Hohe Spritpreise, geringe Fahrzeugnutzung?

  • "Steuerungsfunktion"ist hier das Stichwort,dem man wohl die größte Bedeutung zumessen muß.Sei es bei den Medien oder Finanzmärkten,etc...


    Ausserdem gibt es Interessenverbände,die eiskalt alles abzocken was geht.Deren Testground für Endverbraucher sind nach wie vor die USA.
    Warum der Spritpreis so runterging,liegt wahrscheinlich zunächst an den Medien,die nach der Immobilienkrise und dem folgenden Bankencrash in den USA die Rezession herbeigeredet haben.Diese Rezession ist durchaus gewollt,da sie auch eine Marktreinigende Wirkung hat.
    Ein gutes Beispiel hierfür sind die ,wie Pilze aus dem Boden geschossenen Leiharbeitsfirmen,die ihre ausbeuterische Tätigkeit wohl nun einstellen müssen,da ihre "Sklaven" vom Kunden jetzt freigestellt werden.Mit dem Ergebnis,dass sie ihre Läden jetzt voll gegen die Wand fahren um dann selbst in Harz 4 zu gehen. :evil:


    Die Öl Zwischenhändler,die mit atemberaubendem Gezocke sich den chinesischen Energiehunger zunutze gemacht haben,werden wohl die nächste Zeit auch arbeitslos sein.Hier ist ein Hauptgrund des niedrigen momentanen Ölpreises zu sehen.(durch Rezession,siehe oben)


    "Spritpreis"
    Neben den Steuern ,der Raffineriekosten und Gewinne,generiert sich der Spritpreis ja aus der Verfügbarkeit des Rohöls.Da dieses aber immer mehr schwindet und neue Ölfelder dem Wort "Ölfeld" garnicht mehr gerecht werden,wirds teurer.(schwierig abzubauen,Kosten höher,Oilpeak überschritten)
    Zudem ist der wirtschaftlich erstarkte Chinese sehr erfindungsreich im Abgreifen der internationalen Ölreserven.Dadurch wirds auch teurer.Dauerhaft!!!


    So das Alles ist noch gar nicht so schlimm. :crazy:
    Denn es betrifft ja nur den Individualverkehr,Privatleute mit z.B. ihren schönen 202ern. :D
    Schlimm wirds,wenn die Arzneimittelindustrie,Farben,Kunststoffind.,etc....betroffen wird.Dann kommt der internationale Wirtschaftscrash,der seines gleichen sucht.
    Wenn wir also nicht umsteuern und unsere Energie mit Alternativen decken,ist der Wirtschaftscrash aus den Zwanzigern peanuts,gegen das was uns dann bevor steht.


    Ich will auf gar keinen Fall "schwarzmalen".Aber darauf hinweisen,das man endlich über ein ganzheitliches,internationales Energiemanagement nachdenken muss.


    @ Stefan C. Danke für die Richtigstellung.Ich meinte ja "dauerhaft".


    Grüße Kai

    Einmal editiert, zuletzt von württemberger ()


  • Also ich hab gestern noch für 1,11 eur/l gezahlt :)

  • Da es ja schon einige Wochen "günstiger " ist, können ja diejenigen, die sonst immer den Wagen stehen lassen, mal ausnahmsweise fahren. Allerdings habe ich gelesen, daß vor Weihnachten (natürlich, war ja klar), die Spritpreise wieder anziehen sollen.


    Damit die Urlauber auch wieder mal was zum meckern haben :)



    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Bei aller Freude sollte man den aberwitzigen Zusammenhang nicht aus den Augen verlieren. Daraus wird auch ersichtlich, warum eine Verteuerung des reinen Benzinpreises um nur 10 Cent den Preis an der Tankstelle schon wieder auf 1,30 hochschnellen lässt...


    [Blockierte Grafik: http://www.netcult.ch/wolfgang/bilder/bp2004steuern.gif]

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Servus,


    zur Zeit tanke ich für 48,9 Cent LPG.


    Trotzdem habe ich noch immer eine Fahrgemeinschaft zur Arbeit. Warum?


    - weil es umweltfreundlicher
    - zusätzlich kostengünstiger
    - verschleißärmer
    - lustiger (gemeinsam zu fahren)


    ist...

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Wow wo tankt man für 48,9 Cent :?:
    Ich zahle 69.9 Cent für LPG.


    Gruß
    TIm

    Verkaufe Lederausstattung KOMPLETT mit Türen, Sitzen, Kopfstützen in schwarz aus kl. [lexicon]Mopf[/lexicon] Sport

    350€ VHB

  • Moin!

    Bei aller Freude sollte man den aberwitzigen Zusammenhang nicht aus den Augen verlieren. Daraus wird auch ersichtlich, warum eine Verteuerung des reinen Benzinpreises um nur 10 Cent den Preis an der Tankstelle schon wieder auf 1,30 hochschnellen lässt...


    Das stimmt aber so nicht.
    Denn nur die Mehrwertsteuer ist aus dem Steuerblock variabel, Mineraölsteuer und Ökosteuer sind fixe Werte, die unabhängig vom reinen Benzinpreis sind.
    Ergo führt eine Erhöhung des reinen Benzinpreises um 10 Cent zu einer Erhöhung an der Zapfsäule von exakt 11,9 Cent.


    Gruß
    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • Wow wo tankt man für 48,9 Cent :?:
    Ich zahle 69.9 Cent für LPG.


    Gruß
    TIm


    Ich wohne in der Nähe von Limburg, dort ist der Preis eigtl. auch bei 64,9 - 66,9 Cent.


    Jedoch habe ich im Nachbarort 2 LPG-Tankstellen, die sich gegenseitig KOnkurrenz machen.


    Mir solls Recht sein. ^^

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Das stimmt aber so nicht.
    Denn nur die Mehrwertsteuer ist aus dem Steuerblock variabel, Mineraölsteuer und Ökosteuer sind fixe Werte, die unabhängig vom reinen Benzinpreis sind.


    Stimmt, da hast du Recht. Habe es gerade erst nachgeschaut. Demnach sind es:


    Benzin 50,1 Cent Mineralölsteuer plus 15,4 Cent Ökosteuer
    Diesel 31,64 Cent Mineralölsteuer plus 15,4 Cent Ökosteuer


    Da ist Diesel ja tatsächlich unverhälnismäßig teuer an den Zapfsäulen...

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904