Beiträge von Jan from Extertal

    HI,


    ich habe meine C-Klasse mit LPG zwar nciht mehr, aber trotzdem fahre ich weiterhin Mercedes und das auch mit LPG.


    Habe mir einen W126 geholt und eine Anlage nachrüsten lassen.


    Der angebotene Preis von 2300 für eine Vollsequentielle (was anderes kommt für die W202-Motoren auch nciht in Frage) ist schon echt verdammt ok. Normalerweise liegen die Vollsequentiellen deutlich über 2300, wie auch dein zweites Angebot zeigt. Aber 2800 ist auch noch im Rahmen.


    WIe hier schon mehrfach erwähnt, sollte der Umrüster wissen, was er tut und auch perfekte Arbeit abliefern.


    Bie der C-Klasse solltest du nur einen Radmuldentank nehmen. Ich spreche da aus eigener Erfahung, mein W202 hatte einen 90 Liter Zylindertank, was den Kofferraum doch sehr eingeengt hat.
    Außerdem ist in der Radmulde genug PLatz.


    Lass die nicht irgendeinen kleinen Tankstutzen andrehen, der dann in die Tankklappe reingefrickelt wird. In dem Bereich liegen etwa 3 Bleche übereinander und das ist nur ein Gemurks. Außerdem ist der Durchfluss bei den kleinen Dingern auch fürn Arsch und das Tanken dehnt sich doch sehr lange aus, bis zu 10 Minuten, je nach Tankgröße.
    Auch wenns scheiße aussieht, nimm den originalen deutschen ACM (oder ähnlich) Anschluss und lass den in die Stoßstange bauen.


    Bei meinem jeztigen W126 ging es auch den Anschluss hinter ein klappbaren Nummernschild zu machen, eine feine Sache, nur beim W202 nicht praktikabel.


    Flüssigeinsprizung ist eine interessante Sache, steckt aber noch in den Kinderschuhen.


    Zur hier angesprochenen Preissituation sei noch gesagt, dass die Steuer bis 2018 festgesezt ist und nciht erhöht werden kann. Das einzige, was an der Preisschraube beim LPG dreht sind die Mineralölkonzern, weil Gas ein Nebenprodukt beim Raffinieren von Öl ist.


    Im nachhinein betrachtet ärgere ich mcih, dass ich nicht schon 2 Jahre früher auf Gas gegangen bin.
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


    Unter http://www.amortisationsrechner.de/ http://www.amortisationsrechner.de/ kannst du dir deine Amortisationsgrenze gut ausrechnen lassen.


    MfG JR




    Achso, habe ich fast vergessen:
    Das beste in Sachen LPG soll der Hersteller BRC sein.
    Prins ist zwar sehr bekannt, aber so dolle sind die nicht.
    Ich kenne noch Tartarini aus eigener Erfahrung, lief in meiner C-Klasse problemlos, ok war auch keine koplizierte Anlage (alter Venturi-EInabu etwa 8Jahre alt)
    Vialle soll auch ok sein, aber halt nicht die Flüssigeinspritzung nehmen.
    Landi Renzo gibt es noch und noch ein paar andere.


    Wenn du einen BRC-Umrüster findest, dann nimm den, wenn der Preis stimmt.
    Im Raum Stuttgart kann ich dir Erich Matzek (Bisingen) empfehlen, der macht BRC-Umrüstungen und eine Vollsequentielle kostet bei ihm 2500 all inclusive.


    Geändert von Jan from Extertal am 16.01.2008 15:53:13
    Grund:Erweiterung

    steamjoe:


    Danke für die Träne, die du mir nachweinst, aber ich bin ja nicht für ewig fort!


    Ja, ein Sprung ist das sicherlich, nur bin ich mir noch nicht so sicher, in welche Richtung.


    Ein Komfortaufstieg ist es auf jeden Fall, das steht ausser Frage, aber ob ich mit einem etwa 20 Jahre alten Auto ähnlich reparaturpreiswert fahre wie mit dem C180 bezweifle ich derzeit noch etwas.


    MfG JR

    HI,


    ich wollte ja bei der Reparatur des anderen FH eine kleine ANleitung machen, da ich aber gestern meinen W202 mit dem anderen noch defektem FH verkauft habe, ist wohl nix mehr mit Foto-Love-Story zum Thema Fensterheberreparatur.


    Wenn mir aber jemand ein paar Bilder zur Verfügung stellen würde, kann ich das dennoch erklären.


    Hilfreich sind Bilder von einer geöffnet Tür (ohne Verkleidung und Folie) und Bilder vom ausgebauten FH selber.


