Ältere Autos möglicherweise bald jährlich zum TÜV

  • Für Besitzer älterer Autos könnte die Fahrt zum TÜV bald jährlich stattfinden. Eine Bund-Länder-Arbeitsgruppe, die von Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) mit der Untersuchung beauftragt wurde, kam zu diesem Ergebnis.


    Weil 50 Prozent aller Autos, die älter als acht Jahre seien, schwere technische Schäden aufweisen und die Unfallrate doppelt so hoch liegt, kam die Expertengruppe zu dem Ergebnis, dass Autos ab dem achten Zulassungsjahr jedes Jahr zum TÜV müssten


    Quelle: stern shortnews


    wäre ja voll die scheizze, wenn dies durchkommt...dann kann der tüv doppelt abkassieren :D ...oder die sollten dann wenigstens die tüv-gebühren halbieren, sodaß die gebühren im endeffekt gleich bleiben, WENN es den leuten NUR um die sicherheit gehen sollte...kommt aber dem tüv gelegen, so können sie mehr abzocken :D

  • sieht so aus als würde das kommen mein tüvler hat schon was durchklingen lassen, das war aber gute vorarbeit von der dekra wem außer mir ist noch aufgefallen das die bei jeder untersuchung irgendeinen kleinscheiß reinschreiben ob der wahr ist oder nicht hatte mal das problem das mir der tüv leicht angerostete bremsscheiben hinten als mangel eingetragen hat ohne es während der prüfung zu erwähnen als ich das gelesen habe mußte ich ihn darauf hinweisen das meine bremsen komplett neu sind und ich diese vor zwei tagen eingebaut habe.


    Seine antwort war order von oben bei autos über acht jahren muß er was aufschreiben um eine jährliche vorführug begründen zu können statistik und so. da bin ich ausgerastet und habe ihn den zettel ohne mängel ausdrucken lassen. wer kennt diese spielchen noch z.b. motor und getriebe verölt obwohl motorwäsche von mb noch keine 24 studen her ist und der motor nur glänzt....

  • Da kann man Diskusionen ohne Ende führen.


    Es gibt Autos bei denen würde es alle zwei Jahre reichen,
    da die Besitzer ihre Auto dementsprechend pflegen. :D
    Andererseits gibt es solche Gurken auf den Straßen, dass ein
    jährlicher TÜV Besuch echt sinnvoll wäre.


    Gruß :D

  • Zitat

    Da kann man Diskusionen ohne Ende führen.


    Es gibt Autos bei denen würde es alle zwei Jahre reichen,
    da die Besitzer ihre Auto dementsprechend pflegen. :D
    Andererseits gibt es solche Gurken auf den Straßen, dass ein
    jährlicher TÜV Besuch echt sinnvoll wäre.


    Gruß :D


    jo...da haste schon recht, ABER es geht ja nicht in erster linie um den sinn oder unsinn der prüfung, sondern darum das diese 1 jährige prüfungsintervalle bestimmt nicht billiger werden, als die zweijährigen...somit müßten wir für unsere fahrzeuge nun doppelt soviel bezahlen, als die besitzer von jüngeren fahrzeugen :D


    wenn es nur um die sicherheit gehen würde, dann wärs ja imho bei einigen fahrzeugen besser, aber es kommt bestimmt jetzt wieder mehrkosten auf uns zu und das ist scheizze ! :D

  • Ich finde es trotzdem nicht schlecht das es diese Überprüfung einmal jährlich gibt!Ich weiß jetzt ja nicht ob es bei euch eine Kostenfrage ist?Wie oft müsst ihr zum TÜV und was kostet es?
    Wenn man manche Gurken auf den Straßen sieht.................... :D


    Gruss Werner

  • Bei dem Zustand einiger Fahrzeuge im täglichen Strassenverkehr, würde ich mir sogar eine halbjährliche TÜV-Untersuchung wünschen.


    Grüsse,
    Chris

  • Hallo


    Normal müssen wir alle 2 Jahre zum TÜV und AU Kostet jeweils ca. 40€



    Aber ist schon ein genialer Zug!


    Da vielen dann der Stress zu gross wird jährlich zum TÜV zu gehen versucht man den Autofahrer zum Kauf von neueren Fahrzeugen zu bewegen!



    Mfg Micha