Motoröl für meinen C 37 RS

  • Ich möchte in 800 Kilometer eine Inspektion mit Ölwechsel an meinem Carlsson machen,und ich wollte euch einfach mal fragen,was ihr von Castrol TWS 10W60 oder Castrol Eage 10W60 für meinen Motor haltet?
    Weiss jemand,ob es bessere Zündkabel wie die Orginalen für meinen Carlsson gibt?


    Gruss Jürgen

  • Ich habe nach Meinungen zu einem Motoröl gefragt,und nach anderem Zündkabel,und ich glaube kaum,das man diese Antworten in der Suchfunktion hier findet.


    Gruss Jürgen

  • Na ja, wenn Du wenigstens mal ansatzweise Dich informiert hättest, hättest Du gesehen, dass das Öl überhaupt keine MB Freigabe hat.


    Die machen da ein auf Motorsport-Öl weil 60er für extreme Temperaturen gemacht ist, die Du aber nicht erreichen wirst. Außerdem werden die Hydrostößel das bestimmt nicht so toll finden.


    Mit 5w-40 wirst Du wohl nicht viel falsch machen können aber ich weiß nicht ob Dein Motor irgendwelche speziellen Auflagen hat.


    LG


    Sobby

  • Hai Sobby,


    wieso Probleme mit den Hydros? Das 10W60 ist dicker wie 0W oder 5W,wenn dann bekäme ich mit denen eher Probleme.
    Mein Motor hat eine zulässige Höchstdrehzahl von 7000 U/min,und entwickelt somit auch sehr hohe Hitze beim schnellfahren.
    Der Motorentwickler der Carlsson Maschine empfiehlt und verwendet selber nur Castrol 10W60 TWS,aber er meinte auch,das dass neue
    Eadge Öl von Castrol auch ginge,nur weiss ich da den Unterschied nicht.
    Ich denke,es sind wohl beides Motorsport und Hochleistungsöle.


    Gruss Jürgen

  • Hey,


    Also, diese Racing Öle haben von keinem Hersteller eine Freigabe, man kann es aber uneingeschränkt und bedenkenlos
    in jeden Motor tun.


    Aber, ich habe es auch jahrelang genommen, scheinbar ist es nicht so gut in Kombination mit den Hydros von Mercedes, da alle 111er und 104er
    die selben Hydros haben, jedesmal wenn ich meinen kalten Motor gestartet habe, klackerten 2-3 Sek. die Hydros, dies ist mit 0W40 vorher 5W40 total verschwunden,
    das muss aber nicht heissen das es bei dir auch so ist. ;)



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo Jürgen !



    Empfehle dir für deinen Motor mit gutem Gewissem das MOBIL 0W 40 ..... warum ?


    Wird von MB bzw. von AMG gerade für die Leistungsstärkeren Motorvarianten verwendet.


    Habe dahingehend auch noch nicht`s Negatives gehört bzw. gesehen ...... und was für die


    PS starken R 6 / V 8 / V 12 AMG Motoren "gut" ist, kann ja auch für deinen 3,7 Liter nicht schlecht..... ;)



    Schöne Grüße Thomas :D

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • 10W60 bin ich im Vectra gefahren. 2 Liter Turbo mit 385PS, Abgastemperatur jenseits der 1200°C, Drehzahlbegrenzer bei 9.500.


    Die Hydrostössel sollen ja den Ventiltrieb auch dämpfen. Ein 10er Öl ist zwar mehr Honig als Öl, was schön ist, wenns drin ist, aber auf die ersten paar Kilometer (und da ist es am Wichtigsten) kommt es garnicht zu den Hydros. Öl wird zwar immer wieder überbewertet, aber zu gut sollt mans nicht meinen. 0W40 oder 5W40 sind sicher absolut ausreichend für den Motor, wenn Du ihm was besonders gutes tun willst, nimm ein 5W50, mit MB Freigabe (welche war das bei den 6Endern?). Ich würde Dir nur eher raten, kauf Dir 2 Ölfilter und zu dem Öl, das Du fahren willst noch einen 5L Kanister 15W40 und mach zuerst den Ölwechsel mit dem 15W40 samt Filter, Fahr ihn einmal sanft warm und wechsle dann auf Dein eigentliches Öl.


    Was die Zündkabel angeht: Was stört Dich an den Originalen? Wenn Du echte Zündaussetzer hast (also keine Sprit- oder Luftprobleme), dann würd ich den Fehler zuerst bei den Steckern, den Kerzen selbst und dem Kabelbaum suchen. MB hat schon sehr, sehr gute Zündkabel.

  • Hai Stephan,


    ich lass die Inspektion nirgends machen,die mach ich selber in unserem Autohaus,und bei der gelegenheit auch gleich einem Komplettcheck mit alem drum und dran :thumbup:
    Danke auch nochmal allen anderen für die Infos zum Motoröl,denn ich will meinem Carlsson doch nur gutes tun 8o


    Gruss an alle,und haltet die Stosstangen sauber :police:


    Jürgen