Was kostet derzeit eine Eintragung ??

  • Hallo,


    hab meine neuen Feder nun drin, was kostet derzeit eine Eintragung und wo ist es billigsten, TüV Dekra GTü ??


    Thx

  • Weil wir grad mal beim Thema eintragung sind:
    Ich will meine Endrohre verändern und da hatte ich mich beim TÜV/DEKRA informiert, was so was kostet und ob eas möglich sei. Der erste Prüfer sagte mit, es sei kein Problem, da ja nur die Endrohre verändert werden und nicht der Topf (wollte LI-RE-Anlage bauen mit Edelstahlrohren usw.). Einige Wochen später schaute ich nochmal beim TÜV rein und da sagte mir ein anderer Prüfer, das es überhaupt nicht ginge, die Endrohre zu verändern, da sonst die ABE vom Topf erlischt. Was stimmt nun, darf man das verändern und brauche ich dann Glück beim TÜV oder ist das ganz und gar aussichtslos? Achja, beim ersten mal wäre es eine Sondereintragung gewesen, die 80€ gekostet hätte.
    Grüße Eichi


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...

  • Eichi


    Also meines wissens nach ist es nur unter bestimmten umständen möglich die endrohre eines auspufftopfes zu ändern. ich hatte vor einiger zeit das problem das die kleinen röhrchen von meinem audi vergammelt waren und wollte einfach ein aufschweiss-endrohr von ATU dranbrutzeln. ich bin zur sicherheit vorher zum TÜV-Nord gefahren um nachzufragen und da wurde mir gesagt das man nur rohre mit einer ABE nehmen darf. und diese dürfen auch nur verwendet werden wenn von den originalen endrohren noch mintestens 10mm übrig sind. also direkt am topf abschneiden ist nicht. es müssen diese 10mm stehen bleiben.

    You don't have to wait for later, Here's a new eliminator! Ask your local weapon-trader For the Superperforator! Stress? Just cool it! Here's a special bullet! Put it in the magazine, Boom 'n' Bang into your been! You can call the Operator For the Superperforator! Killing is your habit, Makes you wheedle like a rabbit! But before you da-da-deer, Have a final glass of beer! And before the break of dawn We'll have your bumper here belong! Spinkledinkledong Bully-bang-bang the bang-boom-boom Meet your dune, Call it soon, the local weapon-trader For the Superperforator CHEEEEERS!

  • Eichi


    Ganz unmöglich ist es natürlich nicht! Du müßtest halt den Weg über eine (ca. 100 EUR teure) Einzelabnahme gehen, dann kannste Dir jedes Rohr an jeden Topf machen - es wird dabei halt auch das Geräuschverhalten geprüft und wenn sich alles innerhalb der Toleranzen bewegt, klappt das auch mit der Abnahme bzw. Eintragung. Geht dann nach § 21 StVZO und kann nur der TÜV machen, nicht z.B. KÜS oder so, weil die keine 21er Prüfungen machen dürfen.

  • Ich hätte auch mit den 100 € kein problem, aber er wollte es nicht mal über einzelabnahme machen. Kein weg führte dorthin.
    *Ironie-Modus an*
    Ich lege mir die Teile zurecht, schweisse mir die Halterungen dran und dann warte ich auf einen TÜV-Prüfer der es mir mit Einzelabnahme einträgt.
    *Ironie-Modus aus*


    Ich weiss aber das es gehen muss, weil ein bekannter von mir mit einem BMW genau das gleiche gemacht hat, und er hat es eingetragen bekommen.


    Grüße Eichi


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...

  • Weiß jetzt nicht, wo der Typ das Problem sieht? Dazu sind ja Einzelabnahmen da und kosten entsprechend, daß eben das, was möglich ist, gemacht werden kann - und wo bitte, soll hier was sein, was unmöglich wäre?!

  • Es ging Ihm um Verkehrssicherheit und Umweltschutz, und das Argument mit "Der Vor-, Mittel- und Nachschalldämpfer bleiben gleicht" und "am KAT wird auch nichts verändert"
    zählten nicht.
    Eine Frage am Rande:
    @ Tommy, wenn mir der TÜV etwas eingetragen hat, ist das Für die Polizei doch auch Ok, solange nach der TÜV-Eintragung nichts verändert wird oder?


    Grüße Eichi


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...