Scheinwerfer schwärzen

  • Hi =)


    Über die Suchfunktion hab ich nichts gefunden, aber stimmt es das es ein legalen weg gibt seine scheinwerfer zu schwärzen ? das sie halt so einen dunklen stich bekommen ?


    Hab schon viele Autos mit solchen geschwärzten scheinwerfer gesehen und an einem dunklen Auto würden sie glaub nicht schlecht kommen =)


    gruß, maxim

    Umbauten im Juni/Juli :


    Ledersitze
    2x 7zoll bildschirme im innenraum
    KOfferraum ausbau mit GFK

  • hi,


    also beim w201 haben viele den grauen rahmen hinter der streuscheibe schwarz lackiert das hat schon einiges hergemacht.
    nur darf man nicht den reflektor verändern. (falls ich mich irre korrigiert mich bitte)


    ich suche gerade mal den link..


    gruß DaseONE


    edit:
    hier der link: http://w201.com/wbb/index.php?…&postID=124510#post124510
    und weiter oben wird beschrieben wie man die streuscheibe abbekommt. ob das so auch beim w202 klappt weiß ich nicht.

  • Hallo,
    ist doch ganz einfach!!! Erst misst du die schwarze Leiste über dem Scheinwerfer vorsichtig ausklipsen. Als nächsten Schritt wird der Blinker ausgebaut. Dann löst du das Glas (6 Klammern rundrum) und nimmts es vorsichtig ab. (Stoßfänger vorher abdecken, damit es keine Kratzer gibt). Dann kannst du den "grauen" Rahmen abnehmen und ihn lackieren (schwarzmatt wg der Reflektionen). Dann das Glas mit einer NEUEN Dichtung wieder einsetzen und die Klammern wieder aufsetzen.


    Aber sei vorsichtig mit den Klammern, das sie nicht in den Stoßfänger fallen und du beim entfernen das Glas nicht beschädigst.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Jo, sowas in der Art hab ich schon grad bei google gefunden, aber leider schreibt jeder zweite dazu, das dann BE des Fahrzeuges erlischt, da die ABE der Scheinwerfer sich auf den kompletten unveränderten Scheinwerfer bezieht.



    Also ist es nicht so ein legaler Weg ^^

    Umbauten im Juni/Juli :


    Ledersitze
    2x 7zoll bildschirme im innenraum
    KOfferraum ausbau mit GFK

  • Schau mal hier ;)


    Bißchen schwarzen Cayal aufgetragen...


    Und legal ist es imho schon, Du veränderst ja nix am Reflektor.

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Ok klingt ja alles cool, aber hat da jemand shcon erfahrung mit tüv gemacht ? oder mit den grünen ?


    kurze zusammenfassung :


    Scheinwerferausbauen
    Scheinwerferstreuscheibe entfernen
    die reflektoren also die ganzen chromschallen entfernen
    mit schleifpapier bearbeiten denk mal körnung 240 reicht aus, dann evtl noch 600(naßschleifen)
    auf das gehäuse anfangen los zu spühren
    trocknen lassen (ca 2-3std)
    wieder alles zusammenbauen

    Umbauten im Juni/Juli :


    Ledersitze
    2x 7zoll bildschirme im innenraum
    KOfferraum ausbau mit GFK

    Einmal editiert, zuletzt von Maxim1986 ()

  • Ich habe meinen Prüfer schon gefragt, weil ich im April Tüv habe. Dieser hat mir bestätigt, das es OK ist, solange NICHTS an der Lichttechnischen Anlage (Reflektor stc,) verändert wurde. Da dieses beim einfärben des Rahmens nicht der Fall ist sieht er absolut keine Probleme. Mit den Grünen hatte ich bisher noch nie Probleme, die haben doch noch nicht mal was gesagt, das ich weißes Standlicht in meinen schwarzen Blinkern habe.


    Nur nochman zu deinen Arbeitsschritten:
    Die Scheinwerfer müssen nicht unbedingt ausgebaut werden, ich habe es auch so geschafft, die Gläser zu entfernen.
    Nicht die Reflektoren ausbauen, sondern nur den GRAUEN Rahmen davor.
    Beim Zusammenbau bitte eine neue Dichtung verwenden, da es sonst zu Undichtigkeiten kommen kann :!: :!: :!:

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Das Schwärzen des Rahmens wird aber warscheinlich nicht viel bringen. Ausser dass der Rahmen ansich besser aussieht...
    Denn der Blick, wenn du in den Reflektor guckst, bleibt ja unverändert.


    Original werden Scheinwerfer abgedunkelt, in dem eine schwarze Platte parallel in den Strahlengang gestellt. Dadurch kann das Licht der Lampe ungehindert vom Reflektor auf die Straße, aber kein Licht von außerhalb über den Reflektor wieder nach außen gelangen. Dadurch sieht der Reflektor dann Schwarz aus.


    Gruß,
    Stephan

  • Hier mal ein paar Bilder vom Treffen in Holztheleben. Die oberen beiden sind nach dem "schwärzen in Holzthaleben aufgenommen worden.
    Die beiden unteren Bilder wurden irgendwann Anfang 2007 vor dem Umbau gemacht.
    Wie man sieht, sehen die SW nun doch schon dunkler aus als vorher. Ich kann dazu auch nur noch sagen, dass das in Verbindung mit den schwarzen Blinkern in Natura schon dunkel genug wirkt (gerade bei einem silbernen Wagen).



    [Blockierte Grafik: http://lh6.google.de/leo0127/RuRcXnJbhxI/AAAAAAAAAHQ/KQNLsIr6KMM/s144/DSC00325.JPG] [Blockierte Grafik: http://www.w202-freunde.de/gallery/main.php/d/1083-2/Bild001_001.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imghost.damuxu.de/u/pic/2008-02-14_12-33-32-5.jpg.jpg] [Blockierte Grafik: http://imghost.damuxu.de/u/pic/2008-02-14_12-33-32-8.jpg]

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

    Einmal editiert, zuletzt von badboy69 ()