player1 - C240 T Elegance - Update November 2022

  • Zitat

    Super Sache und saubere Arbeit!


    Bin ja letztens in deinem mitgefahren (echt ein schöner Wagen :love: ), kann man die Beifahrertür inzwischen wieder normal öffnen? :D :D


    Hast du die dan kaput gemacht ?( ?( oder hat da dani etwas gefucht da :D :D


    Und dazu wer mochte da schon austeigen ;) ;)

    • Offizieller Beitrag

    so kann eine vermeintliche Kleinigkeit zur kleinen Herausforderung werden...


    In einem der letzten Updates hatte ich ja schon geschrieben, dass ich mir einen der seltenen Spiegel mit integriertem Garagentoröffner ergattern konnte. Eigentlich Plug & Play ... eigentlich.


    Da die originalen Garagentoröffner für den 202/210 usw. ja schon einige Jahre alt sind, arbeiten sie leider auf einem veralteten Frequenzbereich: 433 MHz. Das Hoftor, das ich damit bedienen wollte, hat einen recht modernen Anrtieb auf 866 MHz mit Rollingcode, also einem sich ständig verändernden Code auf dieser Frequenz. Folglich konnte ich den Garagentoröffner nicht auf mein Tor programmieren und die Suche nach einer Lösung ging los.


    Das Hoftor ist nicht mein Eigentum und es wird noch von 3 weiteren Personen genutzt. Daher fielen offizielle und inoffizielle Basteleien am Torantrieb selbst aus, es musste eine Lösung im Auto her. Und die Vorgabe hierbei war natürlich, dass es aussieht als wäre alles original so.


    Zerlegt man den Innenspiegel, dann kann man das Garagentoröffnermodul komplett herausnehmen. Es ist ein geschlossenes schwarzes Kästchen mit drei Knöpfen und einer LED. Es wird nur über einen Stecker Strom versorgt.


    In dem Kästchen sind zwei Platinen. Die Hauptplatine mit der gesamten Elektronik, und im rechten Winkel dazu eine kleine Platine mit den drei Tastern und der roten LED.


    Ich habe dann also eingekauft:
    - eine Lochraster-Platine
    - einige extra-flache Taster und rote SMDs


    - eine zusätzliche Fernbedienung vom Hersteller des Torantriebes


    - einen kleinen Spannungswandler


    Ich habe also die Platinen des originalen Garagentoröffners aus dem Gehäuse rausgenommen und dort nur den kleinen Gegenstecker abgelötet, mit dem das ganze über den kleinen Stecker im Spiegel mit Strom versorgt wird. So kann ich später alles wieder zurückbauen, man weiß ja nie. Dann habe ich die Lochraster-Platine so zurechtgeschnitten und gefeilt, dass sie die gleichen Maße hat wie die originale Platine auf der die Taster und die LED sind. Dann dort meine neuen Taster und die rote SMD samt Widerstand aufgelötet.


    Anschließend hab ich das Gehäuse von der neuen Fernbedienung entsorgt und die Taster auf der Platine mit Kabeln mit den neuen Tastern auf meiner Selbstbau-Platine verbunden. Gleiches habe ich mit der SMD gemacht. Die Ausgänge des Spannungswandlers habe ich mit den Kontaktflächen der neuen Fernbedienungs-Platine verbunden, wo zuvor die kleinen Knopfbatterien saßen. Denn ich wollte den Öffner, wie es auch original ist, über die Zündung mit Spannung versorgen, nicht über irgendwelche Knopfbatterien im Spiegel.


    Dann hab ich eine weitere kleine Platine zurechtgefeilt, dort den Gegenstecker des originalen Garagentoröffners angelötet und die Kontakte dann mit den Eingängen des Spannungswandlers verbunden. Anschließend den ganzen Kram im originalen Gehäuse untergebracht, welches ich dann nur noch wieder in das Spiegelgehäuse legen und einstecken musste.


    kurzer Test an der Steckdose...


    ... und läuft :thumbup:



    Spiegel einbauen und glücklich sein 8o


    P.S.: An dieser Stelle noch ein Dank an Kalli391 und Ta-Raffy, die mir mit Ideen und Material zur Seite standen :love:

  • Was mal wieder deutlich zeigt, wie "bekloppt" ( nicht böse gemeint player 1 ;) ) wir hier sind.
    Wer würde schon solche aufwendige Basteleien in Kauf nehmen, nur um in seinem W 202 einen
    funktionierenden Garagentoröffner im Org. MB - Style zu haben :rolleyes: Respekt, gut gemacht :thumbup:


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

    • Offizieller Beitrag

    Wer würde schon solche aufwendige Basteleien in Kauf nehmen, nur um in seinem W 202 einen
    funktionierenden Garagentoröffner im Org. MB - Style zu haben

    Naja, es ist ja immer so: Je klarer wird, dass es nicht so funktionieren wird wie anfangs vorgesehen, umso mehr denkt man sich doch "und jetzt erst recht". Also klarer Fall von "Herausforderung angenommen". Nachdem ich den Spiegel schon gekauft hatte musste ich ihn halt auch irgendwie ans laufen bringen, da wars egal wie viele Stunden Arbeit das noch sind.


    Und immer wieder schön, wenn man vorm Tor steht, und es öffnet

    Das stimmt, ich finds einfach genial das Hoftor über einen festen Knopf im Auto zu bedienen. Der Aufwand (finanziell und zeitlich) hat sich auf jeden Fall gelohnt, wie ich finde :D Und noch dazu kommt ja immer der Aspekt: Wieder ein Haken mehr in der Sonderausstattungsliste :whistling:


    MfG
    Daniel

    • Offizieller Beitrag


    Wieder was fertig … meine Griffmuldenbeleuchtung innen. Nachdem vor einiger Zeit eine Freundin von mir den Türgriff nicht rechtzeitig gefunden und dann die Türverkleidung vollgekotzt hat, musste eine Griffmuldenbeleuchtung her :ugly:


    In meinem letzten 202 hatte ich mal einfach ein paar LEDs in einer Plastikfassung in die Griffmulden geklebt. Aber so richtig hat mir das nicht gefallen. Die Ausleuchtung war nicht schön, da sie nicht nur nach innen in die Mulde leuchteten, sondern auch auf den Chromgriff, wodurch das Licht wieder reflektiert wurde so und einen hellen Streifen in der Griffmulde ergab. Außerdem hat man beim Schulterblick immer genau in die LEDs der hinteren Griffmulden geguckt.


    Es musste also eine Lösung her, die auch tagsüber gut aussieht, wenn man in die Mulden reinguckt, und außerdem noch eine vernünftige Ausleuchtung ergibt. Ich habe lange gesucht und rumprobiert, und so ist nun das Ergebnis:



    Ich hab alles mit originalen Steckern und Kabelfarben angeschlossen. Beim Ausbau der Türverkleidungen kann ich also einfach die Stecker trennen.



    Es ist nun ganz leicht ausgeleuchtet, blendet nicht und fällt auch nicht besonders auf. Quasi so wie es sein sollte :love:


    MfG
    Daniel