Auto Eigenbau

  • Hi!


    So lange am Ende alles der StVZO/FZV entspricht dürfte es gehen. Die Kosten der Testverfahren dürften aber ordentlich sein.


    PS: der W202 hat keinen Rahmen, sondern eine selbsttragende Karosserie, also nix mit Rahmen gleich lassen ;)

  • In Deutschland ist viel mehr möglich als in Österreich.
    Wenn der Wagen in Deutschland abgenommen wird, kann er dann nach Österreich übersiedelt werden. Ist sehr, sehr komplex das Thema, aber in Österreich gelten viel strengere Vorschriften in vielen Bereichen. z.B. Mindestbodenfreiheit von 11cm auf "feste" Teile (Auspuff, Plastikschürzen, Kotschützer, etc...), Betriebslautstärkevorschriften von max. 80dB beim PkW, deutsche ABE's gelten bei uns nicht (bestes Beispiel Eibach ProKit f. w202)...


    Für ein "neues" Fahrzeug müssen ALLE EU und nationalen Vorschriften eingehalten werden. Abgasnormen, Fußgängerschutz, Beleuchtung,....


    Also würde ich mir da nciht zu viel Hoffnung machen. Es geht in Deutschland aber sehr viel an Veränderung über Einzelabnahmen.

  • das mit den 80db kann ich mir nicht vorstellen
    da ein Standard W202 schon 81db bringt


    wir lassen jetzt mal die netten AMG, Brabus u.s.w. vor
    (die sind wohl doch etwas lauter als der C180) :D


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Was ist daran komisch? Du darfst Standgeräusch nicht mit Leerlaufdrehzahlgeräusch verwechseln!


    Das Standgeräusch wird bei 3/4 der Nenndrehzahl gemessen (alle Pkw sowie Kräder unter 5000 U/min - von diversen Ausnahmen abgesehen, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen). Abstand des Mikrofons ca. 50cm im 45 Grad-Winkel.


    Das Fahrgeräusch im zweiten und dritten Gang über eine Strecke von 20 Metern gemessen, wobei zu Beginn mit exakt 50 Km/h Vollgas gegeben wird (bei Automatik KEIN Kickdown) und am Ende das Gas komplett weggenommen wird. In der Mitte der Strecke steht dann im seitlichen Abstand von 7,50m das Mikrofon.


    Messtoleranz Standgeräusch: 5dB(A)
    Messtoleranz Fahrgeräusch: 1dB(A)


    Wobei alle drei Dezibel das Geräusch von der Wahrnehmbarkeit verdoppelt wird. Heißt jetzt nicht, daß ein Pkw mit einem um 6dB(A) erhöhtem Standgeräusch viermal so laut ist wie der gleiche Pkw mit vorschriftsmäßigem Geräusch, sondern daß vier "normale" Pkw des gleichen Typs genauso viel Geräusch entwickeln wie der mit 6dB(A) mehr.


    Mein Favorit war mal ein 3er BMW mit 113dB(A) Standgeräusch. Bei irgendwas zwischen 85 und 90dB(A) Serienzustand, kann sich jeder ausrechnen, was da abging. 3dB(A) mehr - doppelt so laut. 6dB(A) mehr - viermal so laut. 9dB(A) mehr - achtmal so laut usw. usw.


    Ausnahme (auch "lex ferrari" genannt) sind (Super)Sportwagen - die werden im dritten Gang gemessen, da sie sonst nie ne Zulassung kriegen würden. Auch arbeiten viele mit elektronisch geregelten Klappenauspuffanlagen, wo das Geräusch dann im entscheidenen Drehzahlbereich gezähmt wird und danach oder auch davor nie eine Prüfung bestehen würde.




    Zitat

    wir lassen jetzt mal die netten AMG, Brabus u.s.w. vor
    (die sind wohl doch etwas lauter als der C180)


    Täusch Dich mal nicht, was das Fahrgeräusch angeht - kommt ja wie gesagt auf den Meßbereich (Drehzahl) an. Standgeräusch kann jeder TÜV nach eigenem Gutdünken erhöhen - das Fahrgeräusch ist gesetzlich vorgeschrieben, unantastbar und wird von Jahr zu Jahr bzw. Modell zu Modell immer weniger, weil die Autos immer leiser werden (müssen).


    Daher wird dann eben mit drehzahlabhängigen Klappenauspuffanlagen "geschwindelt". Also nicht täuschen lassen, wenn mal ein Ferrari an der Ampel einem Düsenjet gleicht - im Messbereich ist der lammfromm und 100 U/min weiter wird er wieder zum wilden Tier. Außer da ist ein Depp am Werk, der ne Racing-Anlage von Fuchs verbaut hat oder den Auspuff (verbotswidrig) manuell drosseln kann.


    Vor allem im Motorradbereich helfen sich ja viele Harley-Fahrer mit einem alten Rahmen, der ja zum Brief gehört und zum Beispiel 100dB(A) eingetragen hat - war halt 1949 so - und bauen dann ein neues Bike damit auf und freuen sich über das mögliche Geräusch. Dem wird allerdings ein Riegel vorgeschrieben, weil es in Sachen Geräusch auch immer heißt "gemäß dem technisch Machbaren". Also wenn jetzt 88dB(A) der maximal zulässige Fahrgeräuschwert ist (und das ist er seit vielen Jahren), dann darf sich ein Hersteller eines neuen Fahrzeuges nicht darauf berufen, daß das ja in Deutschland der höchstzulässige Wert ist. Fahrgeräuschtechnisch ist heute ein Wert um die 72dB(A) aktuell.


    Ach Leute, ich könnte Euch da stundenlang drüber vollschreiben. Werde in Sachen Geräuschmessung jetzt wohl doch mal einen Thread im StVZO-Bereich festpinnen..... :D

    Einmal editiert, zuletzt von thommyfarmer ()

  • Das die Össis soooo stenger sind wie die Deutschen kann ich mir gar net Vorstellen.
    Beispiel:In Deutschland muss eine Tür einen Türgriff zum Öffnen haben. In Österreich kannst du das wenn du lustig bist das "zuspachteln".

  • Gegen Beispiele: In Deutschland muss nur das Reifenprofil vom Radkasten abgedeckt werden, in Österreich muss auch die Felge komplet abgedeckt sein! Allein schon, wie oben schon genannt, die Mindestbodenfreiheit von 11cm! Wenn man in Österreich ein Gewindefahrwerk hat muss man den Verstellring auf der Passenden höhe Festschweißen! 8|
    Es ist auf jeden fall einfacher in Deutschland einen TÜV auf eine etwas extremer getuntes Auto zu bekommen!


    Das würde in Österreich schon nicht mehr eingetragen werde, in Deutschland war das kein Problem!
    http://img248.imageshack.us/img248/5916/reifenkr4.jpg http://img248.imageshack.us/img248/5916/reifenkr4.jpg

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140302/4b79d5w5.jpg]
    Viel W202 Teile sind zu Verkaufen, z. B, C43 [lexicon]AMG[/lexicon] Heckstossstange, [lexicon]Vormopf[/lexicon] Scheinwerfer original (Fahrerseite), Rieger Seitenschweller NEU, originale Sitze, ... bei Interesse einfach [lexicon]PN[/lexicon] an mich.

    Einmal editiert, zuletzt von pemywise ()