player1 - C240 T Elegance - Update November 2022

    • Offizieller Beitrag

    Steht jetzt noch was Gröberes an oder bist Du fertich?

    Du kannst Fragen stellen... :P


    Neben dem Großprojekt Bremse gabs natürlich noch ein paar andere Dinge. Ein Ölwechsel war fällig, übrigens der erste seit ich den Motor eingebaut hab.



    Außerdem hab ich schon vor fast zwei Jahren bei eBay einen neuen originalen Beifahrergurt gekauft, den ich seither im Kofferraum durch die Gegend fahre. Jetzt kam ich endlich mal zum Einbau. Der alte Gurt rollte sich nicht mehr so richtig gut auf und ich hatte immer die Befürchtung, dass irgendwann mal ein Beifahrer beim Aussteigen das Gurtschloss in der Tür einklemmt.



    Und weil bis zur 10-Bilder-Grenze noch Luft ist, hier ein paar Fotos vom Mercedes-Treffen Harsewinkel vor ein paar Wochen…



    Ich weiß, es klingt albern, aber in Harsewinkel saß ich wieder mit nem Bier am Grill und stellte für mich fest: Das ist einfach ein schönes Auto. :love:

  • Ja...., nach dem 10. Bier 🍺 sieht vieles schön aus, was sich bei nüchterner Betrachtung als grausam erweißt... :P 8o :beer:


    Aber hast irgendwo doch etwas recht... :thumbup:



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Ja...., nach dem 10. Bier 🍺 sieht vieles schön aus, was sich bei nüchterner Betrachtung als grausam erweißt... :P 8o :beer:

    Mir war natürlich klar, dass irgendjemand das schreiben würde :P Mit 10 Bier ist es noch viel besser. Dann dreht sich das Auto so schön. Das eröffnet neue Perspektiven.


    Heute ging es dann weiter an alten Baustellen. Zurück zur Klimaautomatik. Ich hab mich endlich mal mit dem Anschluss der rechten Luftdüse befasst.


    Nochmal zum ursprünglichen Problem: der 208er Klimakasten hat den Ausgang für die rechte Luftdüse zwar genau an der gleichen Stelle wie der alte Klimakasten, und die Position der Düse im Armaturenbrett ist natürlich auch unverändert, aber der im 202 vorgesehene Weg zwischen Ausgang und Düse ist blockiert. Der 208er Klimakasten hat dort den Ventilblock für die pneumatische Klappensteuerung des Klimakastens sitzen, die es im 202 ja nicht gibt.


    Die Luftkanäle des 208 verlaufen deshalb näher am Armaturenbrett. Sie passen zwar auch in den 202, aber da die Luftdüse eine etwas andere Position hat und auch der Übergang in den Luftkanal anders geformt ist, passt das eben alles nicht einfach so. Die Aufgabe ist also, den Luftkanal des 208 am Ende zur Düse hin mit dem Luftkanal des 202 zu verbinden damit man die Düse anschließen kann, nichts mehr im Weg ist und sich natürlich alles vernünftig so ein- und ausbauen lässt wie vorgesehen.


    Die erste Schwierigkeit bei der Aktion ist, dass man da überall kaum dran kommt und dass man auch vom Fußraum aus kaum etwas erkennen kann. Und weil ich auf so einen Murks keine Lust hatte, hab ich mir den ausgebauten Reserve-Klimakasten aus dem 208 genommen, aus meinem neuesten 202-Schlachter kurzerhand das Armaturenbrett ausgebaut und dieses dann auf den Klimakasten gesetzt. Dazu noch eine Kiste voller Luftkanäle von einigen 202 und 208 um zu sehen, woraus sich etwas basteln lässt.



    Hier sieht man den Ventilblock im schwarzen Schaumstoff mit der grünen Unterdruckleitung. Davor verläuft der originale 208er Luftkanal. Bis hierhin kann man also alles vom 208 übernehmen.


    Hier sieht man nun oben die Luftdüse eingebaut sowie ein kurzes Stück Luftkanal aus einem 202 Vormopf, da dieser dort im Gegensatz zum Mopf nochmal eine Verbindungsstelle hat. Die beiden Luftkanäle mussten nun irgendwie miteinander verbunden werden.


    Das hier eigentlich im 208 verbaute Stück passt nicht, weil die Düse oben eine andere Form hat. Und das Stück vom 202 passt nicht, weil es unten nicht dort endet, wo der Luftkanal hängt. Ich hab also das Verbindungsstück des CLK genommen und den oberen Teil, also den Bereich für die Düse, abgesägt.


    Danach am abgesägten Ende ein wenig mit dem Heißluftfön die äußere Form angepasst und siehe da, es passt in den Kanal vom 202. Das ging überraschend einfach, ich hatte mit deutlich mehr Schwierigkeiten gerechnet.


    Anschließend hab ich dann die Teile nochmal auseinandergezogen und mit Schleifpapier das abgesägte Ende verschönert. Dann den 202-Luftkanal von innen und den 208-Luftkanal von außen ganz leicht angeschliffen, beide wieder zusammengesteckt und mit 2-K-Kleber verbunden.


    Nach 5 Minuten war der Kleber schon hart und es scheint alles gut zusammenzupassen. Morgen ist der Kleber ganz ausgehärtet und das Teil wird endlich eingebaut.

  • Hi Daniel,


    Die Sättel vom C36 kl.Mopf passen auch, die hatte ich damals bei meiner Freundin am C280 von '99. ESP hat da so nichts mit zu tun und der CLK 430 hat zB ESP und fährt auch die Sättel. BKV und HBZ muss auch nicht getauscht werden.


