Scheinwerfer schwärzen

  • Also ist das jetzt verboten? Einige meinen ja Mr. TÜV sagt ist okay da das Leuchtbild nicht beeinträchtigt wird. Ist dann doch eigentlich so als wenn ich meine Türgriffe oder Schweller lackiere. Ist ja auch nicht verboten. Oder sehe ich das falsch?

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    ist okay da das Leuchtbild nicht beeinträchtigt wird.

    Ja, das mag ja auch stimmen. Aber wer beurteilt das? Du leider nicht. Und auch nicht der TÜV-Prüfer bei Dir im Ort. Das ist das Problem.


    Ist dann doch eigentlich so als wenn ich meine Türgriffe oder Schweller lackiere.

    Nein, ist es nicht. Denn die Scheinwerfer sind ja Leuchteinheiten. Diese sind so wie Du sie im Auto hast geprüft worden. Jede Veränderung muss erneut abgenommen werden, womit wir wieder bei der Prüfung sind. Die kann Dein TÜV-Prüfer nicht machen.
    Die Lackierung von Türgriffen und Zierleisten beeinflusst nachweislich nicht deren Funktion (sofern Türgriffe und Zierleisten überhaupt eine sicherheitsrelevante Funktion haben). Dass die Lackierung der Scheinwerferrahmen die Funktion der Leuchteinheiten nicht beeinflusst, ist nicht nachgewiesen, auch wenn "wir" subjektiv keine Veränderung beim Leuchtbild feststellen.


    MfG
    Daniel

  • Generell ist es ganz einfach!!!


    Eingriffe an der lichttechnischen Einrichtung sind laut StVZo generell verboten, da dadurch die Bauartgenehmigung erlischt.


    Man könnte dann versuchen das durch eine Prüfung (nicht bei einer Tüvstelle) oder durch Einzeleintragung eingertragen bzw genehmigt zu bekommen, aber ich bezweifle, das sowas auch nur ansatzweise klappt.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Hey leute, ich hab auch mal nen klein bisschen Zeit gefunden um wieder was am Auto zu machen.


    Muss ich mein SW jetzt wirklich in den Backofen schmeißen, damit ich das Plastikteil von der Glassscheibe abbekomme? :)
    Oder gibts noch ne andere Möglichkeit beim VorMopf SW???


    Ich hab das bei Rückleuchten ca 10 Minuten bei 100 Grad in den Ofen, dann gingen die auf, das selbe Prinzip könnte ich
    eigentlich auch für die SW verwenden, aber bevor ich was backe wollt ich mal nachfragen :thumbup:


    So oberflächlich reinigen bringts auch nicht wirklich, da der Rand der an den Ecken am Glas aufkommt immernoch
    verbleicht ist, somit müsste alles erstmal vom Glas ab.


    greetZ
    Gkiokan