Richtiges Motoröl

  • Der ADAC hat sich auch schon seine Gedanken zu dem Thema ÖL gemacht.
    Was die Reifen anbelangt kann sich wirklich nach kurzem ein Abfall der Leistungsfähigkeit einstellen.
    In der Formel 1 kann man aber auch schaun wie selbst diese Top Reifen ...


    Hmm, wenn man da mal einen Mittelwert aus Stadtverkehr/Überland von 3% Kraftstoffeinsparung bei Verwendung von Leichtlaufölen ansetzt, wären das bei 10 Litern Normalverbrauch auf 100km also 0,3 Liter, auf 15 Tkm gerechnet 45 Liter, zu einem Preis von aktuell 1,40 € pro Liter also 63 € Einsparung. Da rechnet sich das teure Öl allemal, bei viel Kurzstreckenverkehr natürlich noch mehr. :thumbup:


    Gruß


    Stefan


    PS: Die Sportreifen auf meinem Rallyeauto haben damals auch nur 3 Tkm gehalten, aber da gehörte das so, extrem viel Grip = extrem viel Verschleiß. Da hab ich aber auch je nach Wetterlage andere Reifen draufgesteckt, im normalen Verkehr etwas unpraktisch...

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • Hier ein etwas älterer Test zum Thema Öl von Autobild.


    Im Moment bin ich immer noch ein Anhänger der Vollsynthetischen Öle auch weil ich wenn es möglich ist längere Stecken schnell fahre.

  • ------Radikaledit, da sich hier mal wieder ein Satz meines Lateinlehrers bestätigt, den ich nie vergessen werde: Homo homini lupus . Und ich hoffe, dass es hier einige gibt, die Parta tu eri . ----------------


  • Ich weiss aus erster Hand, dass bei einem großen deutschen "Markenhersteller" neben den X-Markenreifen direkt Y-"Billigreifen" vom Band laufen. Und mittelpreisige Z-Reifen.


    Moin Martin


    also DAS ist ja nun nichts wirklich neues. 8)
    Jeder Hersteller ist heute in jedem Preissegment vertreten, nur vom Premiumsegment kann kein Hersteller mehr leben.
    Sei es die Conti, die im Mittelsegment noch Uniroyal oder Semperit hat und im Billigsegment u.a. Barum oder Kumho.
    Sei es Michelin mit Kleber im mittleren Bereich und Riken im Billigbereich.
    Sei es Goodyear-Dunlop, die in der Mitte noch Fulda, Pneumant und Falken haben und im Billigbereich u.a. Kelly und Debica.
    usw.usw.
    Und das die natürlich oft keine eigenen Produktionsstätten für alle einzelnen unterschiedlichen Marken unterhalten ist auch klar, das wäre viel zu teuer. Das bürgt zwar dafür, daß zumindest gewisse Standards gewahrt sind, heißt aber ärgerlicherweise noch lange nicht, daß ein Barum so gut ist wie ein Conti oder ein Fulda so gut wie ein Goodyear, beides probiert, beide Male sauber reingefallen, dann doch lieber wieder die Originale ;)


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • Na das sind doch ne Menge Informationen welche Marken unter welchem Dach gefertigt werden, mehr als ich bisher wusste.


    Uncle Benz: ich glaube solche aussagelosen Post zu x y und z Reifen, die ja eigentlich nur vermitteln "Ich weiß was, aber sage es Euch nicht" sind eher geeignet den geneigten Leser zu ärgern als ihm in irgend einer Weise zu nützen. Auch wenn das sicherlich nicht deine Absicht war.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

    Uncle Benz: ich glaube solche aussagelosen Post zu x y und z Reifen, die ja eigentlich nur vermitteln "Ich weiß was, aber sage es Euch nicht" sind eher geeignet den geneigten Leser zu ärgern als ihm in irgend einer Weise zu nützen. Auch wenn das sicherlich nicht deine Absicht war.


    Moin Dedi


    bin mir recht sicher, daß da von der Conti die Rede sein wird ;)
    Wobei die Conti ihre Billigmarken überwiegend im osteuropäischen oder asiatischen Ausland fertigen läßt, weil die Produktion für diese preissensiblen Produkte in D in der Regel zu teuer ist. Vielleicht sind hier die Taxat gemeint, die aber keine Billigreifen im eigentlichen Sinne sind, sondern speziell auf die Bedürfnisse des Taxigewerbes zugeschnittene Reifen, der ausschließlich direkt über die MB-Organisation vertrieben werden.
    Die Conti hatte jedenfalls mal eine zeitlang massive Probleme mit der Fertigungsqualität bei ihrer Hauptmarke, da gab es auch viele Rückläufer, aber das ist eigentlich schon bisserl länger her.


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • Servus,


    bitte kommt zur Sache und hört mit der Diskussion über Reifen auf. Hat hier überhaupt nichts zu verloren und steht in keinem Zusammenhang mit einem richtigen Motoröl.


    Zum anderen:


    Es wird oft davon gesprochen, daß besonders für den W202 vollynthetisches Öl 0W-40 o.ä. einfach übertrieben sei. Die Motoren sind locker für 10W 40 ausgelegt. Ich beziehe mich hier zumindest auf den C180.


    Natürlich verhält sich die Eigenschaft von den 0-er Ölen besonders im kalten Bereich vorteilhafter, jedoch ist das nicht ausschlaggebend für ein gutes Öl.


    Ich für meinen Teil denke, daß man hier einen sinnvollen Kompromiss eingehen muß. Ich würde genausowenig ein Billigöl 15W-40 wie ein High-End-Produkt für 50EUR den Liter verwenden.


    Das, was vorgescrhieben ist, ist auch optimal. MB hat sich sicher bei der Ölempfehlung etwas dabei gedacht.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Das Thema wächst sich Zusehens zu einer persönlichen Vorliebe Diskussion aus.
    Die einen sind der Meinung mit einem günstigen Öl alles richtig zu machen.
    Die anderen wie auch ich vertreten die Meinung das technisch hochwertigere zu favorisieren.


    Nüchtern betrachtet wird weder der eine noch der andere sagen können was jetzt der Königsweg ist, da es immer auch Argumente für beide Seiten gibt.


    Ich werde mein 5W40 Vollsyn. fahren, auch weil ich mir denke das 50-80 Euro für Öl auf 365 Tage des Jahres eine der kleineren Ausgaben ist, die ich so im Jahr habe.


    Grüße
    Klaus



  • Entschuldige wenn ich daran zweifele was dir deine “ erste Hand “ erzählt hat.


    Die Reifenproduktion ist ein vollautomatisierter Vorgang auf sehr hohem technischen Niveau.
    Wenn was möglich ist, einen Reifen vermarktet wird der “ zweite Wahl “ ist so handelt es sich mit Sicherheit um einen Vorgang der auch so geplant war.


    Die QS in Reifenwerken erfolgt auf sehr hohem Stand mittels Röntgen und anderer Hochtechnologischer Verfahren.


    Sorry Matthias musste ich noch loswerden