    Wie ihr wisst, habe ich mich ja darum bemüht den passenden Bowtenzug zu bekommen und auch die passenden Hülsen. War garnicht so einfach!!


    Ich kann hier komplette Ersatzbowtenzüge (mit Hülsen in passernder Länge) anbieten, die zur Reparatur der hinteren FH nötig sind.


    EIn Satz (ein Fensterheber) für 29€ plus Versand (versichert 4€ unversichert 2,50€)


    Bei Bedarf könnt ihr auch die FHs zu mir schicken und ich repariere die dann.


    Bei Interesse bitte PN.


    MfG JR

    HI,


    ein kleines Update für euch:


    Gestern habe ich die C-Klasse verkauft.


    Sie hat für 3400€ den Besitzer gewechselt bei mittlerweile 318458km.


    Bei der Besichtigung ist allerdings herausgekommen, dass der Wagen wohl einen reparierten Unfallschaden haben muss, denn die Tür hinten rechts ist nachlackiert und an der C-Säule rechts ist wohl gespachtelt und lackiert worden.
    Ich habe den Wagen aber als unfallfrei gekauft!!


    Trotzdem bin ich zufrieden mit dem Ergebnis. Der Verkaufserlös reicht um den Umbau (LPG) des anderen AUtos zu bezahlen und noch ein bißchen Reserve für etwaige Reparaturen zu haben.
    So kann ich am 7.1. meinen W126 aus Stuttgart abholen.


    Allerdings wird das nciht mein letzter W202 gewesen sein habe ich mir vorgenommen. Als Zweitwagen für die spätere Familie ist er sicher gut geeignet.


    In diesem SInne: Liebe Gemeinde, ich verabschiede mich erstmal hier, werde aber trotzdem sporadisch noch mitlesen und meine mehr oder weniger qualifizierten Kommentare ablassen!! ;)


    MfG JR

    Hi,


    ein kleines Update:


    Gestern abend habe ich die Teile aus der Dreherei bekommen und mich dann an die Werkbank gesetzt um die schon längst ausgebaute Fensterhebermechanik hinten rechts zu reparieren.


    Das ist garnicht so einfach wie ich ursprünglich angenommen habe, denn diese Seile stehen doch unter recht starkem Zug.


    Auf jeden Fall habe ich die ganze Geschichte zusammen bekommen und werde den FH am Wochenende wieder in die Tür einsetzen und dann sehe ich, obs funzt.


    Wenn das dann alles so klappt muss der linke hintere FH ja auchn noch repariert werden. Ich werde dann davon eine schöne Anleitung für euch machen.


    MfG JR

    HI Mario,


    das habe ich noch garnicht gesehen!!
    Eigentlich wollte ich keine zweite ANzeige machen, eine sollte normalerweise reichen.
    Danke für den Hinweis!


    Der W126 geht wahrscheinlich am Freitag zum Umbau.
    Wenn der dann wieder kommt (hoffentlich noch vor Weihnachten) und alles ok ist, werde ich das über Ebay auch mal laufen lassen, aber vorher benötige ich die C-Klasse ja noch.


    MfG JR

    Hi Maho,


    du hast recht, der Tank muss in knapp zwei Jahren die Druckprüfung hinter sich bringen.


    Allerdings habe ich schon Ende letzten Jahres eine Firma in Hannover ausfindig gemacht, die das su einem fairen Kurs macht.
    Die Prüfen hauptsächlich Pressluftflaschen, die zum Tauchen dienen.
    Aber Gastanks machen die auch.


    Der preis ist auch ok. Glaube das lag bei 60€ oder so.


    Ich ,uss die Adresse von der Werkstatt nochmal raussuchen.


    Dass irgendwelche Schläuche überprüft werden müssen ist mir neu.
    Ich denke das ist nur der Tank.


    MfG JR

    HI,


    erstmal vielen Dank für eure Anmerkungen und Anregungen.
    Sehr herzlichen danken möchte ich elfine!! Ich dachte schon ich wäre ein guter Erzähler, was Beschreibungen angeht (z.B. bei EBay) bei mobile.de ist da nicht genug Platz für, aber das ist echt Grimme-Preis-Verdächtig!!
    Ich werde deine Anregungen gerne übernehmen.


    Wenn ich eure Preiseinschätzung so höre, dann habe ich wohl vor einem Jahr extrem zuviel für den Wagen bezahlt. Ich dachte eigentlich, dass ich nicht soviel dazu legen muss um den Wagen wieder verkaufen zu können.


    Generell werden Autos mit LPG-Anlage teurer gehandelt als ohne. Gerade im unteren Preissegment (alte Wagen) ist der Aufschlag für die Gasanlage recht groß.


