Temperaturanzeige startet zu spät, warum???

  • Hallo, ich habe seit kurzer Zeit ein Problem, bei meinem 1993èr 200D (W202) funktioniert die Temperaturanzeige nicht richtig. Erst so nach ca. 10 Kilometern zeigt die Anzeige an welche Temperatur der Wagen hat.
    - ist der Fühler defekt, wenn ja, woher beziehe ich günstig einen neuen und kann den ein Laie auch selber tauschen?
    - wenn nicht der Fühler, was könnte es dann sein?


    Im voraus schon mal Danke für Eure Hilfe!!!

  • Servus,


    die Frage wäre, was meinst Du mit verspäteter Anzeige? Siehst Du erst nach 10km Fahrt überhaupt etwas im Display (also vorher dunkel) oder ist die Anzeige permanent sichtbar und zeigt einen Nullwert an?


    Im ersten Fall ist es sicher nur das kleine Birnchen, ggf. mit einem Wackelkontakt. Ansonsten wird es wohl der Fühler sein.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Zitat

    Nutch2 schrieb am 21.11.2007 08:46 Uhr:
    Erst so nach ca. 10 Kilometern zeigt die Anzeige an welche Temperatur der Wagen hat.


    ...oder meinst du vielleicht die Kühlmittel Temperaturanzeige?


    Breschreib den Fehler mal ein bisschen präziser! ;)


    L.g. Rene

  • Die Temperaturanzeige muss bei öffnen der Fahrertüre anspringen. Sollte Deine wirklich defekt sein, musst Du den Fühler komplett tauschen - vom KI bis zur Frontschürze, da es leider ein Teil ist bei den alten. Selbes Spielchen hatten wir erst bei Kiba´s Wagen...alles wieder raus...

  • Sorry, aber mein Wissen hierzu ist leider sehr beschränkt :-), aber es handelt sich um die Kühlmittel Temperaturanzeige, der kleine Zeiger will nicht nach oben, und so nach ca. 10 Kilometern oder ca. 15 Minuten steigt er auf normale temperatur.
    Wenn es der Fühler ist und ich ihn tauschen muss, weiss jemand wie teuer das werden kann (ganz grob)?

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Die Nadel "klebt" einfach am Endanschlag fest. Eigentlich ein bekanntes Problem beim Vormopf.
    Die Lösung sind kleine schwarze Hülsen, die es für ein paar Cent bei Mercedes zu kaufen gibt. Diese werden über die Endanschläge gesteckt, und verhindern so eine elektrostatische Aufladung.


    MfG
    Daniel

  • Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Hilfe.


    Daniel hat recht, ich habe bei Mercedes angerufen und die haben mir die Sache mit der elektrostatischen Aufladung bestätigt. Leider wollen die fast 100 Euro für die Reparatur haben, aber die Teile selber kosten lediglich 5,40 Euro bei Mercedes. Also werde ich mich mal schlau machen, ob ich das nicht selber kann :-)!!!
    Vielen Dank und Grüße,
    Volker.

  • das ist ganz einfach! zum KI ausbei und einbau gibbet hier ne schöne Anleitung und wenn du das ki draußen hats und aufgemacht hast siehst du alles ganz klar vor die! Du musst die Zeiger abziehen ABER merk dir die Position auf der sie stehen da sonst falsche werte angezeigt werden.. dann die scheiben drunter zeiger drauf und dann sollte es wieder funktionieren! Ich beispielsweise habe die zeige nur nicht ganz drauf gedrückt und funktioniert genauso!

  • jo hast recht.. beachte meinen post garnicht! sorry..
    aber wie gesagt ich hab zwar nen mopf und bei mir schliefen sie da ich andere tachoscheiben drin habe! So ich hab die Zeiger einfach nicht ganz drauf gedrückt sondern ich beschreib es mal als "stellung 1.." es funktioniert .. aber is wahrscheinlich nen anderes problem.. was hier zu grunde liegt^^