Sammelthread: Federaufnahme W202 weggerostet, abgefault, abgerissen, ... - Fotos, Vorgehensweise, Kosten, Ersatzteile.

  • Hallo,


    mir ist heute morgen auf der Autobahn bei Tempo 140 die linke vordere Federaufnahme weggerissen. Nachdem ich der Leitplanke gerade noch ausgewichen bin, konnte ich die wegfliegenden Einzelteile im Rückspiegel beobachten.


    Ich verstehe nicht, dass das mir und meiner Werkstatt nicht in letzter Zeit aufgefallen ist, besonders, weil er vorgestern noch zum Reifenwechsel da war. Hätte man da nicht was sehen müssen ?!?!?! ?( Es gab auch keine Anzeichen (keine Geräusche o.ä.) und plötzlich bei Geradeaus-Fahrt, ohne Bodenwelle oder Schlagloch zerlegt es mir das Fahrwerk.


    Es hat plötzlich einen extrem lauten Schlag getan, der Wagen sackte vorne links ein und machte einen schlenker nach links.....dann war Feierabend, weiterfahrt ausgeschlossen.


    Ich bin etwas schockiert, wie schnell und unverhofft soetwas passieren kann. Bin mal gespannt, was da nun für eine Reperatur auf mich zukommt ;(


    Ich weis, dass das eine gängige Krankheit bei den w202 ist, deswegen habe ich ja auch regelmäßig draufgeschaut und draufschauen lassen, aber das man nichts sieht und dann sowas passiert..........


    Ich rate nun jedem: Schaut intensivst eure Federaufnahmen an, ich bin noch froh, dass es so glimpflich bei mir ablief und nicht in der Leitplanke oder im Graben endete.


    MfG

    -neue Autos lassen sich nur schwer auseinander bauen, dafür aber leicht wieder zusammen-


    -alte Autos lassen sich leicht auseinander bauen, dafür aber nur schwer wieder zusammen-


  • Ich rate nun jedem: Schaut intensivst eure Federaufnahmen an, ich bin noch froh, dass es so glimpflich bei mir ablief und nicht in der Leitplanke oder im Graben endete.


    Hallo,
    gut, das Du vergleichsweise glimpflich weggekommen bist.
    Dein Tipp ist gut, aber, wie ich fürchte, sinnlos. Zeigt ja auch Dein Beispiel.
    Bei mir war vorher auch nichts zu sehen. Und ich habe wahrlich schon genug Rost an (alten) Mercedes gesehen. Ob unter Lack, unter Unterbodenschutz, unter Nahtabdichtung...
    Normalerweise sieht man das recht gut, bei meinem habe ich an den Federaufnahmen vorher nichts Unregelmäßiges gesehen. Und da ich mindestens zwei Mal im Jahr die Räder unten habe, kann von "nichts zu sehen" bis "Federaufnahme löst sich" maximal ein halbes Jahr vergangen sein.
    Vermutlich wäre die beste Lösung, alles an der Stelle Sand- oder Eisstrahlen zu lassen und mit Wachs, Fett o.ä. zu konservieren und dann gezielt zu schauen.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Dennoch rate ich nun jedem verschärft auf diese Stellen zu schauen, am besten noch hinter den Unterbodenschutz, vielleicht haben manche ja das Glück, sollte da etwas defekt sein, dass man es in deren Fällen vielleicht erkennen kann.


    Bin mal gespannt, was bei meinem nun alles kaputt ist, ich hoffe, dass es nur die Federaufnahme ist und nicht, dass noch Feder, Dämpfer, Querlenker oder sonst was einen Schaden abbekommen hat....

    -neue Autos lassen sich nur schwer auseinander bauen, dafür aber leicht wieder zusammen-


    -alte Autos lassen sich leicht auseinander bauen, dafür aber nur schwer wieder zusammen-


  • Ist ja schon beunruhigend, und nur gut daß Du das Auto abfangen konntest. Kann nicht jeder.


    Ich hab' ja einen Bj 94 der wirklich nur ganz,ganz minimale (sichtbare) Rostprobleme zeigt . Außer ein paar Blasen unter den Einstiegsleisten nix. Trotzdem werde ich mal im Sommer den Unterbodenschutz an der Federaufnahme "anbohren" und nachsehen ob es darunter gammelt.


