Fahrwerksvergleich: Elegance, Esprit, Sport, AMG

  • Hi,


    also erstmal haste vorne nur Einser Gummis und ich Zweier (oh welch ein Unterschied :D) und außerdem hängt dies auch wieder ein wenig zusammen mit der Motorisierung bzw. den Federn.
    Ich bin mir nicht sicher welche Federn du drin hast, aber ich hab C240 Federn drin. Wenn du C180 Federn hast und der 200k Motor 20-50KG mehr wiegt als der 180er, dann liegt deiner tiefer als ein normaler Sport/Esprit.


    Wie es hinten aussieht..... Du hast weche Gummis verbaut?



    Aber eins steht klar, Sport = Esprit Fahrwerk
    und spätestens ab der Mopf Sport = Esprit Lenkung.




    Gruß
    Markus

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Hi,


    aaah da kam der Berg zum Prophet ;) Stimmt, sind soweit ich in Erinnerung habe 180er Federn. Und hab ja auch noch Klima etc.pp. drinne. Hinten 3er Gummis, und eben die 180er Sport Federn.


    ...wenn mein Lenkgetriebe, es sei selig, mal den Geist aufgibt, kommt ein 765.922er ;)



    Viele Grüße


    Martin, der jetzt erstmal für 1,51€/Liter tanken geht :(

  • Hat jemand vielleicht das Punkte System zur Hand??
    Weil ich habe seit gestern neue Esprit-Federn drin, die auch bei Benz gekauft worden sind. Das Problem ist jetzt nur der Wagen liegt 2cm höher als vorher trotz dünnerer Gummis.


    Edit: Hab es schon gefunden und habe 36 Punkte. Dafür die Feder haben wir auch ausgefasst, ich find es trotzdem komisch das der jetzt so hoch liegt.

  • So, heute wurden endlich auch meine originale Sportfedern und neue Stossdämpfer verbaut. Hinten habe ich allerdings statt einem Einser einen Dreier Gummi verbaut. Optisch sieht man fast gar nichts - leider habe ich versäumt vorher-nachher-Fotos zu machen. Mir ist es ganz recht so, damit sind meine "Offroad-Fähigkeiten" nicht eingeschränkt. Die Werkstatt wunderte sich auch, dass der Wagen nicht tiefer kam. Die Monroe Stossdämpfer für die Sportfedern waren in ausgebautem Zustand 5 cm kürzer als die Seriendämpfer.


    Oli

  • Hallo,


    laut Daimler Prospekt hat der ESPRIT das gleiche Fahrwerk wie CLASSIC und ELEGANCE. Er ist nur etwas tiefergelegt.


    Der SPORT hingegen hat ein komplett anderes Fahrwerk. Ein spezielles Sportfahrwerk.


    Gruß, Gottlieb

  • So bei mir wurde das Problem auch gefunden. Ist schon lustig, dass ich als Mechatroniker, Lagerlogistikern sagen muss das es beim s202 verschiedene Fahrwerke gibt. Die haben mir nämlich die Classicfedern verkauft und ein Arbeitskollege hat die auch noch eingebaut, jetzt hab ich gestern zurück gewechselt auf Sportfedern mit 1. Gummis.

  • Gottlieb: Nein, Sport und Esprit sind gleich und Elegance/Classic sind gleich.


    maho: Kann ich in meinen elegance (vormops) das Sport-vormops-Lenkgetriebe verbauen (765.922)? Oder Muss man da auf irgendwas achten (Lenkgestänge etc...) Weil mein LG hat schon gut spiel und wird evt. mal gewechselt (vorher mal gucken ob noch was durchs einstellen zu holen ist)


    Grüße Carl

  • stylopath:
    Wenn doch aber im Prospekt steht, dass der "Esprit nur etwas tiefergelegt ist" :P


    Das Thema wurde hier schon mindestens 100mal durchgekaut. Doch irgendwie schafft es immer einer, ein mal pro Monat wieder dran zu zweifeln :rolleyes:


    Ich wette um ein SixPack, dass das nicht der letzte Tread zum Sportfahrwerk (Esprit und Sport) ist.


    Gruß

  • Gottlieb: Nein, Sport und Esprit sind gleich und Elegance/Classic sind gleich.


    maho: Kann ich in meinen elegance (vormops) das Sport-vormops-Lenkgetriebe verbauen (765.922)? Oder Muss man da auf irgendwas achten (Lenkgestänge etc...) Weil mein LG hat schon gut spiel und wird evt. mal gewechselt (vorher mal gucken ob noch was durchs einstellen zu holen ist)


    Grüße Carl

    Hallo Carl,


    Warum soll das nicht passen, ist doch das gleiche, nur das es direkter Übersetzt ist.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo.


    Ich kann nicht glauben, dass Esprit und Sport dasselbe Fahrwerk haben. Habe beide Autos im Originalzustand gefahren. Der Esprit war viel komfortabler als der Sport. Der Sport war bretthart. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Ich bitte die, die behaupten, der Esprit hätte dasselbe Fahrwerk wie der Sport um glaubwürdige Beweise. Dazu gehört nicht AMS oder andere Quasselpresse !!!


    By the way - der Sport war viel teurer als der Esprit. Wenn es nicht am hochwertigeren Fahrwerk liegen soll, woran dann ???


    Gruß, Gottlieb