Ältere Autos möglicherweise bald jährlich zum TÜV

  • Blackbox im Auto...da dauerts nicht lange bis es Störgeräte gibt dass die nicht mehr merken wenn man auf der Autobahn ist..... :D

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der "Black-Box" fürs Auto ist ja so ne Sache. Sicher wird unsere tolle Regierung bald auch die PKW-Maut einführen. Dann sind aber leider die Mautbrücken nicht mehr zu gebrauchen, weil die nicht für solch hohe Kapazitäten ausgelegt sind. Für die Lkw-Erfassung reicht es aus. aber für die deutlich mehr Pkw müssten neue Geräte installiert werden.
    Habe ich im Internet gelesen, muss mal suchen, ob ich den Artikel noch finde.

  • Das mit dem TÜV ist meiner Ansicht absolut sinnlos, in den USA gibt es so eine Institution nicht, jeder hat die Freiheit mit seinem Fahrzeug anszustellen was er will, und die Unfallquote ist dadurch sicher nicht höher. Aber wir wären nicht Deutschland, wenn wir nicht jährlichen TÜV mit doppelten Unterlagen, Kopien, Stempeln und Behördengängen hätten. Es lebe die Bürokratie! (Und nebenbei eine gaaaanz kleine Abzocke an den blutenden Autofahrer, weil ja Steuer und Versicherung, vielleicht auch noch Maut nicht reichen).


    Matthias


    :D

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Zitat

    Blackbox im Auto...da dauerts nicht lange bis es Störgeräte gibt dass die nicht mehr merken wenn man auf der Autobahn ist..... :D


    Gabs auch schon beim ersten Versuch der Maut, ist maximal halb so groß wie ne Zigarettenschachtel, und total einfach zu bauen, selbst für Laien, Matierialwert unter 2 Euro... Ziemlich peinlich wie ich finde...


    Nur das dumme ist dann dass die ja auf der Bahn mit mobilen Messgeräten rumfahren und wenn sie in deiner Nähe sind deine Blackbox fragen können ob sie bezahlt hat...
    Aber ich bezweifle dass es lange dauern wird bis auch das gecrackt ist, wenn es nicht schon längst gemacht ist...

  • ein kleiner Schwank aus meiner Jugend :D


    Ich hatte 3 3er Golfs und keiner kan durch den TÜV. 2 davon im biblischen Alter von 3 Jahren und der Eine war schon 5!!!!


    Also kein Golf kam über den 2. Tüv hinaus. Die Meißten hingen schon am 1..... :D

  • Hallo zusammen,


    Ich krame auch diesen "alten" Thraed nochmals raus da sich die Lage meines Erachtens verschärft hat!


    Typisch Politik: Ein Thema ansprechen, Reaktion abwarten, vergessen lassen, Gesetzt verabschieden!


    Die EU Steht kurz davor eine Gesetzesänderung vorzunehmen,"Ältere Autos" (ab 5 Jahren) sollen Jährlich zum TÜV müssen!


    Verabschiedet wird dass ganze dann wascheinlich wieder während eines Fußballspiels, etc. :crazy:


    Der einzige Kompromissvorschlag hießt, dass der TÜV-Prüfer je nach zustand des Fahrzeugs entscheiden sollte, ob dieses 1 oder 2 Jahre Tüv bekommt.
    Dieser Kompromiss währe für alle gerecht die ihr Auto Pflegen.
    Finde ich auch!!


    Nur wie sieht es mit der Willkür der Prüfer aus?
    Und ab wann ist etwas Schlecht, wer soll dass entscheiden?


    Was haltet ihr davon?


    Gruß Jan ( der immer mehr von der Politik enttäuscht ist! ) X(

  • Wie kommst du zu dieser Erkenntnis?


    Ich habe gestern das genaue Gegenteil im Radio gehört; die Verkehrsminister der einzelnen Länder sind sich weitestgehend einig dass die Regelung so nicht in Kraft treten kann und deutlich überarbeitet werden muss. Ramsauer ist einer der schärfsten Gegner des EU-Vorschlags, es darf also eher angezweifelt werden dass dieser hier so in Kraft tritt...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Europäische Union!
    Mir ergal was in den "Öffentlich rechtlichen" gesagt wird, wer sich von Politikern bestechen lässt ...


    Naja, aber das ist eine vollkommen veraltete Meldung aus dem Juli.
    Die Zeit hat sie eben überholt und deshalb wird sie auch nicht richtiger, weil auch die in Brüssel nicht in die Zukunft schauen können.
    Hier was aktuelles: http://www.spiegel.de/auto/akt…lichen-tuev-a-864192.html

    Zitat

    Deutschlands Autofahrern bleiben häufigere TÜV-Kontrollen erspart. Eine Mehrheit der Verkehrsminister der EU-Mitgliedstaaten sprach sich gegen den Vorschlag der Kommission aus, jährliche Untersuchungen für ältere Autos einzuführen.


    gruss

  • Ich habe gestern auch in den Medien gehört , das die EU definitiv keine jährliche Vorführung beim
    Tüv verabschieden will.


    Wenn , werde ich diesem Irsinn auch nicht folgen..... geht auch anderst wenn ichs will :thumbup:



    Ausserdem überprüfe ich fast jedes Wochenende meine Kutsche auf eventuelle Macken....
    (Gerade vor 1 Std. Ölwechsel gemacht :whistling: )


    Auch in jeder Fahrschule wird beigebracht , wie man mein Fahrzeug auf Verkehrssicherheit zu prüfen hat.
    Steht auch in jeder Betriebsanleitung...


    Zumal in sehr vielen Ländern der EU es gar keine technische Überwachung der Fahrzeuge gibt...also sollen
    erst mal alle Länder Tüv einführen , bevor sie uns mit fadenscheinigen Gründen wieder mehr Geld aus
    den Taschen zaubern wollen.... :cursing:

    Viele Grüße aus Magdeburg , Ralf


    Bisher der 6. Mercedes in Folge und Nr 5 , am 27.01. 2013 .... kaputt gefahren..... ;( ;( ;(


    3 x W 202 Esprit ,
    1 x Sprinter 308 D ,
    1 x Sprinter 312 TD ,
    1 x W 123 - 230 E Aut
    und nun kommt noch ein W 201...


    :rolleyes: ;(