Startgeräusch

  • Hallo

    mir aufgefallen, das an meinem Auto ein komisches Geräusch auftritt wenn ich den Motor starte!

    Und zwar, Motor geht ganz normal an und sofort nach dem Starten, hab ich ein kurzes aber lautes pfeifen, quitschen, schleifen (ist schwer zu beschreiben)
    kommt aber nicht bei dem Starten vor, aber fast jedesmal!

    Ich vermute irgendein Nebenaggregat!


    Also der Anlasser ist es nicht !


    Es hört sich so an....wie die Servopumpe bei vollanschlag (grob gesagt), auch so ähnlich als würde sich ein Druck aufbauen!
    Habe darauf mein Servo Öl gewechselt, keine Besserung !



    Danke
    Gruß

    C180 Elegance
    Bj: 99
    136tkm


    Ex W202: mit 189tkm Total Schaden

  • Hmm, ich bin mir gerade nich ganz sicher, hat der 180iger auch ne zusatzlufteinblasung?? Weil die hört sich nämlich so an wie du es da beschreibst.... bei den V6 Motoren ist die auch echt hammer laut!!! Aber ich habe schon lange keinen 180iger mehr unter den fingern gehabt ^^


    Wäre jetzt was was mir dazu einfallen würde, ansonnsten, wenn du sagst nebenagregate, probier doch mal den test mit riemen runter nehmen und mal kurz laufen lassen....


    MfG

  • Servus,


    mein C180 ohne Klima (95er) hat das Geräusch auch. Es hält ca. 15sek an, vielleicht auch 30sek. und hat mehr eine ratternde Komponente. Wirklich schwer zu beschreiben. Nach der besagten Zeit war alles weg.


    Hydrostössel schließe ich aus, da diese bei meinem 98er C180 bereits nach 1sek. nicht mehr zu hören sind. Dies tritt auch nur auf, wenn der Wagen ca. 3-4 Wochen stand. Außerdem ist dieses Geräusch auch eindeutig zu lokalisieren.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Hi!


    Ich tippe auf Klimapumpe. Die erzeugt zumindest bei mir ein ähnliches Geräuch. Stell mal die Lüftung auf 0 oder mach die KLima aus (EC-Taste), und starte dann das Auto nochmal.


    MfG
    Daniel

    ich habe keine Klima...deshalb fällt das schon weg !!



    Komisch ist halt nur...das es nur manchmal auftritt, manchmal nicht...das ist ja das Problem dran...kann so schlecht den Riemen runter nehmen und es testen, weil es kann ja sein, das es gar nicht kommt!
    Hydrostössel weiß ich wie die klingen, hab ich selten !


    Gruß

    C180 Elegance
    Bj: 99
    136tkm


    Ex W202: mit 189tkm Total Schaden

  • hat den der 180iger ne zusatzlufteinblasung?? weiß das jemand?? ich habe im mom. meine literatur nich zur verfügung um das nachzusehen... :huh:


    so wie du das beschreibst hört die sich auf jeden fall an, und die kommt nich jedes mal, wenn du da mal den schlauch abziehst, sind die auch hammer laut, könnte ja sein daser abgerutscht ist oder undicht?!?!?! ich weiß nur nich ob der eine zusatzlufteinblasung hat... die teile haben neh heftigen massendurchsatz, wenn ich von dem gebläse bei meinem v6 den schlauch abnehme denkst du da läuft nen triebwerk...... das is ja nen radialverdichter ähnlich einem verdichter eines turboladers, bloß mit elektromotor. jedoch werden die teile für die abgasaufbereitung benutzt...


    MfG


    p.s. ich werde das aber noch in erfahrung bringen ob die zusatzpumpe beim 180iger auch verbaut wurde, ich kann es dir im mom. leider nich aus dem kopf sagen.. :S


    ... hats du denn leichte drehzahlschwankung nach dem das geräusch beginnt??

  • wäre nett wenn du das rausfindest !!


    also das geräusch dauert max. 3 sec eher bisschen weniger!


    Ich achte morgen auf die Drehzahl !


    Danke

    C180 Elegance
    Bj: 99
    136tkm


    Ex W202: mit 189tkm Total Schaden