Kennzeichen verloren :D

  • Hallo alle zusammen,
    ich weiss das Thema hat wenig mit dem W202 zu tun.trotzdem bin ich über jeden Rat dankbar.


    Ich hab heute Nachmittag gemerkt das mein kennzeichen samt Halterung vorneweg ist. (die Schrauben stecken noch). Hinten ist noch dran.
    Ich hab kein Plan wie lange das schon fehlt, Das Auto steht nachts draußen. Kann auch gestohlen worden sein.
    Lange Rede kurzer Sinn hab bei der Polizei angerufen (die sehr unfreundlich war) und sie aufgeklärt was Sache ist.


    Weiss jemand ob ich gleich losrennen muss um mir ne neues Kennzeichen zu holen.
    oder erst ne paar tage warten obs wieder auftaucht??
    ich fahr nicht viel jeden Tag zur Arbeit 2 km hin 2 km zurück.
    schönes Wochenende.
    Tom

  • Hallo,
    Hast du Eventuell dein Auto vor kurzem gewaschen?
    Einem bekannten ist das gleiche passiert und er konnte sein kennzeichen bei der Waschstraße abholen ;)

  • Du bist verpflichtet, Dir schnellstens neue Kennzeichen zu holen, sobald eines fehlt. Wenn das jemand geklaut hat, und treibt sein Unwesen damit, kommen die Polizisten zu Dir.

  • Wenn ein Kennzeichen geklaut wurde, dann wird ein neues mit einer neuen Nummer vergeben. So wird es zumindest bei unserer Zulassungsstelle gehandhabt. Die Unkosten muss man leider selbst tragen.

  • Und man muss ne eidesstattliche Versicherung unterschreiben, dass es auch wirklich weg ist...naja, besorg dir ein neues und gut ist. Am besten am Montag, da haben viele Ämter ja eh länger auf. Hier zumindest. :)

  • ne gewaschen ist er nicht, ist so dreckig wie eh und je.
    Ich dachte mir das ich ein paar Tage warte ob es vielleicht wieder auftaucht, bin ja wirklich nur in der Stadt gefahren. 60 Euro kostet mich der Spass. Und ich beiss mir in den hintern wenns einer wiederfindet.Die Polizei weis auf jedenfall bescheid.


    Das hab ich im Fordforum gefunden zum gleichen Thema


    "Die Meldung bei der Polizei rettet auch die Situation bei der nächsten Kontrolle. Zumindest ein paar Tage darf man wohl so rumfahren. Ich würde da mal zwei Wochen als Schonfrist ansehen (solange hat man ja üblicherweise für Meldeangelegenheiten aller Art Zeit)."



    Zwei Wochen find ich aber schon fei lang

  • HI,


    ich weiß aus einer Reportage im TV, dass bei geklauten Kennzeichen (eines oder beide) und einer danach erfolgten Anzeige des Diebstahls bei der Polizei die Umtragung beim Straßenverkehrsamt kostenlos ist.


    Wenn man nur sagt, es sei verloren, dann musste alles selber tragen.


    Wie schnell dann allerdings die Ummeldung passieren muss, weiß ich auch nicht. Meine Meinung ist, dass eine Woche ohne Kennzeichen wohl ok ist.


    MfG JR

    Ich fahre Mercedes, weil das Leben zu kurz ist, um sich mit billigen Imitaten zu ärgern!! C180/Bj.94

  • Dein erster Weg ist der zum Fundamt. Ist dort nichts abgegeben worden, gehst Du zur Polizei. Die sehen sich den Wagen dann an und anhand von evtl. Spuren kann man z.B. einen Diebstahl ausschließen, von einem Verlust ausgehen und dann eine Verlustanzeige machen. Wird von einem Verlust ausgegangen, wirst Du eine Visitenkarte des Sachbearbeiters bekommen und der wird Dir raten (um - Deine - Kosten zu sparen), rund eine Woche zu warten und dann nochmals zum Fundamt zu gehen. Ist nach einer Woche immer noch nix abgegeben worden, wird die Verlustanzeige gemacht. Egal ob Diebstahl oder Verlust, das Kennzeichen wird dann zur Fahndung (Abhandenkommen durch Diebstahl bzw. Verlust) ausgeschrieben, so daß bei einer Kontrolle oder beim Auffinden des Kennzeichens jeder Kollege weiß, daß das Kennzeichen gestohlen wurde. Für mögliche Kontrollen, weil Du ohne Kennzeichen rumfährst, hilft Dir erst mal die Visitenkarte vom Sachbearbeiter.


    Taucht das Schild nicht auf, mußt Du wie gesagt mit dem Durchschlag der Verlustanzeige zur Zulassungsstelle. Dort wird das verbleibende Kennzeichen eingezogen und entstempelt. Du bekommst dann einen kompletten Satz neuer Kennzeichen, natürlich mit neuen Buchstaben/Zahlen, da das alte ja in der Fahndung ist.


    Hast Du eine Teilkasko ohne SB, mußt die Kosten für den ganzen Aufwand nicht einmal selbst bezahlen.

  • hmm, bei mir wars so ich hatte als ich meinen C kaufte aufgrund lockerer Kennzeichenverstärker das hintere bei 120 verloren.


    Dann ab zur Polizei, nen handschriftlichen Wisch bekommen, sollte ne Woche warten obs jemand findet.


    Ist nicht geschehen, bin dann zur Zulassungsstelle, musste eidesstatliche Erklärung abgeben, das verblieben alte Schild von vorne abgeben und hab alles neu bekommen. Der Spass hat alles in Allem 120€ gekostet+ einen ganzen Vormittag...

  • Zitat

    Hast Du eine Teilkasko ohne SB, mußt die Kosten für den ganzen Aufwand nicht einmal selbst bezahlen.


    Die Teilkasko erstattet lediglich die reinen Schilderkosten. Sämtliche mit dem Schildertausch in Zusammenhang stehende Gebühren hingegen nicht.


    Gruß Bullitt