Vorab möchte ich Andreas und Matthias für die nützlichen Informationen danken, mit denen die anstehende Arbeit problemlos abgelaufen ist.
Das Fahrzeug ist ein C230 K , Baujahr 1996
Benötigte Zeit: 6h
Vorbemerkung:
Da der Zylinderkopf zum einen recht schwer ist und beim abnehmen bzw. aufsetzten auf die Gleitschienen und die Kette geachtet werden muss, empfiehlt es sich zumindest diesen Schritt zu zweit zu bewältigen.
Des weiteren ist hier nicht jeder einzelne Arbeitsschritt ausgiebig beschrieben, da dies den Rahmen sprengen würde...
Arbeitsschritte:
- Kühlwasser ablassen (Ablassschraube befindet sich unter dem Abgaskrümmer am Kurbelgehäuse; von unten sichtbar)
- Schläuche Ansaugsystem und Luftfilterkasten entfernen
- Kühlschläuche vom Zylinderkopf entfernen
Kein muss, aber bequemeres arbeiten: Lüfterrad ausbauen
- Auspuffkrümmer von Auspuffanlage abschrauben
- Abdeckung Kühlmitteltemperaturgeber entfernen
Zusätzlich bei Kompressormotoren:
- Keilriemen für Kompressor ausbauen
- Steckverbindung lösen
- Luftfilterkasten ausbauen
- Kompressor ausbauen
Dies ist notwendig, um den Kettenspanner ausbauen zu können
- Ölmessstab am Zylinderkopf abschrauben
- Zündkerzendeckel abschrauben
- Zündspulenstecker abschließen und Kabelbaum zur Seite legen
- Zündkerzenstecker und Zündspulen ausbauen
- Ansaugkrümmer abschrauben und etwas vom Zylinderkopf wegziehen
- Ventildeckel ausbauen (Achtung: 1 Schraube befindet sich hinten in der Mitte; siehe Bild)
- Steckverbindungen für Einspritzventile lösen
- Kühlmitteltemperaturreglergehäuse ausbauen
- Bei Kompressormotoren: Spange für Steckverbindung Kompressor entfernen, da sich darunter ebenfalls noch eine Schraube befindet
- Steuergehäusedeckel demontieren
- Kurbelwelle auf 20°-30° nach OT drehen, Markierungen sind auf KW versehen
- Nockenwellenräder mit Fixierstifte arretieren, ich verwendete zwei Inbusschlüssel, da der Dorn zu lang war
- Nockenwellenräder und Steuerkette zueinander mit Farbe markieren
- Kettenspanner ausbauen
- Obere Gleitschiene ausbauen
- Auslass- und Einlassnockenwellenrad ausbauen, dabei Steuerkette auf ständig Zug halten, damit sie nicht auf der Kurbelwelle um einen Zahn verrutscht und man nach dem Einbau die Probe mit den Farbmarkierungen machen kann
- Gleitschienenbolzen herausziehen: Da ich keinen Schlagauszieher habe, verwendete ich eine lange 10er Nuss, zwei U-Scheiben, eine Kontermutter und eine lange Schraube, welche ich in das Innengewinde des Gleitbolzen schraubte. Nun konnte ich durch drehen der Kontermutter den Bolzen herausziehen. (siehe Bild)
- Schrauben für Zylinderkopf lösen, zuerst im Kettengehäuse, dann die vom Block
- Zylinderkopf abnehmen
- Dichtflächen reinigen
- Neue Dichtung auflegen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen
Beim Einbau zu beachtende Maßnahmen:
- Dichtfläche zwischen Abgaskrümmer und Auspuffanlage mit Auspuffdichtmittel einschmieren
- Gleitschienenbolzen vor Einbau mit Dichtmittel bestreichen (ich verwendete Ölwannenkleber)
Benötigte Materialien:
- Ansaugkrümmerdichtung
- Zylinderkopfdichtung
- Ventildeckeldichtung
- 4 Dichtungsringe für Zündkerzenschächte
- Zylinderkopfschrauben
- Kühlmittel
- Ölwannenkleber
- Auspuffschmatze
Anzugsmomente:
Zylinderkopfschrauben:
Ist eine Länge von 105mm überschritten, neue Schrauben verwenden.
1. Stufe: 55Nm
2. Stufe: 90°
3. Stufe: 90°
4 Schrauben des Zylinderkopfes am Kettengehäuse:
1. Stufe: 18Nm
2. Stufe: 90°
Schrauben der Nockenwellenräder:
1. Stufe: 20Nm
2. Stufe: 90°
Leider war es mir nur erlaubt 8 Bilder zu posten. Denke aber, das diese hier aussagekräftig genug sind. Viel Spass