Beiträge von m4dm4x

    Hallo Jungs,


    der Sommer rückt näher und ich hätte gerne einen Satz neuer Sommerfelgen.


    Die elektronischeBucht bietet gerade einen Satz Styling 3 Felgen an.


    So lautet das Angebot:



    Quelle: >>ebay<<


    Der Preis für das Set soll sich auf 799€ plus 50€ Versand belaufen.


    Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass das für neuwertige original AMG Felgen ein wenig zu billig ist. Oder kommt das hin?



    Ich blick das ganze mit ABE/Teilegutachten noch nicht so ganz. Diesem hier zu Folge: http://www.w202-freunde.de/wp-…iles/amg_radgutachten.pdf


    darf ich die Räder auf meinem W202 Bj.97 Mopf montieren.


    Die Auflagen sagen aber, dass mit normalen Reifen (225/45 R 17 vorne und hinten) die Falz am vorderen Radausschnitt zu bearbeiten sei.


    Die Suchfunktion hat aber ergeben, dass das eigentlich bei den meisten nicht der Fall war.


    Was stimmt denn jetzt?! ?(


    Schonmal Danke für die Hilfe


    Max


    PS: Schönen Valentinstag :love:

    Zitat

    Hab gerade mal auf deren Website geschaut. Man kann also das Modul auch nur für die Leaving bzw cominghome Funktion verwenden ohne die TFL Funktion? Und der Einbau beschränkt sich auf einstecken, Massekabel anschließen und per Lichtschalter programmieren? Ist ja echt Klasse und in 5 min gemacht oder hab ich da was übersehen?


    Jap, man kann nur Leaving/Coming home function nutzen ohne die Tagfahrlichtfunction einzuschalten.


    Jap, auch der Einbau ist so einfach.


    Jap, ich habs in 2min gemacht.


    Nen Haken am Ganzen hab ich noch nicht gefunden.


    Zitat

    Warum schaltet ihr nicht einfach das Licht an? Das ist wenigstens legal...


    Mir geht es mehr um Coming- bzw Leaving home. Das Licht dazu anzuhaben ist nur ein nettes Zusatz feature.


    Gruß


    Maxi

    Ich hab das Modul von daylightrunning eingebaut.


    Den Preis fand ich auch sehr übertrieben aber da ich grad ein bisschen was über hatte, habe ich es mir geleistet.


    Der Einbau war überhaupt kein Problem. => Einstecken und fertig!


    Nur die Verkabelung für die Leavinghome Funktion war ein Tick schwieriger aber selbst für einen Laien wie mich keine große Schwierigkeit.


    Die Programmierung des Moduls ist ein wenig umständlich aber der Umfang den man einstellen kann ist erstaunlich.


    Ich find es sehr "gediegen" wenn jetzt das Licht angeht, sobald ich aufschließe und noch ein wenig an bleibt wenn ich abschließe. In meinen Augen passen diese "features" sehr gut zum "Mercedes-Image" :)


    Es haben mich schon ein paar Leute angesprochen dass ich mein Licht angelassen hätte. Ich musste sie zurecht weisen, dass das gleich von selbst ausgehen würde. Sie haben meist ziemlich gestaunt als es dann plötzlich ausfadete ;)


    Wenn ihr Bilder von irgendwas haben möchtet dann sagt mir von was :)


    Maxi

    Hey


    Gefällt mir auch sehr sehr gut dein Auto!!


    Ich persönlich find die Blinker super so und würde nicht zu der Ami-Version greifen.


    Das Radio wurde ja schon erwähnt. Außer dem würde ich nur noch die Lederbensel an deinem Schlüsselanhänger entfernen ;) und zusätzlich zu dem Chrom-Schaltrahmen vielleicht noch kleine Rähmchen um die Fensterheber-Knöpfe machen. Aber das nur als kleinere Spielereien ;)


    Zu dem Scheibenwischer... Du fährst ernsthaft so rum oder haste einfach den Schlüssel zu früh rausgezogen?? :D


    Maxi

    Zitat

    aber die idee mit dem kondensator vor das steuergerät zu setzen ist nicht mal schlecht... bleibt nur noch zu wissen wie groß der sein muss.


    Ich denke nicht, dass das so einfach wird.


    Um die Spannungs- bzw. Strom"Lücke" am KI auszugleichen müsstest du parallel an dieses den Kondensator hängen. Da das jedoch nicht einfach nur an plus und minus hängt wird das nicht so einfach. Ein Kondensator parallel am Steuergerät der Birnen würde meines Erachtens bis auf eine gewisse Spannungsglättung nichts bringen?!


    Ein Kondensator, der eine Sekunde lang genug Strom liefert um die Uhr am laufen zu halten wird nicht schwierig sein. Doch wie das mit dem Tanksignal funktionieren könnte weiß ich nicht.


    Wo man noch vorsichtig sein muss... So Kondensatoren können in der falschen Situation immense Spannungen in die falsche Richtung abgeben, was dir deine Steuergerät ganz schnell mal zerschießt. Da müssen dann auf jeden Fall Schaltungen mit Freilaufdioden ran.


    Zitat

    ne ansteuerung über ein relais..... wäre das ne möglichkeit. dass ich einfach den + impuls als schaltsignal für relais nehm und den rest an dauerplus häng.


    Was genau möchtest du mit einem Relais ansteuern?



    Gruß und nen hübschen Sonntag
    Maxi

    Relativ human hört sich doch gut an. 8o


    Ist der Posting-Zähler im Off-Topic eigentlich ausgeschaltet? Hab leider nicht mitgezählt....


    Das würde ich nämlich in Betracht ziehen, da ich denke, dass die Posting-Zahl eine Aussage über die Beteiligung an Mercedes spezifischen Themen haben sollte und nicht über die "Laberfähigkeit" ;)


    Maxi

    Wow..
    netter Post, vorallem weil ich mich gerade damit beschäftige, da ich diese oder nächste Woche auch endlich mal soetwas in der Art angehen möchte.


    Ich werde mir morgen früh nochmal in aller Ruhe deine Tipps durchlesen.


    Respekt. :thumbup:


    Freut mich, wenn du ein paar nützliche Sachen findest :)


    Und nun noch zur Belustigung aller, was für Idioten es gibt....


    http://forum.electronicwerksta…d2=513431&zeige=#id513431


    Oder seht ihr das ähnlich? Mich interessiert eure ehrliche Meinung! Wenn ihr es besser als die in dem Forum rüberbringt bin euch auch nicht böse :D

    Sooo, erstens gibts die Bilder im Dunkeln :)




    Dann eine Frage an die Elektroniker hier :)


    Habe folgendes Problem:


    Das Steuergerät, das die 4 LED-Stäbe versorgt hat einen An und Aus Schalter auf der Platine verbaut.


    Dieser Schalter stört in so fern, als dass es kein Wippschalter oder so ist, den ich auf "Dauer-An" stellen kann, sondern ein Drück-Schalter.


    Das ist natürlich blöd, weil die LEDs ja angehen sollen wenn die Tür öffnet und ich nicht erst auf den Schalter drücken will!


    Also ist es mein Ziel, diesen Schalter so kurzzuschließen, dass er praktisch immer "leitet". Was ich schon probiert habe: den Schalter
    festkleben, so dass er praktisch dauernd gedrückt ist. Das funktioniert auch solange ich es nach 2 Minuten nochmal probiere.


    Über Nacht funktioniert es aber nicht mehr. Scheint fast so, als ob irgendein Kondensator sich den Zustand (an oder aus) kurzzeitig merken würde.


    Hätte der Schalter jetzt 2 Pole wäre das ja kein großes Problem! Aber dieses Ding hat ja vier?!



    Nunja, meine Frage, wie mach ich das?


    Damit ihr nun einen Eindruck habt worum es geht hab ich ein paar Bilder geschossen!


    [Blockierte Grafik: http://i33.photobucket.com/alb…to/Schaltung/100_9052.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i33.photobucket.com/alb…to/Schaltung/100_9059.jpg]



    Es geht um den "offenen" Schalter rechts oben. Ich habe ihn mit sanfter Gewalt geöffnet um zu sehen wie er funktioniert! In ihm befindet sich so ein leicht gebogenes Metallplättchen. Wenn man es "dehnt" also runterdrückt, dann schließt es einen Kontakt. Erkennt man auf dem Bild, da hab ich es herausgenommen:


    [Blockierte Grafik: http://i33.photobucket.com/alb…to/Schaltung/100_9067.jpg]


    Die letzte Info, die ich noch habe: wenn ich die beiden rechte Kontakte kurzschließe geht das ganze An bzw Aus. Was die beiden anderen Kontakte machen weiß ich nicht.


    Vielen Dank für die Mühen. Ich hoffe ich habe es einigermaßen erklärt.


    Gruß
    Maxi


    PS: Wer mehr und größere Bilder braucht, hier bitte:
    http://rapidshare.com/files/105105171/Schaltung.rar