Kindersitze im 202!!??

  • Hatte die Babyschale von Mutsy, welche mittels Gurt befestigt wurde. Hatte diese auf dem Rücksitz installiert und mit der Beifahrerlehne nochmals zudem fixiert.

    [Blockierte Grafik: https://www.consobaby.de/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/m/u/mutsy-IGO-Babyschale-Safe2Go-Nomad-Black-1/IGO-Babyschale-Safe2Go-Nomad-Mutsy-31.jpg]

    Dies war auch vollkommen in Ordnung auch ohne IsoFix.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Wem sein Kind was bedeutet, der verbaut so was nicht, in meinen Augen.


    Mit dieser Ansicht dürfte man sein Kind auch nicht in einem W202 transportieren, sondern müsste etwas moderneres wählen, das bzgl. passiver Sicherheit dem Stand der Technik entspricht.

  • Mit dieser Ansicht dürfte man sein Kind auch nicht in einem W202 transportieren, sondern müsste etwas moderneres wählen, das bzgl. passiver Sicherheit dem Stand der Technik entspricht.

    Ne, mit der Ansicht schnallt man sich und sein Kind an. Letzteres in einem für diese Befestigung vorgesehenen Sitz und baut kein fragwürdiges Teil ein, dass nur durch die Sitzlehne und einen Riemen gehalten wird.

    Wer die vorhandene Sicherheit zugunsten von mehr Bequemlichkeit (und mehr ist das Ding meiner Meinung nach nicht) mindern möchte, kann ja sein Kind gleich ungesichert ins Auto legen.

  • Ne, mit der Ansicht schnallt man sich und sein Kind an. Letzteres in einem für diese Befestigung vorgesehenen Sitz und baut kein fragwürdiges Teil ein, dass nur durch die Sitzlehne und einen Riemen gehalten wird.

    Wer die vorhandene Sicherheit zugunsten von mehr Bequemlichkeit (und mehr ist das Ding meiner Meinung nach nicht) mindern möchte, kann ja sein Kind gleich ungesichert ins Auto legen.

    Auf was bezieht sich deine Antwort? Ich ging bisher davon aus, auf die erwähnte Cybex Basisstation u. Schale. Aber der letzten Antwort nach wohl eher auf dieses Teil in dem amazon-Link?

  • Ja, ich beziehe mich auf das amazon-Ding, mit dem man Isofix imitieren kann.

    Ich denke, da ist es gleich egal, welchen Sitze oder welche Schale man draufschnallt.

    Zu den anderen Sitzen kann ich nichts sagen, dazu bin ich zu lange raus aus dem Thema.

    Sorry, falls das missverständlich war.

  • Ich bin immer in einem Maxicosi im 202 durch die Gegend gefahren und als ich größer war, gab es einen Römer Sitz. Gegen Ende nur noch einfach eine Sitzerhöhung.

    Isofix hatten wir nie und haben wir auch nie vermisst. Wir haben einfach den Sitz mit den dafür vorgesehenen Gurthaltern oder so angeschnallt.


    Ich lebe noch und es ist nie was mit den Sitzen gewesen. Ich würde ehrlich gesagt, nicht wirklich irgendwas ein-/umbauen, sondern einfach einen Sitz nehmen, den der TÜV für gut empfindet, den man anschnallen kann. Eine wirklicher Test zu einem Produkt ist in jedem Fall, wenn es um Leben geht, mehr wert als einfach nur Empfehlungen. (meiner Meinung nach)


    Aber ich bin da, glaube ich, nicht der richtige Ansprechpartner ? So haben wir, bzw. meine Eltern es damals gemacht.


    Liebe Grüße

    Julian

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Ja, ich beziehe mich auf das amazon-Ding, mit dem man Isofix imitieren kann.

    Ich denke, da ist es gleich egal, welchen Sitze oder welche Schale man draufschnallt.

    Zu den anderen Sitzen kann ich nichts sagen, dazu bin ich zu lange raus aus dem Thema.

    Sorry, falls das missverständlich war.

    Ja es war missverständlich, aber nun ist es geklärt. Zu dem amazon-Teil kann ich nichts sagen, die Cybex Produkte sind üblicherweise von ADAC, TÜV usw. geprüft und sollten taugen.

  • Beim 211er kann man Isofix nachrüsten. Beim 202 nicht. Bei uns geht es momentan auch mit Gurten. Natürlich spart dann Isofix etwas Zeit, aber die Montage sollte fachmännisch und mit TÜV segen erfolgen. Ganz wie Stefan es gesagt hat.


    Als Tipp kann ich folgendes sagen (Kind ist jetzt 7 Monate, 1,5 Wochen):


    Es gibt Fachmärkte, dort kann man sich dazu beraten lassen. Spätestens SSW 36. Bei uns gab es dort dann Beratung mit mehreren Sitzen direkt am zukünftigen Fahrzeug. Was passt rein, wie sollte der Sitzwinkel stehen, muss man etwas unterbauen, wenn ja ist es mit einer Herstellerlösung legal oder doch was anderes, ist der Gurt lang genug (kein Scherz, am S210 geht es grade so!). Nach Modellwahl bekommt man für wenig Geld dann die Sitzschale geliehen und kommt, sobald das Kind da ist, nochmal mit Kind und Auto zum Anpassen der "richtigen" Schale in die das Baby am Besten passt. Vor Ort schaut man sich dann auch gleich den Kinderwagen an, ob der ohne Probleme reingeht (in einen S202 aber recht sicher).


    Für die Heimfahrt aus dem Krankenhaus darf man zumimndest bei uns nur den PKW nutzen, wenn man das Kleine gleich in der Sitzschale aus dem Krankenhaus trägt. Idealerweise ist das Kindchen auch so festgeschnallt, dass man einen Überschlag vollführen kann. Der Tragegriff bleibt als Überrollbügel aufgerichtet und eingerastet, kleine Fahrgäste dürfen in der ersten zeit so nur auf der Rückbank Platznehmen, Blickrichtung nach hinten. Denke daher gleich an eine Sitzschonermatte und einen Baby-Beobachtungsspiegel. Für die Heimfahrt sollte auch gleich einer hinten Sitzen. Klimaanlage nicht volle Kanne an, Zugluft vermeiden. Und Zeit lassen zum Angurten.


    Wir kamen so zum Beispiel auf die BeSafe iZi Go Modular X1 i-Size Peak Mesh und sind damit als gurtbare Lösung zufrieden. Eine separate Basis gibt es auch für Isofix.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Danke für eure Antworten.

    Wie gesagt ist das bei mir alles das erste Mal. Ich bin davon ausgegangen, dass egal was ich verwende, geeignet und vor allem Sicher ist.

    Meine Freundin hat gemeint, so ein Isofixgedöns wäre evtl. gut, da es Freundinnen von ihr auch hatten und zufrieden waren.


    Ich probier jetzt einfach mal, den Sitz anzugurten und kuck mir das an.


    Gruß Andi

  • Meine Freundin hat gemeint, so ein Isofixgedöns wäre evtl. gut, da es Freundinnen von ihr auch hatten und zufrieden waren.

    Ich erinnere mich, dass eine Freundin meiner Freundin soooooooo begeistert war von ihrem Seat Kombi mit Isofix. Dafür bekommt man 2 Kinder und Kinderwagen mit Gepäck nur sehr umständlich überhaupt irgendwie rein. In den S210 werfe ich alles rein inkl. Wocheneinkauf.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.