W202 geht im Leerlauf aus/Leerlaufdrehzahl-was ist da los?

  • Moin!
    Ich habe heute zwecks Ausbau des Scheinwerfers die Batterie abgeklemmt.
    Als ich später den Wagen starten wollte hatte ich plötzlich folgendes Phänomen: Der Motor hält die Leerlaufdrehzahl nicht, sondern geht sofort aus, wenn ich kein Gas gebe. Das Problem habe ich bisher nicht gehabt.
    Was ist da los?


    Gruß, Boris.

    Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Zündung einschalten, Gaspedal langsam ganz durchtreten und wieder loslassen, 2 Minuten warten und dann starten.
    Das habe ich probiert, ohne Erfolg. Bleibt wohl nur das "Rumfahren" bis es wieder geht, oder?Gruß, Boris.

    Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Ich hab bei mir Zündung angemacht, Gaspedal langsam durchgetreten und langsam wieder losgelassen, dann aber sofort und ohne (!) Gas geben gestartet. Dann gings wieder...

  • So, nachdem ich die diversen Tips im Forum ohne Erfolg versucht habe, war ich in einer Werkstatt, die mich wiederum an eine Werkstatt verwiesen hat, die den Fehlerspeicher auslesen kann.
    Gespeicherter Fehler: Leerlauf im Notprogramm (oder so ähnlich).
    Ursache war die Drosselklappe, durch häufige Statdtfahrten verrußt und damit nicht mehr komplett schließend.
    Abhilfe: Viel Bremsenreiniger in die Drosselklappe, bzw. den Ansaugstutzten gesprüht.


    Da die Drosselklappe nicht mehr komplett geschlossen hat, konnte der Geber auch nicht an das Steuergerät melden, das jetzt Leerlauf angesagt ist.
    Der Zusammenhang mit der abgeklemmten Batterie? Offenbar hat das Steuergerät sich an die nicht schließende Drosselklappe angepasst. Nach Wiederanklemmen hat die Elektronik Standardwerte vorgegeben, was dann zum Absterben des Motors führte.


    So habe ich es verstanden und vielleicht hilft es ja mal dem Ein- oder Anderen.
    Falls jemand da noch Ideen zu hat, nur los. Ich verstehe immer gerne das Eigenleben meiner Fahrzeuge.


    Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe und Tips, Boris!

    Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Hi Boris,


    Ich habe (hatte) auch öfters die Batterie abgeklemmt, sowohl bei meinem ehemaligen Vormopf als auch bei meinem jetzigen Kleine Mopf. Wäre intressant zu wissen was du denn hast.


    Bei meinen musste ich immer die Drosselklappe anlernen (siehe Beitrag von RenoC180) und dann erst ein bisschen fahren, damit das wieder geklappt hat alles.
    Vielleicht kann man das ganze das nächste mal durch nen Powerpack umgehen? ;)


    Gruß


    Martin, der es nicht toll findet/fand, dass bei jeder Ampel/langsamen Kurve das Auto ausgeht und auch die Servo plötzlich versagt :pinch:

    • Offizieller Beitrag

    Nabend! :)


    KleinerTipp am Rande: Wenn die Batterie vom Bordnetz getrennt werden soll, schließt man vorher ein Erhaltungsladegerät an die Pole an und beläßt sie auch dort, wenn die Batteriekabel abgeschraubt werden.


    So bleibt genügend Restspannung im Bordnetz, um die Bordelektrik und -elektronik nicht verdummen zu lassen! :thumbup:


    Hab es immer so gemacht, und es hat immer gefunzt, auch wenn so selbst ernannte Spezis gerne das Gegenteil behaupten! :whistling:



    Gruß Frank

  • Wäre interessant zu wissen was du denn hast.
    Gruß Martin

    Du meinst welches Baujahr? C180, Automatik, EZ 94, vormopf. Wenn Du
    meinst was das Problem war? Siehe meinen Beitrag direkt vor
    Deinem.Gruß, Boris

    KleinerTipp am Rande: Wenn die Batterie vom Bordnetz getrennt werden soll, schließt man vorher ein Erhaltungsladegerät an die Pole an und beläßt sie auch dort, wenn die Batteriekabel abgeschraubt werden.
    Gruß Frank

    Guter Tipp,Gruß, Boris.

    Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Boris ()


  • Hi,


    habe jetzt genau dasselbe Problem :pinch: Wieviel Spannung hat das Erhaltungsladegerät, wenn Du es an die Pole anschliesst ?


    Und Du schliesst das Gerät an die Pole der Batterie an ?