Auch umgerüstet auf Autogas (LPG)

  • Hallo Freunde !


    Ab heute mache ich auch wieder ohne schlechtem Gewissen mit Gedanken an mein Portemonae einen Kick-Down.. =)


    Durfte heute, nach einer Pause von 2 Tagen, mein Baby bei´m Umrüster abholen und direkt sparend vom Hof fahren.


    Ich habe mich so gefreut, dass ich erst mal knapp 70 km (trotz schlechtem Wetter) durch die Gegend gefahren bin.. :D


    Als Tank habe ich den Rad-Muldentank gewählt in der 70 Ltr. Größe. Maximale Füllmenge allerdings 60 Liter, für den Druckausgleich ..


    Die Kofferraummatte ist nun knapp 3 cm höher angelegt, dafür hab ich aber knapp 10 Liter mehr drin .. :)


    Der Umbau hat mich mit allem drum und dran 2200,- € gekostet.


    Die Anlage wurde direkt vom Umrüster beim Tüv geprüft und eingetragen. Muss jetzt nur nochmal in den nächsten Tagen zur Zulassungsstelle und die Anlage im Schein eintragen lassen.


    Bei der Anlage habe ich mich für die Voll-Elektronische entschieden, bei der ich bis jetzt keinen Leistungsunterschied feststellen konnte. Es kommt mir sogar so vor, als ob der Motor etwas "spritziger" läuft, auf Grund der Oktanzahl von 110, die ja Autogas bekanntlich hat.


    Wie sich das auf den Verbrauch auswirkt werdet ihr hier in meiner Signatur ja mitkriegen .. =)


    Fotos werde ich in den nächsten Tagen nochmal machen und dann auch hochladen. Habe das heute nicht mehr geschafft, auf Grund der frühen Dunkelheit.


    Wenn noch irgendwelche Fragen sind, beantworte ich sie gerne nach besten Wissen und Gewissen. :D


    gruß


    kevin

  • Zitat

    Chester schrieb am 11.11.2005 13:22 Uhr:
    Und was hast du für eine Anlage ?
    Ist es eine LPG oder LPI ?

    Topic heisst "Auch umgerüstet auf Autogas (LPG)".


    Grüsse,
    Chris

  • Zitat

    Christian schrieb am 11.11.2005 13:28 Uhr:

    Topic heisst "Auch umgerüstet auf Autogas (LPG)".


    Grüsse,
    Chris


    Neja weil es heisst das LPG ca 4-5% mehr verbraucht und nen leistunsgverlust von ca 5% hat.
    Bei LPI ist es jeweils bei unter 2%.
    Und was für eine Anlage... neja es gibt auf dem Markt inzwischen weit über 10 Anbieter, wäre mal interessant zu wissen, von welchem die ist.

  • Hallo !


    Ich fahre einen C220 Elegance mit Automatik. Rechnen tut sich das, wenn der Super-preis so "günstig" (1,24 €) bleibt, nach spätestens 40.000 km für mich.
    Der Spritprei für Super wird noch steigen. Und um so höher der Preis ist, desto schneller hab ich die Kosten durch die Ersparung drin.
    Bisher hatte ich durchschnittlich eine monatliche Spritrechnung von knapp 250 €.
    Nun könnt ihr ja rechnen, wenn der Liter Super 1,25 € kostet und der Liter Gas 0,56 €, dass dabei eine Ersparnis von mehr als 50 Prozent drin ist. =)
    Ganz davon zu Schweigen, dass der Wiederverkaufswert durch diese Anlage um, i.d.R. 1500 € steigt. Also hat man da auch noch eine Möglichkeit die Kosten zu armotisieren.


    Nach meiner Rechnung hat sich die Investition bereits Ende des Jahres 2006 gelohnt. Auf Grund meiner Ausbildung werde ich nächstes Jahr so einige Strecken abreissen, desweiteren steht ein Urlaub an, der mit meinem 'Dickn' bestritten werden soll...
    Darüber mache ich mir also keine Gedanken...


    Bei der Anlagenauswahl habe ich mich für die etwas teurere Variante entschieden, die vollelektronisch funktioniert.
    Es gibt 4 Einspritzdüsen (Eine pro Zylinder), einen Verdampfer, Filter und natürlich ein Steuergerät.


    Bei dieser Anlage ist kein Unterschied zur "normalen" Fahrt mit Superbenzin zu merken. Leistungsverlust konnte ich, wie gesagt, bisher nicht feststellen.


    Das Schöne an einer Gas-Anlage ist natürlich, dass das Gas in den Zylindern viel sauberer als Benzin verbrennt. Das ist zum einen Schonender und ich habe auch das Gefühl, dass die Verbrennung "ruhiger" abläuft.


    Den Tankstutzen habe ich rechts von meiner Anhängerkupplung. In die normale Tankklappe hat dieser Anschluß leider nicht gepasst und in der Stoßstange/Kotflügel wollte ich den nicht, weil ich Angst vor Rost habe.
    Desweiteren fällt dieser Stutzen auf Grund der Tankabdeckung auch nur auf, wenn man wirklich darauf achtet.
    Man muss für die Betankung zwar in die Knie gehen, aber das sollte ja auch kein unüberwindbares Hindernis sein.


    Dafür habe ich eine Tankfüllung (gestern erste mal vollgetankt -> 57 Ltr.) für angenehme 29.76 €.. =)


    Mir wurde vom Umrüster gesagt, dass bei öfteren Betankungen, der Tank wohl auch mehr fassen würde...


    Ich bin gespannt !


    Umrüstung wurde übrigens durchgeführt von Autohaus Elsen in Handewitt (bei Flensburg)


    Bin super zufrieden !


    gruß


    kevin


    **EDIT**
    Anlagenhersteller ist Stargas ! :)

  • Glückwunsch zu der Entscheidung!


    Ich hole heute Abend meinen c280 vom Umrüster ab. Bin auch schon total gespannt. Bei mir wurde eine Vollsequentielle Anlage von Emmegas (Landi) verbaut.


    Preis trotz 6 Zylinder nur 1800€ ... ich liebe solche Schnäppchen :)

  • ein freund von mir will sich in polen autogas einbauen (glaub propangas). wird zwahr nicht mehr so proffesionel (Gasflaschen im Kofferraum) aber kostet nur 600eus.
    Die frage ist nur ob wowas in deutschland eingetragen wird!?