Bei mir kostete es in der freien Werkstatt 2012 netto 195,- € ("Federaufnahme li. erneuern, rechts prüfen und ggf. schweißen") plus netto 8,60 € Materialkosten Federaufnahme. Macht brutto rund 250,- € '(im Jahr 2012).
Sammelthread: Federaufnahme W202 weggerostet, abgefault, abgerissen, ... - Fotos, Vorgehensweise, Kosten, Ersatzteile.
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Mir ist es normalerweise lieber, wenn alte Threads ausgegraben werden, als wenn zum selben Thema neue aufgemacht werden.
Meine Ansicht hat sich nicht weiter verfestigt. Ich habe in den letzten Jahren zwei weitere "Opfer" gesehen. Beide sahen aus wie die hier gezeigten. Bei einem war zwar zu erkennen, dass Waschwasser seine Spuren hinterlassen hatte, aber garnicht dort hin kam (am Schrottplatz sieht man vieles besser und anders), beim anderen waren die Reste am Auto so "blättrig", dass ich denke, dass da minderwertiges Material verwendet wurde. Sah aus, wie ein Karosserieblech bei Opel (viele Lagen zerrosteter Stahl) oder wie ein wiener Apfelstrudelteig;)
Der Schrotthändler meinte, das wäre eben bei so einer Konstruktion so. Da könne man nichts machen. Durch die fortwährende Belastung wird das Blech (hier wäre ein Gußteil im Vorteil) immer wieder gedehnt und kann Sauerstoff aufnehmen= Korrosion. Je höher die Belastung (also je härter das Fahrwerk), desto höher die Belastung meint er. Das Gespräch ist jetzt aber auch schon wieder einige Jahre her und mein C36 trotz straffen Fahrwerks noch nicht rostig an den Federaufnahmen (oder sonst wo).
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noch nicht rostig an den Federaufnahmen (oder sonst wo).
Das dachte ich bisher auch immer bei meinen Kontrolldurchgängen/blicken, bis es jetzt gerissen ist -
Also, da ich sowieso beim MB Händler war, nachgefragt:
Roundabout 380€ mit Märchensteuer plus Kleinteile wären wir 400-450€ falls es das typische Problem ist (Meister kennt die Thematik, als Bild gezeigt hab wusste er sofort W202 Federaufnahme).
Je nach dem, wie halt auch das Blech dahinter ist.Ein Freund schaut es sich nach Feierabend aufm Heimweg bei mir an und bei den andren 2 Werkstätten war bisher zu - Muss ich nochmal vorbeifahren.
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Nietzange, passende Nieten, Bohrmaschine und Bohrer. Dazu das Rep Blech von Mb dann bist du damit in 2 stunden fertig für um die 50 Euro.
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So war das von den Entwicklern nicht gedacht. Ich bastel nur ungerne an sowass wie dem Fahrwerk rum jenseits von Best-Practice
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Nietzange, passende Nieten, Bohrmaschine und Bohrer. Dazu das Rep Blech von Mb dann bist du damit in 2 stunden fertig für um die 50 Euro.
gelesen, was Jürgen dazu geschrieben hat...? -
Meines Wissens muss das genietet werden, nicht geschweißt ..., war/ist beim 210er jedenfalls so!
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Meines Wissens muss das genietet werden, nicht geschweißt ..., war/ist beim 210er jedenfalls so!
Na dann nur mal her mit der Quelle. Und Sprüche wie "meine oma hat gehört wie jemand zu nem anderen gesagt hat..." helfen nicht wirklich weiter. -
Es soll genietet werden, weil das prozesssicherer ist als eine Schweißung von einem der das Schweißgerät nur 3x im Jahr benutzt und die Oberfläche auch nicht ideal vorbereitet ist. Halten tut beides, im Werk wird ja auch geschweißt.
War das nicht sogar so, dass der 202 genietet und der 210er geschweißt werden sollte? (oder umgekehrt, jedenfalls unterschiedliche Prozesse für das gleiche Teil)
Ein Bekannter zahlte auch 300€ für eine Aufnahme am 210er.
Wie Jürgen schon sagte, der Mist ist eigentlich die alte da runter zu bekommen und alles passend vorzubereiten. Auf ner Bühne sollte man schon ne Stunde rechnen, in Bodennähe und wenn man den Ragträger nicht rausnimmt, auch ne halbe mehr.
Sehe das auch wie playaboy, selber machen oder vom Bekannten machen lassen - oder falls es geht: selber die alte Aufnahme runter machen, und nur die Neubefestigung machen lassen. -