Richtiges Motoröl

  • Also ich fahr schon seit Ewigkeiten in allen Autos immer 10W40, ist so ziemlich das die beste Lösung, da es alle "normalen" Temperaturberieche abdeckt, im Sommer wie im Winter. Seit einiger Zeit nehm ich das von Fuchs, bekomm hier immer den 20l Kanister für ca. 50 €. Bekamm mein 190er schon, werds der C-Klasse auch geben...

  • Ein Mechaniker hat mir mal gesagt, dass für einen Mercedes 10W 40 das beste Motoröl sei.
    Von 0W 40 oder 0W 30 hielt er gar nichts....das sei nichts Gutes für Mercedes Motoren.


    Moin!


    Das sind leider die gern verbreiteten alten Ammenmärchen, die man niemals ausrotten wird, die aber zumindest für 40er-Öle durch nichts zu begründen sind. Ein Mechaniker, der so einen Mist redet, würde mein Auto nicht mehr anfassen. Diese Öle haben ja nicht umsonst entsprechende MB-Freigaben.
    Ein 10W-40 ist für unsere Motoren sicherlich AUSREICHEND, das steht außer Frage. Aber deshalb sind bessere Öle wie 0W-40 noch lange nicht schädlich, sondern bieten insbesondere im Kaltlaufbereich deutliche Vorteile. Muss halt jeder selbst entscheiden, ob ihm AUSREICHEND ausreicht oder ob es etwas mehr sein darf.


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • Also ich fahr schon seit Ewigkeiten in allen Autos immer 10W40, ist so ziemlich das die beste Lösung, da es alle "normalen" Temperaturberieche abdeckt, im Sommer wie im Winter. Seit einiger Zeit nehm ich das von Fuchs, bekomm hier immer den 20l Kanister für ca. 50 €. Bekamm mein 190er schon, werds der C-Klasse auch geben...

    Hey,


    Ist ja geil, ich hole mir auch immer einen 20 L Kanister Fuchsöl in 0W40, kostet mich 80 €, vollsynthetisch.


    Als nächstes hole ich mir das Racing Öl aus der Formel Eins von Fuchs in der Viskosität 0W20. ;)


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Das mit den Reifen habe ich anders gemeint, hier im Forum gibts nen Thread mit ner ewigen Diskussion über billig Reifen etc....


    Jeder sagt/meint billig Reifen sind scheisse absolut nicht zu gebrauchen und Lebensgefährlich nur weils ei manchen Tests so drin steht.
    Habe mir mal spaßeshalber diese Nankang NS1 Sport (225/45/17) geholt und ich muss ganz ehrlich sagen ich merke kein Unterschied gegenüber den Dunlops SP Sport die ich vorher gefahren bin!


    Wollt damit nur sagen das es die gleichen Vorurteile sind wie bei den Ölen! :P

  • Hallo Nicsen89
    Ein Reifen begleitet ein Fahrzeug wenn es hoch kommt 3-4 Jahre und wenn dieser Reifen billig ist, so stimme ich dir zu, dass er nicht zwangsläufig schlechter sein muss als ein so genanter Markenreifen .
    Nur weil eine Firma Werbung für seine Erzeugnisse macht, wird ein Reifen nicht gleich zum guten Reifen.
    Meine neuen Pneumantreifen aus dem Hause Dunlop haften wie ich finde besser als der alte Sport 9000 von Dunlop. Wenn jetzt zu den ersten guten Eindrücken jetzt auch noch eine vernünftige Standzeit kommen sollte, so kann ich nicht Meckern was diese Reifen anbelangt.


    Öle hingegen haben maßgeblichen Einfluss auf die Lebensdauer eines Fahrzeuges.
    Wenn man sein Fahrzeug niemals im Grenzbereich betreibt, so wird bei regelmäßigem Wechselintervall mit einem gutes günstiges Öl wie z.B. aus dem Baumarkt alles im normalen Verschleißbereich ablaufen.
    Wenn man öfters über einen längeren Zeitraum im oberen Drehzahlbereich das Fahrzeug bewegt, so wird sich ein vollsynthetisches Öl immer als die bessere Variante erweisen, da die Reserven dieser Öle einfach größer sind.
    Welcher Hersteller ist dann reine vorliebe für den Hersteller oder dessen Werbeversprechen, da die Unterschiede nur noch gering bis gar nicht vorhanden sein dürften.


    Grüße
    Klaus

  • Jeder sagt/meint billig Reifen sind scheisse absolut nicht zu gebrauchen und Lebensgefährlich nur weils ei manchen Tests so drin steht.
    Habe mir mal spaßeshalber diese Nankang NS1 Sport (225/45/17) geholt und ich muss ganz ehrlich sagen ich merke kein Unterschied gegenüber den Dunlops SP Sport die ich vorher gefahren bin!


    Moin!


    Das sehe ich genau andersherum wie Klaus.
    Beim Öl kann man heutzutage kaum noch etwas verkehrt machen, man kann es nur besser machen. Die sind so weit entwickelt das man auch mit einem mittelpreisigen 10W-40 die Lebensdauer seines Motors kaum maßgeblich wird verkürzen können.


