Kleiner Test- / Erfahrungsbericht bzgl. C 200 CDI

  • Haste auch die höheren Wartungskosten beim Diesel einberechnet, Woelfchen? Und nicht zuletzt den Gestank und die stinkigen Hände beim Tanken, die unharmonische Kraftentwicklung, etc. pp. ...




    Gruß


    Martin, der grad an der Tanke Diesel für 1,41 sah und Super für 1,49...

  • Haste auch die höheren Wartungskosten beim Diesel einberechnet, Woelfchen? Und nicht zuletzt den Gestank und die stinkigen Hände beim Tanken, die unharmonische Kraftentwicklung, etc. pp. ...

    Welche höheren Wartungskosten ? a) hab ich nen großeren Wartungsintervall (20tKm anstatt 15tKm) als die W202 Benziner, mehr Öl geht in den CDI auch nicht und alles andere kostet genausoviel wie beim Benziner.
    Wo tankst du den das deine Hände beim tanken stinken ?`Und welche unharmonische Kraftentfaltung. Klar hat der CDI ein kleines Turboloch unterhalb der 1600U/min und das Drehzahlband geht nur bis 4500U/min aber auf der Überland und auf der AB hat der CDI genügend schub um ordentlich voran zu kommen. Klar, es ist kein 280er oder 230Kompressor ... aber er läuft besser als ein 180er oder 200er.
    Während ich meinen Sauger (siehe da links) erstmal auf Drehzal bringen muss (170 NM von 4500 bis 7200U/min, 135PS bei 6500U/min) bin ich mit dem CDI schon über alle Berge. Deine Ansichten sind da schon doch etwas veraltet :keks:


    Philipp

  • Hi,
    zu den Wartungskosten kann ich nichts sagen, aber das mit der unharmonischen Kraftentfaltung stimmt schon.
    Die TD haben beim Anfahren einen kleinen Bereich zwischen Abmurksen und quietschenden Rädern- noch schlimmer bei Fronsttrieblern- bei Schaltgetriebe. Bei Automatic ist es natürlcih nicht so wild.
    Aber dann stürmt der TD los, als gäbe es keine Morgen und man freut sich gerade dran, dan beginnt schon das Brummen und der Motor wird unwillig.
    Leider ist das noch nicht veraltet.
    Aber im Zwischenspurt ist ein TD natürlich schon eine Bank.
    Ach ja, ich fuhr 8 Jahre Diesel und ohne Handschuhe tankte ich nie, denn die Hände stinken danach einfach.
    Und ein schönes Geräusch machen Direkteinspritzer auch nicht.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Hmm ... gut. Das was du beschreibst kenn ich von div. TDIs. Aber wie du selbst schon sagst, die Automatik gleicht das wieder aus.
    Der CDI nagelt natürlich wenn er kalt ist. Sobald er warm ist, sind die Geräuche im Innenraum weder aufdringlich noch nervig. Ich hab den CDI ja auch nicht gekauft um damit rennen zu gewinnen und ich fahr auch nicht tagtäglich mit vollgas an 8| Das Hauptaugenmerk war damals ein Fahrzeug zu kaufen was ich bei meiner Fahrleistung günstig bewegen kann. Als ich den 202 gekauft habe hies es auch noch das Autogas nur noch bis 2009 steuerlich vergünstigt ist ... 2 Monate später wurde es auch 2018 verlängert. Hätte ich es damals eher gewusst hätte ich wohl nen 200K gekauft und auf Gas umgerüstet.
    Aber meine Hände riechen beim Tanken trotzdem nicht nach Diesel :)
    Aber egal ... hier geht es um die Erfahrung mit dem W204 *noch paar Kekse und Kaffe verteil* :keks:


    Ich klingt mich zu dem Thema hier dann mal aus. Wer mag kann ja gern einen Thread eröffnen und über die Unsinnigkeit eines Diesels diskuttieren ;)


    Philipp

  • Um den 204? Ok, dann sollten wir unseren OT-Einschub beenden.
    Ich möchte den Diesel auch nicht schlecht machen, aber es ist eben so, dass es sich nur bei sehr großen Jahresfahrleistungen wirklich lohnt.
    Und selbst wenn die Steuererleichterung für LPG nur bis 2009 gegangen wäre, dann hätte sich der Benziner bis dahin vermutlich schon längst gelohnt. Wenn nicht, dann fährst Du so wenig, dass sich der Diesel gegenüber einem Benziner auch nicht lohnt.
    Noch viel Spaß mit Deinem CDI.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Also wir hatten über Ostern ein Werkswagen C320 CDI W204 hier.


