Richtiges Motoröl

  • Tach Leutz,


    also zu meinem Problem.


    Habe jetzt mit meinem Baby 133.000 km runter. Welches Öl wäre das richtige 0W 40 habe ich bis jetzt verwändet.


    Fahre einen C 180 BJ 1994




    Danke für die hilfe

  • Hi,
    zunächst würde ich meine Bedienungsanleitung zu Rate ziehen, welche Öle "erlaubt" sind.
    Dann überlegen, welche Viskosität mir "schmeckt" und schauen, wo ich die günstig her bekomme.
    Aber als allererstes bevor man hier eine solch religiöse Frage stellt, denn nichts anderes ist die Frage nach dem richtigen M.öl, sollte man ruhig und unbesorgt die


    Suche


    benutzen.
    Keine Angst, die tut nichts.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner, mit 5W40 im Motor

  • meiner hatte bis jetzt immer 10W40 und daran ändert sich auch nix und was ganz wichtig ist nur markenöl!!!!!!!!!!!!!!!!!!nix baumarkt oder son dreck

  • Wie oft den noch?
    Baumarktöl muß nicht schlecht sein.
    Das Praktiker-Öl 5W40 hat fast identische Werte wie das Castrol GTX 7. Ich habe beide Datenblätter verglichen.
    Man sollte sich die Datenblätter ansehen und nicht den Händler.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner, kein Freund von ungeprüften Urteilen

  • Hi Focus,
    das meinte ich mit erlaubt in meiner ersten Antwort. Die Freigabe oder "Erlaubnis" das Öl verwenden zu dürfen.
    Eine Freigabe sollte drauf sein.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Immer diese Vorurteile gegenüber Baumarktöl -.-
    Ich fahre seit mittlerweile ca. 15tkm in 2 Autos (w202´s) mit Praktiker-Highstar 5W40, ohne Probleme. Gebe es meinen Motoren, seit mich jemand, dessen erster M111 350tkm hinter sich hat, durch einen Datenblattvergleich davon überzeugen konnte... :rolleyes: War davor auch eher spektisch, aber man soll Stammtischgelaber nicht immer für voll nehmen :thumbdown:


    Ich könnte wetten, diese "Baumarkt-Öl-kommt-mir-grundsätzlich-nicht-ins-Auto"-Fraktion trinkt morgens Milch einer Eigenmarke, da die ja Landliebemilch in nichts nachsteht aber ein Bruchteil kostet, kauft mittags nen Kasten XYZ-Mineralwasser, da es ja Bonaqua gleich kommt bei halbem Preis, und tankt auf Rückzus an einer "Billig"-Tankstelle :huh: :rolleyes:


    Schön, dass ihr wenigstens noch eine Marke nicht hintergeht: Mercedes :thumbup:


    Achso, wer will kann sich natürlich auch Castrol für 10€/Liter reinkippen.. :whistling:



    Gruß


    Martin

  • Wie oft den noch?
    Baumarktöl muß nicht schlecht sein.
    Das Praktiker-Öl 5W40 hat fast identische Werte wie das Castrol GTX 7. Ich habe beide Datenblätter verglichen.
    Man sollte sich die Datenblätter ansehen und nicht den Händler.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner, kein Freund von ungeprüften Urteilen


    Hallo Stefan,


    da ich mich auch in ein paar Monaten wieder mit dem Ölwechsel beschäftigen muss und Namen nicht immer wirklich das non plus ultra ist würde es mich sehr interessieren welches Öl von Praktiker du meinst.


    Das Datenblatt währe natürlich auch schön.


    Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    ich meine das High Star 5W40. Es wird bei Addinol aus Leuna hergestellt. Also ein deutsches Produkt.
    Ich habe gerade nach dem Datenblatt gesucht, aber ich habe es scheinbar auf meinem PC im Büro.
    Hier finde ich es jedenfalls nicht.
    Erinnere mich per PN, dann schicke ich Dir das Datenblatt.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner