player1 - C240 T Elegance - Update November 2022

  • Ich muss ja mal den Hut ziehen vor deinen ganzen Aktionen.

    ich hab keine Ahnung wie der Wandler aussieht (also von der anderen Seite, die man gerade nicht sieht). Ich hab auch keine Ahnung wie das Ding im Detail funktioniert.

    Aber angenommen, da wären 2 Öffnungen, kannst du die nicht irgendwie Abdichten, sodass du eine Seite mit Druck beaufschlagen kannst (muss ja nicht viel sein, kleiner Überdruck reicht) und auf der anderen Seite wird die Brühe rausgedrückt? :/


    Wenn das Blödsinn ist was hier verzapf....lösch den Murks xD

    • Offizieller Beitrag

    Vieleicht zu kreativ

    Nein, nicht zu kreativ. Ich hatte auch schon kurz den Gedanken eine Ablassschraube "nachzurüsten". Aber dann doch irgendwie Skrupel das Ding anzubohren.

    Oder suchen nach gebr. Wandler mit Ablass.

    Naja, aber wie einen passenden finden? Da die Teilenummer von einem Wandler mit Schraube zwangsläufig anders ist kann ich ja nicht feststellen, ob er ansonsten gleich ist. Außerdem bin ich mit dem von mir ausgebauten Wandler gefahren und weiß dass er OK ist. Wenn ich jetzt einen gebrauchten kaufe weiß ich das nicht. Möglicherweise bekomme ich schlechte Laune, wenn ich alles zusammengebaut hab und muss dann nochmal den Wandler tauschen.

    Ich hab auch keine Ahnung wie das Ding im Detail funktioniert.

    Ich leider auch nicht so richtig.

    Aber angenommen, da wären 2 Öffnungen, kannst du die nicht irgendwie Abdichten, sodass du eine Seite mit Druck beaufschlagen kannst (muss ja nicht viel sein, kleiner Überdruck reicht) und auf der anderen Seite wird die Brühe rausgedrückt?

    Keine schlechte Idee, bin ich auch noch nicht drauf gekommen. Aber der Wandler hat nur die eine große Öffnung auf dem Foto.

    Wenn das Blödsinn ist was hier verzapf....lösch den Murks

    Hier wird nix gelöscht. Jeder steht zu seinem Blödsinn 8o

  • Servus!


    Weg. der Ablassschraube am Getriebe: Schon mal das ganze erwärmt?

    Wirkt Wunder. Hab das beim 3.6 durch. Als kalter wechseln wollen.

    Kurz bevor ich den Imbus gemurkst hatte schoss mir ein, dass Erwärmen mit Heissluftfön....


    Nun ja. Geht dann um Welten besser auf dieses kleine Mistding...


    Ich hatte noch keinen Wandler in der Hand. Aber lässt sich die Eingangswelle nicht händisch drehen?

    Womöglich kriegst es so raus...


    Lg

    Elmar

  • Keine schlechte Idee, bin ich auch noch nicht drauf gekommen. Aber der Wandler hat nur die eine große Öffnung auf dem Foto.

    Dann frickel dir doch ´nen Deckel mit zu und Ablauf und geb auf eine Seite mal ein paar Millibar drauf. dann mal sehen was passiert.

    Reicht bei dem Druck ja schon ne Abdichtung mit Gaffatape 8)

    • Offizieller Beitrag

    Weg. der Ablassschraube am Getriebe: Schon mal das ganze erwärmt?

    Wirkt Wunder. Hab das beim 3.6 durch. Als kalter wechseln wollen.

    Kurz bevor ich den Imbus gemurkst hatte schoss mir ein, dass Erwärmen mit Heissluftfön....


    Nun ja. Geht dann um Welten besser auf dieses kleine Mistding...

    Hm, blöderweisde ist die Schraube halt schon rund. Sowohl der Inbus, als auch der reingehämmerte Torx. Der nächstgrößere Torx ist zu groß zum Reinhämmern. Ich fürchte da wird wohl der Bohrer ran müssen.

    Dann frickel dir doch ´nen Deckel mit zu und Ablauf und geb auf eine Seite mal ein paar Millibar drauf. dann mal sehen was passiert.

    Das kann ich Dir sagen. Die Luft die ich reinpuste pfeift aus dem Ablauf wieder raus. Der Ablauf müsste auf die andere Seite des Öls, damit der Druck gegen das Öl drückt und dieses raus kommt. Aber wenn auf der anderen Seite eine Öffnung wäre, hätte ich das Problem nicht.

    Ich hatte noch keinen Wandler in der Hand. Aber lässt sich die Eingangswelle nicht händisch drehen?

    Womöglich kriegst es so raus...

    Möglich :/ Kann man so einen Wandler eigentlich aus versehen kaputt machen?

  • So sollte das Teil funktionieren. Natürlich vereinfacht und recht antik.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Das kann ich Dir sagen. Die Luft die ich reinpuste pfeift aus dem Ablauf wieder raus. Der Ablauf müsste auf die andere Seite des Öls, damit der Druck gegen das Öl drückt und dieses raus kommt. Aber wenn auf der anderen Seite eine Öffnung wäre, hätte ich das Problem nicht.

    Stimmt auch wieder....:/

  • Trotzdem bleibt noch genug Rest in den Steuerkanälen, Aktuatoren und irgendwo in den Lamellenkupplungen hängen. Selbst wen du alles ablaufen lässt, 12 Liter neues drauf machst und danach nur eine Runde drehst - das Öl wird wieder aussehen als wäre es schon einmal um die Welt. Ich würde mir die Fummelei nicht geben, den ganzen kram zusammen bauen und eben eine Runde durchwechseln. Das Titan 4134 kostet ~100€ für zwanzig Liter, du brauchst davon 12 für die Spülung (gut, jetzt etwas mehr wegen Befüllung) aber danach haste den Großteil an Mist wirklich raus und überall frisches Öl - und nicht nur da, wo es abgelaufen ist. Dauert auf der Grube ~30 Minuten. Sag bescheid, ich komm rum.

    Jetzt im ausgebauten zustand würde ich einfach ne Mutter drauf schweißen und rausdrehen, fertig. Ansonsten mak_elzo sagt, mal den Flammenwerfer drauf halten und dann drehen. Wegen dem Wandler: Denke mal schon dass man da ne Ablassschraube rein mache kann, die werden wohl aber im Fließbohren hergestellt worden sein. Wenn man da jetzt so dran rumbastelt, müsste man a) wegen der Späne schauen und b) das Ding ggfs wuchten.

    • Offizieller Beitrag

    Am meisten Stört mich bei der Spülung, dass ich danach 12 Liter Öl wegschütte. Dabei ist es auch gar nicht soo wesentlich, was die nun gekostet haben. Der Grund, weshalb die Spülungen gemacht werden, ist ja die fehlende Wandlerablassschraube. Als es noch Ablassschrauben gab kam niemand auf die Idee zu spülen, auch wenn es natürlich nicht ganz falsch ist dass da noch immer Reste in den Kanälen usw. sind.


    Und zur Ölwanne: Mutter aufschweißen dachte ich auch schon, aber die Wanne ist ja innen und außen lackiert. Die Schraube blank machen zum aufschweißen ist ja kein Ding, aber irgendwo müsste ich ja an der Wanne noch eine Stelle blank machen. Das widerstrebt mir :/ Gleiches Problem mit dem Lack dürfte sich auch mit dem Flammenwerfer ergeben. Das mit dem Heißluftfön hätte vielleicht funktioniert als die Schraube noch nicht rund war.