Autmatik-Versionen W202

  • Danke! Inzwischen habe ich einen 9/99er C180T Esprit Selection - MIT 5-Stufen-Automatik. Entscheidend war der Hinweis, dass man (offenbar dem Groeßenwahn verfallen) meint, dass man ATF nicht mehr wechseln muss. Da kann ich nur noch den Kopf schütteln, meine Meinung sieht anders aus.


    Soll kein Vorwurf an Benz oder die Ings sein, ich denke mal, da haben sowohl die Herren mit dem Rotstift als auch erst recht die Vertriebler die entscheidende Rolle gespielt.


    Ich bin jedenfalls von meinem Wagen total angetan, das Ding ist absolute Spitze und das beste ist die Wartungsfreundlichkeit. Mann, wenn ich da an andere Kisten denke, wo man inzwischen schon den Motor ausbauen sollte um den Zahnriemen zu wechseln *schüttel*.


    Dank an alle, die mir in diesem Thread meine Entscheidung erleichtert haben!


    Gruß,
    Jens

    Alltag: 9/99er C180T Esprit Selection ---
    Fun: 6/92er Polo G40 (Originalzustand)

  • Was für eine Getriebenummer hat denn das 5 Gang Automatikgetriebe. Habe Baujahr 8/99 ist mit Tipfunktion. Will Ölwechseln machen lassen aber das Öl kauf ich vorher. Ist das Fuchs Petrolub "TITAN ATF 3353" das richtige?

  • Hallo,


    dieses Fuchs Titan ATF 3353 ist daß Beste was Du Deinem Getriebe antun kannst.


    Ist zur Zeit daß einzige Öl was auch für die neuen 6- und 7-Gang Automaten freigegeben ist.


    Dieses Öl kann in alle Automaten, auch ältere, eingefüllt werden.


    Es erfüllt alle Reibwertfaktoren für Getriebe mit oder ohne WÜK bzw. GWÜK/VWÜK wie kein anderes.


    Ich wechsle alle 60TKM und mein Getriebe schaltet wie am Ersten Tag.


    Gruß
    Klaus

    C240T Sport, 12/98, Farbe 189, [lexicon]ESP[/lexicon], [lexicon]ASR[/lexicon], Automatik, Leder, el. Sitze, el. Fensterheber vorne/hinten, Klimaanlage, Alarmanlage, Sitzheizung, Standheizung, el. Glas-SHD, Bose-Soundsystem, Regensensor, Xenon, el. + abblendbare + anklappbare Spiegel, Scheibenwaschanlage beheizt, D-Netz Vorbereitung, Sonnenblenden mit Make-Up Spiegel li. und re. beleuchtet, Armlehne klappbar vorn, Lenksäule verstellbar,Pompadourtaschen an den Sitzlehnen

  • mal so nebenbei...


    hier gibts doch bestimmt welche die die 4gang dieselautomatik fahren.


    schaltet die bei euch auch so "hart" ?

    Let’s brake it down for a minute, and roll it all up in 3rd gear for a minute
    I got the 21s rubbin on my Benz and
    I got girlies in the back seat rubbin' on my friends and
    I really don't give a fuck about
    What these playa hatin' pussies give a fuck about
    'cuz I’m a night ranger, never been a stranger
    My 2 way pager's lookin' for some danger

  • Sagt mal, weis vielleicht hier jemand ob man so ohneweiteres die normale 5-Stufen-Kulisse (PRND4321) gegen die Tiptronic-Kulisse (PRND +-) tauschen kann?


    Mein C240 ist zwar 05/00 Zugelassen worden, das Band hat er aber rund 9 Monate voher verlassen und wurde daher noch mit der Standart-Kulisse (PRND4321) gebaut. Hätte aber gern die Tiptronic-Kulisse... :D

    Einmal editiert, zuletzt von E.D. ()

  • Hab noch ne Frage-
    1. Hab da was von nem Magneten gelesen der ans Gehäuse soll. Is der schon drin und wird getauscht oder muss man den nachrüsten? Wie würde der aussehen?
    2. Habe ich ne Ablassschraube am Wandler?
    3. Ohne Ablassschraube...wieviel Öl kommt dann rein?


    Bj. ist 8/99, ein Classic Selection (PRND+/-) 5 Gang Automatik

  • Servus,


    http://www.c-klasse-forum.de/w…357049&search=%F6lwechsel In diesem Beitrag wurden einige weiterführende Tipps und Tricks bereits besprochen.


    http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=100676201849 Und hier stehen weitere Infos...


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von ApfelMac ()

  • Zitat

    JensK schrieb am 21.04.2005 19:25 Uhr:
    Soll kein Vorwurf an Benz oder die Ings sein, ich denke mal, da haben sowohl die Herren mit dem Rotstift als auch erst recht die Vertriebler die entscheidende Rolle gespielt.
    Gruß,
    Jens


    Moin Jens,


    also das halte ich für nicht logisch.
    Dem Vertriebler ist das egal, denn wen interessiert es beim Kauf, ob das Automatiköl bei 60 Tkm oder 100 Tkm oder gar nicht gewechselt werden soll? Ist absolut kein Verkaufsargument, der Kunde fragt allerhöchstens noch wie lang das Motorölintervall ist, aber bestimmt nicht nach dem Intervall für das Automatiköl.
    Der Mann mit dem Rotstift möchte dagegen ganz im Gegenteil, daß das Zeug am besten alle 10 Tkm gewechselt wird, denn von einer Dauerfüllung hat er nichts, am Wechseln verdient er das Geld.


    Also muß das wohl doch andere Gründe gehabt haben, die zu dieser Fehleinschätzung geführt haben. Es sind halt nicht immer pauschal die Betriebswirte schuld, auch wenn das immer so schön einfach ist :D


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand