verfügbarers Lüftungsgitter für meinen C55T PP suchte.


    in der Anlage meine AHK- Freigabe von AMG inkl. TÜV Gutachten gleich mitgeliefert . Mehr kann man nicht verlangen.
    Vielleicht kann es C-Klasse -Fahrer ja als Belegexemplar dienen.
    Gruß
    Andreas

  • Aber auch wenn es da keinerlei Unterlagen für gibt, glaube ich nicht, dass ein fähiger Prüfingeneur da nicht weiß seinen Handlungsspielraum zu nutzen und eine Eintragung auf unbürokratische Weise trotzdem zu ermöglicht.
    Hatte die Situation schon zu oft - erst eine nachdrückliche Aufforderung, doch bitte mal den Chef sprechen zu wollen, brachte dann den Stein ins Rollen. Der Chef erklärte nämlich den vorher unwilligen, wie es unter bestimmten Auflagen und Einschränkungen doch geht.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Aber auch wenn es da keinerlei Unterlagen für gibt, glaube ich nicht, dass ein fähiger Prüfingeneur da nicht weiß seinen Handlungsspielraum zu nutzen und eine Eintragung auf unbürokratische Weise trotzdem zu ermöglicht.
    Hatte die Situation schon zu oft - erst eine nachdrückliche Aufforderung, doch bitte mal den Chef sprechen zu wollen, brachte dann den Stein ins Rollen. Der Chef erklärte nämlich den vorher unwilligen, wie es unter bestimmten Auflagen und Einschränkungen doch geht.


    Gruß


    Jürgen


    Handlungsspielraum hin oder her, wenn der Hersteller sagt Anhängelast keine kann der TÜV Prüfer auch keine so einfach eintragen.


    Andreas, ich danke Dir, werd das gleich nochmals versuchen mit deiner Vorlage, das sollte jetzt funktionieren......
    Ansonsten kommt Plan B über Maastricht ;)


    Gruß Ralph

  • Hallo Forum,


    Habe eben mit dem Sachbearbeiter telefoniert.
    Die Freigabe gab es, das ist richtig, jedoch war seine Aussage...... Seit ca. 9 Monaten wollen die oberen Herren wollen das nicht mehr, und danach muss ich mich leider richten......


    Jetzt muss ich mal schauen ob ich einen gutmütigen TÜV-Prüfer finde der da vielleicht aufgrund der damaligen Schreibens was machen kann.


    GRuß Ralph