    Die 300mm vom CLK320 hatte ich aber auch zuerst an meinem R6, das ist auf jedenfall ein Upgrade!


    Gruß Dennis

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"




    :stern:

    • Offizieller Beitrag

    Danke für Eure Kommentare! :thumbup:


    Die Sättel vom C36 kl.Mopf passen auch, die hatte ich damals bei meiner Freundin am C280 von '99. ESP hat da so nichts mit zu tun und der CLK 430 hat zB ESP und fährt auch die Sättel. BKV und HBZ muss auch nicht getauscht werden.

    Soweit klar, dass die Sättel nichts mit dem ESP zu tun haben. Das "Problem" ist da eher die Eintragungsfähigkeit. Mein Prüfer trägt mir morgen die Bremse ein, weil sie aus einem Auto mit gleichem Leergewicht und gleichem Motor stammt, und weil BKV und HBZ gleich sind. Hätte ich die Teile aus einem Wagen ohne ESP, dann wären diese Teile nicht gleich. Hier geht es nicht um die tatsächliche Leistung, sondern um die Vergleichbarkeit über die Teilenummer, durch die die Eintragung möglich wird.


    ------


    Heute hab ich dann den Luftkanal eingebaut und damit endlich die Düse angeschlossen. Der Einbau war etwas fummelig da in meinem Versuchsaufbau weder Beifahrerairbag noch Querträger vorhanden waren, jetzt im Auto war es also etwas enger. Aber sobald der Kanal in seinem Hohlraum angekommen war passte alles perfekt zusammen.



    Beim Zusammenbau dann noch den Handschuhkastendeckel sauber ausgerichtet, der sitzt jetzt auch wieder sauber wie er soll.



    Damit ist die nächste Baustelle endlich fertig.


    Weil ich dann noch etwas Zeit hatte hab ich mich nach langer Zeit nochmal mit der Bluetooth-Freisprecheinrichtung befasst. Gesprächspartner hatten sich immer über die schlechte Gesprächsqualität (meist nicht inhaltlich gemeint) beklagt, darum hab ich das Teil jetzt ziemlich lange nicht genutzt. Nachdem ich aber vor 4 Wochen einen Punkt für Handy am Steuer kassiert habe rückte die Priorität für die Freisprecheinrichtung wieder weiter nach oben.


    Ich hatte das mitgelieferte Alpine-Mikrofon auseinandergenommen und die Innereien in das originale Mikrofongehäuse im Innenspiegel gebaut und mit Schaumstoff gedämmt. Die Dämmung war scheinbar verrutscht. Heute hab ich das nochmal alles in Form gebracht, jetzt scheint man mich besser verstehen zu können.


    Insgesamt also ein erfolgreicher Tag. 8o

  • die Vergleichbarkeit über die Teilenummer, durch die die Eintragung möglich wird.


    Das ist gut zu wissen!


    Also kannst du quasi mit dem Baumuster/ Teilenummern vom 208 hingehen und die Eintragung erleichtern?
    Wie ist das zB bei AMG Teilen vom selben Baumuster aber ohne Gutachten? Also hättest du jetzt die Anlage vom 43er verbaut..


    Es wird oft Missverstanden, das sich Bremsanlagen in erster Linie nach dem Fahrzeuggewicht richtet und danach an die Motorisierung/Leistung.


    Gruß
    Dennis

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"




    :stern:

    • Offizieller Beitrag

    Sooo, zuerst mal das Positive: Die Bremse ist eingetragen :thumbup:


    Aber etwas Negatives gibts auch: Leider hat sich am Donnerstag bei der Bremseneintragung meine berühmte Prioritätenliste wieder mal verschoben. Eigentlich ist der Wagen erst im Oktober fällig, aber da ich einmal da war hab ich gesagt er soll gleich auch die HU machen. Und leider lag der Wagen bei der Abgasuntersuchung ganz knapp über dem Sollwert. Der Lambdawert muss bei erhöhter Leerlaufdrehzahl zwischen 0,97 und 1,03 liegen. Meiner lag bei 1,037.


    Über die Ursache kann ich gerade nur spakulieren. Könnte ein Messfehler gewesen sein, darum fahre ich nächste Woche nochmal zur Messung. Passt es dann noch immer nicht, dann werd ich wohl die zwei Regelsonden erneuern. Und wieder kann ich natürlich nicht ausschließen dass es an dem gemachten Motorsteuergerät liegt, vielleicht fahre ich auch mal mit dem originalen vom CLK zur AU. Mal sehn. :S


    Also kannst du quasi mit dem Baumuster/ Teilenummern vom 208 hingehen und die Eintragung erleichtern?
    Wie ist das zB bei AMG Teilen vom selben Baumuster aber ohne Gutachten? Also hättest du jetzt die Anlage vom 43er verbaut..

    Ja, die Eintragung erfolgte jetzt über den Vergleich mit dem CLK. Die Anlage vom 43er hätte ich wohl auch eingetragen bekommen, aber da hätte man noch den BKV, den HBZ und vermutlich auch das ESP umbauen müssen. Darum bin ich beim CLK geblieben.


    Es wird oft Missverstanden, das sich Bremsanlagen in erster Linie nach dem Fahrzeuggewicht richtet und danach an die Motorisierung/Leistung.

    So ist es. Darum war ja auch die Änderung der Bremse für die Motoreintragung nicht erforderlich. Zumindest bei der verhältnismäßig geringen Leistungssteigerung.