    Trotz 3 Liter V6 mit 224Ps hat er sich beim "Umweltbewussten" fahren um 6-7L genommen!Was seeeehr sparsam ist (für den großen Motor).


    Auf der Autobahn A81 Stuttgart Richtung Singen (komplett unbegrenzt) habe ich mal getestet was er so bringt, war fleißig am überholen und am Kickdown geben..... teilweise mit fast 250 gefahren dann wegen Verkehr wieder runter auf 120 gebremst und gleich wieder aufs Gas :P Und das bis an den Bodenssee war insgesamt ne Strecke von ca. 130-140km. Und der Durchschnittsverbrauch war 9,6L was ich ehrlich gesagt bombastisch finde wenn man bedenkt wie ich da den CDI gefahren habe.......Also sparsamer geht wohl nicht. wohl auch vollkommen ausreichen für einen 3 Liter V6.
    Achja mit einem vollem Tank sind wir 750km naja fast 800km gekommen......


    Naja mal sehen, im Herbst kommen die neuen CDI Motoren raus! Unter anderem der 250 CDI R4 mit 204PS, solle laut angaben 5,8L verbrauchen.... 8)

  • Hat zwar nix so direkt mit zutun aber muss ich ma loswerden.




    Code
    Natürlich hatte das schnellere "fahren" ( also ca. 200 - 250 KM ) auf unserer Autobahn den schönen "Schnitt" versaut



    Also mal ehrlich auch wenn es ein sicheres Auto ist,aber mit vier Personen im Auto und Gepäck auch auf der Autobahn mit 250 sachen ist ein wenig verantwortungslos. :thumbdown:




    Code
    teilweise mit fast 250 gefahren dann wegen Verkehr wieder runter auf 120 gebremst und gleich wieder aufs Gas



    Teilweise fragt man sich wozu dient so ein Fahrzeug,doch um Wirtschaftlich zu fahren,aber einigen gehts nur ums Rasen Hautpsache mit 250 sachen über die Bahn brettern aber sich dan um den hohen Verbrauch wundern,schwere Motoren und Günstiger Verbrauch passen doch net wirklich zusammen :D :D .Aber dennoch beachtlich mansche Diesel sind schon schneller wie mansch großer Benziner
    Aber hoffe du hast nicht von 250 direkt auf 120 runtergebremst und dan direkt wieder auf,s Gas....oh...jee ...ohhh.jee

  • Hi!


    @ Stefan und Oli:
    Ich hatte das eher so verstanden, dass mit Sparsam der Verbrauch Liter/km gemeint ist und dass neue Diesel nicht mehr so sparsam (im Verbrauch) sind wie die alten (was mit verlaub bullshit ist). An die Kosten habe ich jetzt mal nicht gedacht, weil die von Politikern gemacht sind. Und da stimme ich natürlich zu, ein DIesel wird echt teuer.


    Gruß
    Benzenz


  • Also mal ehrlich auch wenn es ein sicheres Auto ist,aber mit vier Personen im Auto und Gepäck auch auf der Autobahn mit 250 sachen ist ein wenig verantwortungslos.


    Ääääääähmmmm...... bitte erst mal richtig lesen :rolleyes: Es ist ein "Streckenabschnitt" mit 200-250 KM "länge" gemeint.


    Sonst hätte ich ja auch km/h geschrieben ;) Wäre ja auch eine sehr, sehr hohe V-Max für einen 200 Diesel gewesen ^^


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !


  • Glaub mir, wenn du einen Werkswagen mit 224 Diesel PS unterm Arsch hast und den Sprit nicht zahlen musst, geht dir das wirtschaftliche fahren mit sicherheit am Arsch vorbei :D