Ich brauche mal eure Preiseinschätzung zu meinem Auto

  • Hi,


    ich habe mir vor etwas mehr als einem Moant ein anderes Auto (wieder MB) gekauft, der aber noch etwas fertig gemacht werden muss und vor allem muss da noch eine LPG-Anlage rein.


    Seitdem ich den anderen besitze, habe ich meinen W202 bei mobile.de inseriert. Weil der ja dann weg soll, wenn der andere soweit ist.
    http://suchen.mobile.de/fahrze…IRED&lang=de&pageNumber=1 Ein sehr kurzer Link zum Auto


    Das ist jetzt etwas mehr als einen Monat her und es hat sich nur einer gemeldet, der Interesse daran gehabt hätte.
    Gut, zu Anfang hatte ich den Preis etwas hoch angesetzt (4200€) weil ich die C-Klasse ja noch bis Ende Dezember bzw. Anfang Januar brauche. Bin aber relativ schnell auf den jetzigen Preis runtergegangen.
    Trotzdem keine Reaktion.


    Ist das denn immer noch zuviel für ein Auto mit eingetragener LPG-Anlage??
    Ok, der Wagen hat einige km und ist auch nicht so gut ausgestattet, bis auf ELegance, SSD, AHK und noch ein paar nicht nenneswerte Kleinigkeiten.


    Aber trotzdem denk ich, dass der Preis fair ist, oder? Die Kiste hat auf jeden Fall keinen Wartungsstau. Erst vor kurzem ist noch eine neue Wasspumpe reingekommen.


    Hier im Forum habe ich das auch schonmal probiert, aber da kam auch keine Rückmeldung.
    http://www.c-klasse-forum.de/w…0739844&search=c180%2Clpg Angebot


    Ich denke doch, dass 3700 Verhandlungsbasis eine faire Sache für einen alltagstauglichen Wagen mit eingetragener LPG-Anlage und Euro2-Steuerschlüssel ist, oder??


    Bin gespannt auf eure Meinungen.


    MfG JR

    Ich fahre Mercedes, weil das Leben zu kurz ist, um sich mit billigen Imitaten zu ärgern!! C180/Bj.94

    Einmal editiert, zuletzt von Jan from Extertal ()

  • Ich denke das liegt an der Formulierung. Du musst mehr auf die Stärken eingehen und ein bisschen merh "Werbung" betreiben. Viele wird auch die 311tkm stören.


    Zitat "Ich habe mir einen anderen Wagen gekauft, der schon bald auch auf Gas umgebaut ist, deshalb soll die C-Klasse jetzt weg."


    So beginnt man keine Beschreibung. Ich als Käufer würde mich fragen was bedeutet "soll..jetzt weg" ?


    Ich würde den Titel anstatt "Mercedes-Benz C 180 Elegance LPG - Autogas !!SoNdErPrEiS!! — EUR 3.700" so formulieren "Mercedes-Benz C 180 Elegance zum Sonderpreis mit LPG - 69 Cent je Liter!"


    Was gemacht wurde würde ich auch weglassen. Viele haben Angst und denken "Wenn da schon so viel kaputt war, was kosten dann die nächsten Reperaturen?"


    Stattdessen würde ich schreiben:


    Das Auto hat viele Extras zum Beispiel......
    Wenn etwas kaputt ging wurde es sofort liebevoll repariert. Dieses Auto war nicht nur ein einfaches Alltagsfahrzeug, nein, es war ein Liebhaberfahrzeug. Jeder noch so kleine Mangel wurde mit Originalteilen repariert. Nicht nur dass das Auto trotz seiner vielen Kilometer noch in einem Zustand wie ein Neuwagen ist, er fährt sich auch so. Ich muss ihn leider schweren Herzens verkaufen da meine Frau einen anderen Mercedes wollte. Besonders schwer fällt es mir das Auto zu verkaufen da eine eingetragene LPG (Gasanlage) eingebaut ist. Alleine diese Anlage kostet im Handel normalerweise 2500 Euro. Für mich bedeutet dass das ich ihnen das Fahrzeug für etwa 1200 Euro verkaufe ! Versuchen Sie mal bei Mobile.de ein solch gepflegtes Fahrzeug für 1200 Euro zu bekommen! Auch hatte der Wagen nur 2 Vorbesitzer und die waren beide ältere Herren. Die hohe Kilometerleistung ist durch Langstrecken zu stande gekommen.