    Bei den Reifen kann man dagegen eine Menge falsch machen.
    Das sage ich nicht aufgrund von Tests, sondern aus eigener Erfahrung. Auf meinem 280SL war der Vorbesitzer z.B. so großzügig, diesen mit Billigreifen der Marke Goodride aus asiatischer Produktion zu bestücken, und ICH spüre da den Unterschied, denn ich bin noch nie etwas gefahren, was so kriminell bei Nässe ist wie dieser Reifen. Deshalb fliegen die auch jetzt, obwohl fast neu, in die Tonne und werden durch Uniroyal ersetzt.
    Allein schon die Tatsache, daß man keinen Unterschied zwischen einem neuen Nankang und einem alten, runtergefahrenen Dunlop spürt, zeigt eigentlich, daß der neue Reifen schlechter ist. Denn im Neuzustand sollte der ein GUTES Stück besser sein als der alte abgefahrene Reifen, der mit der Zeit natürlich abgebaut hat, was man aber nicht wahrnimmt, weil dieser Prozeß schleichend verläuft.
    Gutes Beispiel waren da mal Barum, die ich ausprobiert habe, fühlten sich auch am Anfang ganz gut an, haben aber bei ca. 20 Tkm so massiv abgebaut, daß man von Fahrsicherheit nicht mehr sprechen konnte.
    Wer damit immer nur zur Arbeit und zum Aldi fährt wird vielleicht auch keinen Unterschied spüren, dafür sollte man vielleicht mal an einem Fahrsicherheitstraining teilnehmen, erste Runde mit einem NEUEN Dunlop und dann zweite Runde versuchen mit dem Nankang genauso zu fahren, aber darauf achten, daß die Auslaufzonen groß genug sind :D
    Das ist es einfach nicht wert, der Reifen ist die einzige Verbindung, die ich zur Straße habe, und jeder noch so kleine Unfall ist teurer als der Aufpreis für den besseren Reifen.
    Zudem lohnen sich die Billigreifen oft nicht, die Barum waren nach 30 Tkm absolut blank, die Conti, Pirelli oder Goodyear, die ich vorher hatte, haben bis zu mehr als 50 Tkm gehalten. Da relativiert sich die Ersparnis des billigen Reifens recht schnell.
    Und allein aufgrund dieser Erfahrungen kommen mir nur noch vernünftige Markenreifen auf das Auto, alles andere lohnt sich nicht, außerdem fahre ich kein erstklassiges Auto, um dies dann mit zweitklassigem Material am Laufen zu halten. Ist halt meine Erfahrung dazu, letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, egal ob Öl oder Reifen. Aber vergleichbar ist die Diskussion für mich nicht.


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Naja das sieht halt jeder anders! Klar, jeder handelt nach seinen eigenen Erfahrungen und ich hab jetzt mal meine Erfahrungen gemacht und bin seit 4000km positiv überrascht was die Reifen angeht und das sogar was Regen angeht, fahre ja in letzter Zeit ca.80% im Regen und muss sagen Top für den Preis. Meine alten Dunlops waren nicht abgefahren, hatten noch 5mm Profil hatte sie sammt meinen alten Felgen abgegeben. Hab dann die Nankangs auf meine neuen Felgen gezogen! Wie auch immer ob die Nankangs nun gut sind oder nicht das ist ein anderes Thema :P

  • Naja das sieht halt jeder anders! Klar, jeder handelt nach seinen eigenen Erfahrungen und ich hab jetzt mal meine Erfahrungen gemacht und bin seit 4000km positiv überrascht was die Reifen angeht und das sogar was Regen angeht, fahre ja in letzter Zeit ca.80% im Regen und muss sagen Top für den Preis. Meine alten Dunlops waren nicht abgefahren, hatten noch 5mm Profil hatte sie sammt meinen alten Felgen abgegeben. Hab dann die Nankangs auf meine neuen Felgen gezogen! Wie auch immer ob die Nankangs nun gut sind oder nicht das ist ein anderes Thema :P


    Moin!


    mich tät mal ein Reifentest interessieren mit Reifen, die allesamt schon 20 Tkm gelaufen haben. Ich glaube da würden die Differenzen zwischen gut und schlecht wesentlich größer ausfallen als bei all den Reifentest, die immer nur mit Neureifen gemacht werden. Aber glauben ist halt nicht wissen...
    Genauso beim Öl, um mal wieder zum Ausgangsthema zurückzukommen. Ein paar gleiche neue Autos, damit nichts durch vorherigen Verschleißverfälscht werden kann, unterschiedliche Öle einfüllen von 15W-40 Baumarkt bis 0W-40 Vollsynthetik-Topmarke, und dann nach 15 Tkm schauen, wie sich die Leistungsfähigkeit des Öls verändert hat, ob Viskositäten noch eingehalten werden, usw. DAS wär mal spannend, allerdings auch extrem aufwendig.


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • Der ADAC hat sich auch schon seine Gedanken zu dem Thema ÖL gemacht.


    Was die Reifen anbelangt kann sich wirklich nach kurzem ein Abfall der Leistungsfähigkeit einstellen.
    In der Formel 1 kann man aber auch schaun wie selbst diese Top Reifen ...