C32 AMG wer weiss was?

  • Hallo!


    Da ich schon ein paar Wochen mit den Gedanken spiele mir einen 203er zu kaufen, wollte ich mal so wissen was der so im Unterhalt also Versicherung und steuer kostet. Speziell habe ich jetzt den C320 oder den C32 AMG im Visier, ich denke da wird sich nicht viel schenken in Sache Versicherung und etc. weils ja eigentlich der gleiche Motor ist?


    Hat da jemand was wissenswertes auf Lager über den C32 bzw. C320?


    mfg

  • Steuern zahlt du nicht mehr. Aber in der Versicherung ist der AMG ne ganze Ecke teurer.
    Zum Auto selbst. Meine Eltern hatten 1 1/2 Jahre den 320er und haben den dann, aufrund div. Probleme, gegen einen C32 AMG getauscht.
    Das ist ein Himmelweiter unterschied. Der C32 ist "untem rum" etwas "träge" *wenn man das so nennen kann*, aber sobald man ihm Drehzahl gibt geht der AMG ziemlich giftig. Vom Verbrauch her nimmt sich der C32 ne ganze Ecke mehr als der 320er. Selbst im "Normalbetrieb" kommt du mit dem 32er nicht unter 12L. Den 320er kannst du mit 9 - 10L im Durchschnitt fahren. Vom Sound her klingt der AMG etwas dumpfer / böser als der normale V6.
    Vom Unterhalt zahlst du bei den Ersatzteilen den AMG Bonus. Wegen der größeren Bremsanlage müssen min. 17" drauf.
    Mein Vater verfährt auf 15tKm einen Satz Conti. Sport Contact Hinterreifen.


    Wenn du noch paar Fragen etc. hast kannst du mir eine PM schreiben.
    evt. kann ich dir dann noch paar Infos zukommen lassen.


    Philipp

  • C32 AMG
    Motor V6, vorne längs eingebaut
    Hubraum (cm3) 3199
    Leistung in PS (KW) bei U/min-1 354 (260) bei 6100
    Max. Drehmoment (Nm) bei Umin-1 450 bei 4400
    Höchst-
    geschwindigkeit (km/h) 250
    Beschleunigung 0-100 km/h (sek.) 5,4
    Getriebe Fünfgang-Automatik
    Antrieb Heck
    Preis (Euro) 56 376
    Kfz-Steuer (jährl.)/Euro 163,61 *
    Serienausstattung: ABS mit EVD, Lederausstattung, Automatik, ESP Leichtmetallräder, Klimaautomatik, acht Airbags elektrische Fensterheber
    Ergänzung: * Einmaliger Bonus von 600 Mark


    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
    C320


    Technische Daten
    ----------------
    Motor:
    Zylinder/Ventile: 6
    Hubraum in ccm: 3199
    Nennleistung in KW: 160
    Nennleistung in Nm bei U/min: 310/5700
    Fahrleistung:
    Höchstgeschwindigkeit in km/h: 248
    Beschleunigung 0-100 km/h (in s): 7,7
    Verbrauch:
    EU städtisch (l/100km): 15,4
    EU außerstädtisch (l/100km): 7,6
    EU insgesamt (l/100km): 10,5


    Grüße
    Klaus

  • Hallo !


    Nun, du wirst vom Modell C 32 AMG in der Regel nur sehr, sehr wenige "gepflegte" Gebrauchte finden.


    Der größte Teil sind Ex- Vertreter oder Vorführwagen und dementsprechend "behandelt" worden.


    Das bedeutet unter anderem, "trotz" manchmal guter Optik ( Fzg.Aufbereitung macht`s möglich ;) ),


    sind die Wagen oft mit zwar kleineren, aber dafür teuren ( versteckten ! :( ) Mängeln gesegnet.


    Was das bei AMG Teilen bedeutet, braucht man ja nicht weiter erläutern :S Nach mehreren Probefahrten


    mit C 32 AMG Modellen, bin ich ebenfalls wie Woelfchen ( Philipp )..... so richtig tollen Durchzug hat der Motor nicht.


    Und das ist ja bei der PS Zahl dann schon verwunderlich bzw. enttäuschend :huh: , finde ich jedenfalls ! Da läuft ein


    Vergleichbarer C 320 mit seiner Leistung wesentlich "runder" und Harmonischer :rolleyes: In Verbindung mit einer Automatik


    meiner Meinung nach ein gerade zu Ideale Kombination. Normale Ersatzteilpreise und ein größerer Anteil an wirklich


    "gepflegten" Rentnerfahrzeugen ist ein weiterer Grund der "für" einen C 320 spricht. Als AMG - Fan würde ich dir bzgl.


    Motorisierung C 32 Maschine eher den SLK 32 AMG "empfehlen". Die sind dann Typenbedingt eher aus Privathand und


    die Motorisierung "passt" bedingt durch den Radstand, Fahrzeuggewicht und Getriebe "viel, viel besser" als beim "C" Modell :thumbup:


    Versuche doch mal beide Fahrzeuge als Gebrauchtwagen an der nächsten Ecke zu (er)fahren und du wirst den Unterschied merken,


    bzw. evtl. erkennen was ich meinte :rolleyes: Ich "empfehle" den C 320 mit einem AMG - Optik - Paket.... das wäre was 8o


    Schöne Grüße Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Hallo!


    Also danke erstmal für die Beiträge! bin jetzt schon ein Stück weiter, was ich so in autoscout und mobiel gesehen habe, hat mir eigentlich ganz gut gefallen! Aber aufjedenfall werde ich noch einen Probefahren! Ein SLK kommt aufjedenfall nicht her, das Desigen des R170 ist überhaupt nicht mein Geschmack und als 2 Sitzer sehr unpraktisch!


    Werde aufjedenfall ausschau halt nach einem C32 AMG und den mal Probefahren. bin mir aber sicher das sich noch der eine oder andere gut erhaltene finden lässt..... Hatte schon ein paar in derZeitung gesehn teilweise aus erster Hand mit 65tkm.

  • Die oben genannten Probleme der AMG`s, sprich kleine nicht ersichtbare Mängel,Motorausnutzung,teuere Ersatzteile sind meistens bekannt, dennoch denke ich das es kaum AMG`s gibt wo man wirklich sagen kann der is Top das ist/war in der reihe der w202 auch nicht anders...ich finde aber das bei den maginalen preisunterschieden zischen c320 und c32 AMG man doch ausschau halten soll, vor allem wenn man sich Versicherung nd Leasing leisten kann warum dann nicht ein AMG...wer sucht der findet


    ;)

    Der Stern ist das Wesen aller Dinge wer braucht da schon die Zahl :P ;)