    So in etwa ;)


    PS in der Auswahl setzt du 311km rein, in der Beschreibung schreibst du 311.000. So schauen sich sehr viel mehr Leute dein Angebot an.

    Edit: LIMA ist verkauft und bereits zum neuen Besitzer unterwegs ;)

  • jop so wie es von efline formuliert ist, klingt es wesentlich attraktiver! Mich als Käufer würde die hohe Kilometerleistung abschrecken.. aber wenn er gepflegt ist , ist das bei einem w202 eigentlich kein problem! Aber das weiss der normale Mensch nicht.. das vermute ich als einen Grund, warum so wenige schauen.. Allerdings ist sehr positiv zu werten, dass die LPG anlage drin ist.
    sonst wünsche ich dir weiterhin viel glück

  • Moin Jan


    ganz ehrlich, wenn ich in der Überschrift hier "Sonderpreis" lese muß ich unwillkürlich grinsen und denke "stimmt, besonders teuer" 8|


    Nichts für ungut, aber wir reden hier von einem 13 Jahre alten C180 mit 311 Tkm und normaler Ausstattung. Für DAS Geld bekomme ich schon vergleichbare Autos mit weniger als der halben Laufleistung.


    Das reißt auch die Gasanlage nicht raus, da haben die Leute bei der KM-Leistung eher Angst, daß diese Technik dem nicht gewachsen ist und womöglich mittelfristig teurer Ärger droht. Dafür ist diese Technik noch zu vielen Menschen zu suspekt, das schränkt den Käufermarkt massiv ein.
    Zumal Gasfahrer meist Vielfahrer sind und sich kein Auto kaufen, welches schon beim Kauf so viel gelaufen hat. Zudem ist eine Gasanlage auch eher bei großvolumigen Autos ein Argument und weniger bei einem eh schon sparsamen C180.


    Daher denke ich, der Preis ist viel zu hoch angesetzt und da muß eine 2 vorne stehen, darüber wird vermutlich nicht viel gehen, was ja auch die aktuelle Resonanz auf die Anzeige widerspiegelt.
    Aber wenn Du Zeit hast kannst Du es ja versuchen, vielleicht läuft ja einer dagegen.
    ;)
    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Kurz ausgedrückt,
    die Verkaufsbeschreibung ist nicht gerade verkaufsfördernd.
    Was du da reingeschrieben hast, schreckt jeden potentiellen Käufer ab.
    Wird sehr schwierig werden, den Wagen mit dieser hohen Laufleistung und ohne Klima überhaupt an den Mann zu bringen, auch wenn du mit dem Preis herunter gehen solltest.
    Warscheinlich werden dich fliegende Exporthändler anrufen und die Hälfte deinens Preises bieten.
    So sieht die Realität aus.

  • Zitat

    JollyRoger schrieb am 07.12.2007 19:20 Uhr:
    Schaut doch mal nach einer Schwackeliste oder so!
    Finde den Preis bei 311tkm auch zu viel!
    mfg


    als 95er mit 300 Tkm gerechnet (Maximalwerte) Händlerverkauf 2.900 € und Händlereinkauf 2.075 €. Also Privatverkauf etwa 2.500 €. Die soll man aber auch erst mal bekommen, beim Diesel wird so ein KM-Stand eher akzeptiert als beim Benziner.
    Und da bekomme ich halt nur die Gasanlage nicht mit reinkalkuliert, ist die Frage, wie viel mehr das dem Käufer wert ist.
    Wenn diese Gasanlage allerdings schon so viel gelaufen hat sehe ich da halt maximal 500 € zusätzlich für, zumal ich als Käufer dem Verkäufer hier immer unter die Nase reiben würde, daß er bei dem KM-Stand die Gasanlage ja eh schon dreimal durch die Spriteinsparung bezahlt bekommen hat 8)


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • HI,


    erstmal vielen Dank für eure Anmerkungen und Anregungen.
    Sehr herzlichen danken möchte ich elfine!! Ich dachte schon ich wäre ein guter Erzähler, was Beschreibungen angeht (z.B. bei EBay) bei mobile.de ist da nicht genug Platz für, aber das ist echt Grimme-Preis-Verdächtig!!
    Ich werde deine Anregungen gerne übernehmen.


