Hilfe Automatik ruckt vom 1 in den 2 ten Gang extrem...

  • HI Leute.
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Also als ich heute von der Arbeit heimgefahren bin, hat es auf einmal an einer Ampel angefangen. Immer beim schalten vom 1 in den 2ten Gang geht ein starker Ruck durch das ganze Auto. Was kann das sein die anderen Gänge gehen alle normal. ( 4 gang Automatik)
    Ich bin dann zu DC gefahren und ein Mitarbeiter hat an dem Steuerdruckzug herumgedreht, aber dadurch ist jetzt nichts anders....
    MFG Michael

  • hi michael!
    ich habe das gleiche problem, aber nur bei kaltem motor!
    erstmal schaltet mein wagen gar nicht! dann fahre ich eine mintue im ersten gang bei 3500-4000 umdrehungen und irgendwann plötzlich ruckt der wagen und schaltet in gang2.
    wenn er warm ist gehts problemlos!
    leider kann mir dabei auch keiner helfen slebst mb werkstatt nicht!

  • Servus,


    Das ist aber ganz normal. Im kalten Zustand schaltet die Automatik verzögert, d.h. bei hohen Drehzahlen vom ersten in den zweiten Gang. Dies hat den Hintergrund, daß der Kat schneller auf seine Temepratur kommt, um die Abgaswerte einzuhalten.
    Ein kleiner Trick hilft, dieses lästige Hochdrehen zu verhindern:


    Motor ist kalt, starten, kurz rollen lassen und Motor sofort ausmachen. Dies darf nicht länger als 10sek. dauern. Danach normal starten und gemütlich mit normalen Schaltvorgängen und kaltem Motor losfahren.


    Ich gebe zu, daß diese Lösung nicht so ganz sinnvoll ist, zumal der Motor kalt ist.


    Dies hat jedoch nichts mit dem o.g. Problem von Michael zu tun, bei ihm tritt das Phänomen ja auch im warmen Zustand auf.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von ApfelMac ()

  • Also ich war heute in der Mercedes Niederlassung und die haben alles gründlich durchgecheckt. Fazit das Getriebe kann man nicht reparieren, da es die Kosten eines Austauschgetriebes übersteigen würde. Ein Getriebe kostet 2500 zuzüglich 1000€ Einbau.
    Angesichts der Tatsache dass meine C-Klasse Bj. 1993 ist lohnt sich so ein Aufwand nicht mehr. d.h ich kann mein Auto zerschrotten lassen und das bei 125000km soviel zur Laufleistung....

  • ApfelMac,


    es reicht eigentlich auch, einmal kurz das gas kräftig zu betätigen. dann schaltet der kurz danach. Reicht schon einmal kurz rein, so schnell, das er nicht wirklich beschleunigt. Oder einmal über 2500Touren beim Diesel drehen lassen. dann schaltet er den gang, in dem man eines der beiden aktionen gemacht hat runter. Finde ich auch blöde und nervig, so ist das aber leider.
    Ich spreche hier allerdings vom 99er 5G Atutomatikgetriebe.

    Wer rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

  • Guten Abend allerseits


    Der Ruck beim Schalten von Stufe 1 in Stufe 2 habe ich auch, aber nur wenn ich etwas zaghaft gas gebe. Bei mehr Gas ist der Schaltübergang zwar spürbar, aber relativ sanft. Habe jetzt ca 175000km und Automatiköl vor Kurzem wechseln lassen.


    Betreffend höherer Drehzahl bei kaltem Motor, habe ich auch festgestellt, wenn der Wagen nach kurzer Zeit abgestellt wird (z.B. Ampel oder zum Tanken), anschliessend ganz normal geschaltet wird. Mein 5 Gang Automatikgetriebe schaltet aber in kaltem Zustand bei ca 3000U/min. und das auch nur bis der Motor etwas warmgefahren ist, was beim C240 relativ schnell der Fall ist.


    Beste Grüsse


    Reto

  • Servus,


    sofern das Phänomen bei dieser MB Werkstatt nicht behoben werden kann, würde ich eine andere Werkstatt aufsuchen. Kann ja nicht sein, daß da keiner einen Ansatz hat. Schon einen Ölwechsel gemacht?


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Also ich war heute in der Mercedes Niederlassung und die haben alles gründlich durchgecheckt. Fazit das Getriebe kann man nicht reparieren, da es die Kosten eines Austauschgetriebes übersteigen würde. Ein Getriebe kostet 2500 zuzüglich 1000€ Einbau.
    Angesichts der Tatsache dass meine C-Klasse Bj. 1993 ist lohnt sich so ein Aufwand nicht mehr. d.h ich kann mein Auto zerschrotten lassen und das bei 125000km soviel zur Laufleistung....

    also ich habe bei meinen Schalter das Getriebe auch wechseln müssen. Das zwar bei 165 tkm aber anstatt zu DC solltest du mal bei einem Verwerter oder der Bucht nach einem Getriebe schauen, mich hat es damals mit Einbau 750 € gekostet.