    Ok, die Anlage ist 8 Jahre alt, aber wenn man mal bedenkt, dass der Umbau heutzutage etwa 2700€ kostet, dann kann ich ruhig die Hälfte der Umbaukosten zu dem normalen Verkaufspreis addieren, um einfacher zu rechnen gebe ich mal 1000€ dazu. Das Argument, dass ich ja durch die lange Betriebsdauer die Kosten schon wieder eingefahren habe, zieht nicht denke ich, denn der Käufer spart ja auch ab dem ersten Kiometer.
    Ausgehend von dem Preis, den Stefan C genannt hat wären wir dann bei 3500€.


    Davon bin ich nur noch mit meinem Verhandlungsspielraum entfernt.


    Insofern ist der Peis vielleicht doch nicht so hoch, sondern nur die Beschreibung abschreckend.
    Klicks hatte das Auto auf jeden Fall genug. Bei mobile hat man als Verkäufer ja einen Zähler.


    Ich werde die Beschreibung ändern und noch Fotos vom Innenraum dazulegen. Aber erst nachdem ich dann gesaugt und Staub gewischt habe.
    ZUm Glück habe ich ja Zeit und muss den Wagen nicht innerhlab von ein paar Tagen verkaufen. Ich finde bestimmt jemanden, der Interesse an einer gepflegten C-Klasse hat.


    MfG JR

    Hi,


    ich habe mir vor etwas mehr als einem Moant ein anderes Auto (wieder MB) gekauft, der aber noch etwas fertig gemacht werden muss und vor allem muss da noch eine LPG-Anlage rein.


    Seitdem ich den anderen besitze, habe ich meinen W202 bei mobile.de inseriert. Weil der ja dann weg soll, wenn der andere soweit ist.
    http://suchen.mobile.de/fahrze…IRED&lang=de&pageNumber=1 Ein sehr kurzer Link zum Auto


    Das ist jetzt etwas mehr als einen Monat her und es hat sich nur einer gemeldet, der Interesse daran gehabt hätte.
    Gut, zu Anfang hatte ich den Preis etwas hoch angesetzt (4200€) weil ich die C-Klasse ja noch bis Ende Dezember bzw. Anfang Januar brauche. Bin aber relativ schnell auf den jetzigen Preis runtergegangen.
    Trotzdem keine Reaktion.


    Ist das denn immer noch zuviel für ein Auto mit eingetragener LPG-Anlage??
    Ok, der Wagen hat einige km und ist auch nicht so gut ausgestattet, bis auf ELegance, SSD, AHK und noch ein paar nicht nenneswerte Kleinigkeiten.


    Aber trotzdem denk ich, dass der Preis fair ist, oder? Die Kiste hat auf jeden Fall keinen Wartungsstau. Erst vor kurzem ist noch eine neue Wasspumpe reingekommen.


    Hier im Forum habe ich das auch schonmal probiert, aber da kam auch keine Rückmeldung.
    http://www.c-klasse-forum.de/w…0739844&search=c180%2Clpg Angebot


    Ich denke doch, dass 3700 Verhandlungsbasis eine faire Sache für einen alltagstauglichen Wagen mit eingetragener LPG-Anlage und Euro2-Steuerschlüssel ist, oder??


    Bin gespannt auf eure Meinungen.


    MfG JR

    Hallo alle zusammen!!!


    Nachdem ich nun ein Jahr mit den kaputten FH hinten rumfahre wollte ich mal ein Update der Situation bringen.


    Gleich vorweg, die Stahlseile von manuellem FH und elektrischem sind zwar ähnlich, aber nicht identisch. ALso da ist nichts mit wechseln.


    Das Stahlseil, welches in der FH-Mechanik (manuell oder elektrisch) Verwendung findet, hat eine total beschissene Größe und ist in keinem normalen Laden, der sich mit solchen Sachen beschäftigt zu finden.
    Das habe ich nach mittlerweile 2 Monaten Recherche herausgekommen.


    Weitehrin gibt es natürlich auch die nötigen Presshülsen nicht in den beim FH benötigten Formen.


    Ein passendes Stahlseil konnte ich aber trotzdem auftreiben. Leider nur verzinkt und kein Edelstahl, aber es passt wenigstens. Wird dann beim Zusammenbau ordentlich geölt und gefettet, dann rostet es nicht wieder durch.


    Die Presshülsen lasse ich mir derzeit in einer Dreherei anfertigen, das wird bestimmt ein teurer Spaß.
    Dann kommt der Zusammenbau und dann wird sich zeigen, ob das alles so klappt wie ich mir das gedacht habe.


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!!


    MfG JR