Beiträge von Boris

    Jo, moin Holger!
    Ich habe mich gestern drangemacht. Der Ausbau ging leicht.
    Aber heil auseinanderbauen liess er sich definitiv nicht.
    Also hab ich gerade einen "neuen" geordert für 8€.
    Und wenn ich nochmal nicht losfahren kann mit der Kiste, dann kriegt er halt die Funkfernbedienung.
    Herzlichen nochmals an Alle für die Hilfe.
    Gruß, Boris.

    Hallo und danke für die Antworten!


    @ Holger: die Spiegelhälften sind ja geklammert und dann nur mit etwas Gewalt zu trennen, wobei die Klammern dann abbrechen können, oder hast Du Trick 17 parat? Aber im Zweifel klebe ich den hinterher wieder zusammen.


    @ Chris Den Klopftest hatte ich auch schon geplant. Allerdings umgekehrt, im funktionierenden Zustand, um zu sehen, ob ich den Fehler so provozieren kann. Dann weiß ich auch, wo das Problem sitzt.


    Für einen Wackelkontakt/kalte Lötstelle spricht auch, das das Phänomen beim letzten Mal bei Erwärmung des Innenraums um 15° C auftrat und bei Abkühlung um 15°C wieder weg war.


    Abgesehen vom Innenspiegel, gibt es noch weiter Bauteile (Relais, Steckverbindungen) die ich bei dem Fehlerbild prüfen könnte? Wie gesagt, die eigentliche ZV funktioniert. Nur IR Signalempfang /Weiterleitung fällt aus.

    Jürgen Noch nicht, war ja erst gestern und davor vor 9 Jahren. Wär ne Idee. Ich nehme an, das ich meinen Spiegel nicht auseinandernehmen kann um Lötstellen zu prüfen. Zumindest aber die Steckverbindung.


    chris Zweitschlüssel funktioniert nicht obwohl der Mikroschalter nachgelötet ist. Wollte ich mal durchmessen lassen.
    Gibt es im Schlüssel noch Fehlerquellen, auch wenn er leuchtet?


    Die LED haben nichts gemacht. Aber nach 2 Stunden, wie gesagt, wieder alles wie es soll.


    Bei so einem sporadischen Fehler ist es ja schwer die Ursache zu finden. Was auch immer ich mache, kann ich dann u.U. lange drauf warten ob es die Ursache war, oder ob das Problem wieder auftritt. Deswegen wär eine eindeutige Ursache schön.


    Dank und Gruß

    Liebe Gemeinde!
    Gestern fiel mal wieder meine IR ZV aus.
    Keine Reaktion beim betätigen des Tasters.
    Den Schlüssel (ohne Transponder) hab ich geprüft (ok), über den Schalter im Armaturenbrett ließ sich der Wagen verriegeln.
    Etwa zwei Stunden später funktionierte alles wieder, ohne das ich irgendwas gemacht hätte.


    Vor längerem hatte ich mal den Innenspiegel unsanft touchiert, mit dem gleichen selbstreparierenden Fehler.
    Gestern nur manuell abgeblendet.


    Ich tippe also auf ein Problem im Empfänger des Innenspiegels. Kalte Lötstelle o.ä. Wackelkontakt.
    Wie, wo und was könnte ich da prüfen?


    Die Vorstellung z.B. auf der Autobahn an der Tanke liegenzubleiben ist halt <X .


    Eine nachgerüstete Funk Bedienung wäre erstmal letzte Option.


    Gruß, Boris

    Moin, hier ein kurzer Bericht vom Diff Ölwechsel:
    Die verbaute Entlüftung war durchgängig und die Verschlußschrauben auch ok und gut zu öffnen.
    Gefehlt haben immerhin ca. 80ml Öl (nach 160tsd km).
    Ich habe jetzt ein günstiges 75W 140 und das beschriebene Dichtungsadditiv drin und werde dann nochmal berichten, was es gebracht hat bzgl. Dichtigkeit.


    Gruß, Boris.

    Das sind dann doch hier, und im Netz, zum Teil sehr unterschiedliche Meinungen.


    Bisher war ich davon ausgegangen, das ich zum Wechsel des Simmerings das Differential auseinanderbauen muss. Außerdem hat mich die Einstellung des Reibwertes und die Aussagen im WWW wie schwierig und riskant das sei abgeschreckt.
    Entlüftung und Schrauben hab ich bereits bestellt. Kann ich den Kauf der Entlüftung ablehnen? Ich fürchte nicht. Ich tausche normalerweise nix aus, bevor ich nicht versucht habe es zu reparieren.


    Bei dem Additiv gehe ich erstmal davon aus, das es zumindest nicht schadet, auch wenn es im engeren Sinne Pfusch ist. Das Prinzip die Weichmacher wieder zuzuführen kam mir aber einleuchtend vor.
    Meine Fensterschachtgummis hab ich mit Weichspüler wieder elastisch bekommen habe (Oldtimertrick).


    Ansonsten habe ich mal gelernt, dass man z.B. die Ölablasschraube bei kaltem Motor lockert. Insofern verstehe ich nicht, warum die Entlüftung bei warmem Differential leichter zu lösen ist.



    Gruß, Boris.