    Gruß


    old man

  • Hallo,
    ich habe ja die Befürchtung, dass das mit dem Rost nicht von vorne, sondern von hinten, also von zwischen den Blechen kommt.
    Der Federaufnahme arbeitet und von hinten dringt Feuchtigkeit bis zu den Schweißpunkten vor und diese werden dann durch Korrosion geschwächt.
    Die Theorie habe ich deshalb, weil es die Tatsache, dass man vorher nichts sieht und doch Rost drunter ist unter einen Hut bringen.
    Sven hatte ja bei seinem C 200 ein Verstärkungsblech oben dran geschweißt, halte ich auch für sinnvoll. Also das Prinzip Knotenblech.


    Ich habe jetzt die VA nicht vor mir, aber gibt es da nicht einen Anschlagpuffer? (Schon klar, dass der einem wenig nutzt, wenn die Feder meint, sich den Reifen genauer anschauen zu müssen...)
    Grüße
    Stefan

  • Schon richtig, ich denke man kann von vorne nur and der Stelle etwas sehen, wo der Rand der Federaufnahme an den Korpus geschweisst ist. Wenn da Rostansatz zu sehen wäre kann man davon ausgehen dass dahinter nicht mehr viel tragfähiges Material ist.


    Könnte man als "Fangsicherung" einfach 1-3 Schrauben durchbohren, durch Aufnahme und Korpus ?

  • Nachdem ich der Leitplanke gerade noch ausgewichen bin, konnte ich die wegfliegenden Einzelteile im Rückspiegel beobachten.


    Moin,


    meinen Glückwunsch, das ist offensichtlich nochmal gut gegangen.
    Bei jedem Räderwechsel (also auch nächste Woche wieder) gucke ich immer akribisch die Federaufnahmen an, nur wie Stefan schon bemerkte, es kommt von innen. Zur Gewissenberuhigung donnere ich da immer noch eine kräftige Ladung FluidFilm drüber, ob es hilft wird sich zeigen, wenn mir eines Tages der Vorderwagen wegsackt. :S


    Checkliste für den Sommer: Strahlen lassen, nachgucken, verstärken und versiegeln. Was schweißt man denn da so ein? Dreiecke oder gleich schwere Profile, und was sagt der TÜV dazu? :D


    Beste Grüße
    Friedel

  • Hallo,




    Ich verstehe nicht, dass das mir und meiner Werkstatt nicht in letzter Zeit aufgefallen ist, besonders, weil er vorgestern noch zum Reifenwechsel da war. Hätte man da nicht was sehen müssen ?!?!?! ?( Es gab auch keine Anzeichen (keine Geräusche o.ä.) und plötzlich bei Geradeaus-Fahrt, ohne Bodenwelle oder Schlagloch zerlegt es mir das Fahrwerk.


    Hey,


    Du kannst gestern noch beim Tüv gewesen sein, und Heute fliegt die Feder weg, weil teilweise sehr unsichtbarer Gammel.




    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo. ja, von diesen bösen Federaufnamen habe auch ich schon gehört. meine linke war vor 2 Jahren "abgefallen" leider isses so, da steckt keiner wirklich drinn. Wenn es ein trost ist, die Dinger kosten bei Exxx unter 10 Euro (excl Versand) und beim DB Händler eures Vertrauens unter 20 Euro. Nicht entmutigen lassen, ein Benz stirbt langsam. Aber nicht an soetwas... :D :D

  • So...... war gerade in der Werkstatt meines Vertrauens, nach erster Sichtprüfung kein gutes Ergebnis:


    - obere Federaufnahme komplett abgerissen und nicht mehr da


    - Feder liegt im Radkasten


    Vermutete Schäden ohne genauere Prüfung:


    - Vorbau (Radkasten) womöglich noch leicht verzogen, da der Schlag bei 140km/h wohl sehr extrem war


    - Querlenker womöglich beschädigt


    - Stoßdämpfer gegebenenfalls beschädigt


    - Reifen wahrscheinlich beschädigt


    Da hat man keine Worte mehr.................

    -neue Autos lassen sich nur schwer auseinander bauen, dafür aber leicht wieder zusammen-


    -alte Autos lassen sich leicht auseinander bauen, dafür aber nur schwer wieder zusammen-