    Wenn ich eure Preiseinschätzung so höre, dann habe ich wohl vor einem Jahr extrem zuviel für den Wagen bezahlt. Ich dachte eigentlich, dass ich nicht soviel dazu legen muss um den Wagen wieder verkaufen zu können.


    Generell werden Autos mit LPG-Anlage teurer gehandelt als ohne. Gerade im unteren Preissegment (alte Wagen) ist der Aufschlag für die Gasanlage recht groß.


    Ok, die Anlage ist 8 Jahre alt, aber wenn man mal bedenkt, dass der Umbau heutzutage etwa 2700€ kostet, dann kann ich ruhig die Hälfte der Umbaukosten zu dem normalen Verkaufspreis addieren, um einfacher zu rechnen gebe ich mal 1000€ dazu. Das Argument, dass ich ja durch die lange Betriebsdauer die Kosten schon wieder eingefahren habe, zieht nicht denke ich, denn der Käufer spart ja auch ab dem ersten Kiometer.
    Ausgehend von dem Preis, den Stefan C genannt hat wären wir dann bei 3500€.


    Davon bin ich nur noch mit meinem Verhandlungsspielraum entfernt.


    Insofern ist der Peis vielleicht doch nicht so hoch, sondern nur die Beschreibung abschreckend.
    Klicks hatte das Auto auf jeden Fall genug. Bei mobile hat man als Verkäufer ja einen Zähler.


    Ich werde die Beschreibung ändern und noch Fotos vom Innenraum dazulegen. Aber erst nachdem ich dann gesaugt und Staub gewischt habe.
    ZUm Glück habe ich ja Zeit und muss den Wagen nicht innerhlab von ein paar Tagen verkaufen. Ich finde bestimmt jemanden, der Interesse an einer gepflegten C-Klasse hat.


    MfG JR

    Ich fahre Mercedes, weil das Leben zu kurz ist, um sich mit billigen Imitaten zu ärgern!! C180/Bj.94

  • Moin Jan

    Zitat

    Generell werden Autos mit LPG-Anlage teurer gehandelt als ohne. Gerade im unteren Preissegment (alte Wagen) ist der Aufschlag für die Gasanlage recht groß.


    Das mag richtig sein, aber die haben in der Regel keine 311 Tkm gelaufen. Dieser KM-Stand ist bei einem Benziner ein Problem, da können gerne andere C180er mit 150 Tkm schlechter dastehen, da haben die Leute eine psychologische Bremse im Kopf. Daher ist der fast nur für Export-Aufkäufer interessant, und die hängen bekanntlich an ihrem Geld ;)

    Zitat

    Ok, die Anlage ist 8 Jahre alt, aber wenn man mal bedenkt, dass der Umbau heutzutage etwa 2700€ kostet, dann kann ich ruhig die Hälfte der Umbaukosten zu dem normalen Verkaufspreis addieren


    DAS sehe ich ja nun gar nicht!
    Würdest Du für einen 8 Jahre alten C180 mit 150 Tkm? 200Tkm? noch den halben Neupreis bezahlen, der damals nackt bei 25T€ lag? Also 12,5 T€? Sicher nicht. Die Abnutzung ist da, Reparaturen sind zu befürchten, da erscheint ein Ansatz von 25% wohl deutlich realistischer.
    Und das dann bitte auf den damaligen Neupreis der Anlage gerechnet, ein W202-Gebrauchtpreis wird auch nicht auf Basis des Neupreises eines W204 ermittelt, auch bei den Gasanlagen ist die Entwicklung nicht stehen geblieben.
    Wenn ich da mal 2 T€ damalige Einbaukosten ansetze, bin ich mit den 25% wieder bei 500 € Mehrwert 8)

    Zitat

    Klicks hatte das Auto auf jeden Fall genug. Bei mobile hat man als Verkäufer ja einen Zähler.


    Das ist für mich ganz klar ein negatives Signal, viele Klicks, aber keine Anrufe = zu hoher Preis. Viele Klicks zu Beginn sind auch auf die Suchmaschinen der Händler zurückzuführen, die ständig die neuen Angebote scannen.

    Zitat

    ZUm Glück habe ich ja Zeit und muss den Wagen nicht innerhlab von ein paar Tagen verkaufen.


    Das ist auf jeden Fall eine gute Voraussetzung, um erst einmal entschlossen abwarten zu können, runtergehen kann man ja immer noch, vielleicht steigt ja einer aus dem Zug ;)


    Viel Erfolg


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand