wieder mal die Kühlwassertemperatur Anzeige .....

  • Hallo alle Zusammen !


    An meinem C36 funkturionierte die Kühlwassertemperaturur Anzeige nicht mehr. Ich kaufte beim DC den neuen Fühler der am Thermostat sitzt. Temperatur Anzeige funktioniert wieder..... genau 20 minuten. jetzt wieder defekt. Der Stecker am Kockpitinstrument ist auch Fehler liegen ?


    MFG

  • Hallo,


    Sollte es sich um den einpoligen Fühler handeln, erstmal Sicherung Nr. 6 überprüfen.


    Hier alles in Ordnung ?


    Dann Stecker vom Fühler abzeihen und an Masse legen, Anzeige müsste Voll ausschlagen


    Tut sie das nicht ?


    Direkt ans KI Stecker 1 Anschluss 16, schlägt jetzt die Anzeige auch nicht aus ist das KI defekt


    Sollte es hierbei ausschlagen, ist irgend wo am grünen Kabel ein Kurzer drin.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Was meinst du mit "defekt" ?
    Bleibt die Nadel im KI unten?
    Schonmal die Anschläge in Betracht gezogen?


    - ja kleine Ursache große Wirkung


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Hallo, vielen Dank für die ganzen Tipps ! Also habe an das grüne Kabel (Anschluss 16) masse. Das KI hat voll ausgeschlagen ! Also ist dieses okay ! Mhhh der Temperatursensor/fühler im Motrorraum iszt auch neu ( an den das grüne Kabel geht)


    Kann ich von einem Kabelbruch ausgehen ? Wie würdet ihr weiterverfahren ?


    Wenn ich ein neues Kabel vom KI zum Temperaturfühler lege im gleichen Querschnitt, wäre die Temperaturmessung genau ? Wegen des Wiederstandes ?



    Viel Dank!

  • Hey,


    Was soll da anders sein, neues Kabel ziehen und gut. ;)


    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Sollte das Kabel den gleichen Querschnitt haben ?
    Habe halt angst, dass das Messergebniss durch anderen Querschnitt, andere Länge oder durch anlöten ungnau wird......


    Die Ölkontrolleuchte (gelb) leuchtet auch schon seitdem ich das Auto habe ! (dauerleuchten) Sensor ist neu, was kann denn das noch sein ? Oder hängt das am gleichen Kabelbaum ?


    Danke dir vielmals für die Super Hilfe ! Echt klasse !!!!! Vielen Vielen Dank!


    PS: Du hast nicht zufällig Unterlagen zum Viskolüfter tausch am C36?


    MFG

  • Hallo,


    Hast du vielleicht noch mehr solcher Probleme mit deinem Wagen. ?


    Vielleicht hat ja das Massekabel vom Motor zur Karosserie ne Macke oder ist lose.


    Würde ich erstmal prüfen.


    Die Visco wird genauso ausgebaut wie beim C280er, du musst warscheinlich den Kühler ausbauen. ;)



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo,


    kann gut sein, dass da ein oder mehrere Kabel, genauer gesagt die Isolierung, durch Alterung (Verlust der Weichmacher) beschädigt sind und die Litzen miteinander Konatkt haben.
    Hatte selbst vor drei Jahren ein Problem mit einem sporadischen Ausfall der Kühlwassertemperaturanzeige, der nicht auf klebende Zeiger zurückzuführen war. Als ich den Motorraumkabelkanal öffnete, traute ich meinen Augen nicht: So ein Gebrösel 8|
    Die PVC-Isolierung wird mit den Jahren hart wie billiges Plastik und ebenso brüchig. Motorvibrationen und eventuelles Ziehen und Stauchen des Kabelstrangs durch Reparaturen und Wartungsarbeiten tun dann ihr Übriges und lassen die Isolierung bröckeln. Ab da ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis ein Fehler auftritt. Im besten Fall nur ein Ausfall der Temperaturanzeige.


    Also mal die Leitungen kontrollieren und ggf. durch neue ersetzen, am besten Silikonkabel, etwas teurer, aber haltbarer. Funzt seit dem bei mir wieder einwandfrei. :)


    Grüße

    Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt.

  • Hallo, also hab jetzt das neue Kabel vom Sensor gelegt zum KI direkt sauber ans grüne Kabel gelötet.


    Heute bin ich gefahren, und musste feststellen, dass die Temperaturanzeige schon wieder nicht geht. jetzt kann es doch nur noch das KI sein oder ?


    Hab den Sensor auf Masse und es ging nichts.