Wasserpumpenwechsel, Automatikgetriebeölwechsel C220 CDI

  • So jetzt hat alles geklappt ein langer arbeitsreicher tag in der Mietwerkstatt hat sein erfolgreiches Ende gefunden. Hier der Bericht :



    Automatikgetriebeölwechsel :


    So, nach 120000 km schien der erste Wechsel des Automatikgetriebeöls mehr als überfällig. Alles ganz einfach :


    1. Abdeckung runter (vordere und hintere um besser arbeiten zu können)
    2. Ölablasschraube an der Ölwanne raus - ging recht leichtgängig - und ablaufen lassen. (ich hatte mir vorher eine alte wanne mit dem schraubenzieher eingeritzt, so daß ich sehen konnte wieviel liter ablaufen)
    3. Schrauben an der ölwanne los und dabei die ölwanne festhalten, damit sie nicht runterknallt - achtung ist noch gut ein halber liter drin.
    4. gesteckten Filter rausziehen und wegschmeißen - achtung beim rausziehen kommt mindestens noch 1 liter atf öl nach
    5. Ölwanne säubern und neue dichtung drauf (ist z.B. beim Mann Ölfilter Kit schon mit drin)
    6. neuen Filter reinstecken, ölwanne aufsetzen und wieder festschrauben - nur 8nm - also eher nicht so fest sondern nur leicht festdrehen
    7. Während ich das öl ablaufen ließ habe ich schonmal an der kurbelwellenschraube den Motor soweit durchgedreht bis die Ablaßschraube am Wandler sichtbar war - sie ist jetzt etwas mehr nach hinten versetzt als beim w124 - und man übersieht sie schnell - also ganz langsam drehen - in stellung N
    8. So diese Schraube wollte nicht so leicht - also habe ich sie mit wd40 eingesprüht und das ganze zudem noch etwas abkühlen lassen.
    9. dann ging sie ganz leicht raus und mit ihr kamen so etwa 4 Liter atf öl aus dem wandler - also nicht vergessen dieses auch abzulassen.
    10. Neue wandlerschraube mit neuer dichtung wieder reindrehen.
    11. Es haben sich in meiner Wanne exakt 7 Liter gesammelt - und die habe ich auch (zunächst 6 1/2 und den letzten halben liter bei laufendem Motor) auch wieder oben reingekippt - ich hatte um sicher zu sein, daß alles stimmt vor dem Ölwechsel den Ölstand bei warmem Motor bereits gemessen und hatte einen Wert exakt auf der 80 grad Markierung.
    12. So nun nochmal Ölstand mit dem wohl teuersten Ölstab überhaupt (39,-) kontrollieren - und alles wunderbar - zunächst im 25 grad bereich - nachher nachdem nach Hause fahren wieder da wo er vor dem Ölwechsel auch war. Also alles keine Hexerei mit dem Ölwechsel beim 5 Gang Automaten. Im übrigen - so weich hat er noch nie geschaltet - also es lohnt sich - arbeitsaufwand 1 1/2 Stunden - Kosten : 63,- für das Öl (orginal Mercedes) bei TE-Taxiteil ( http://www.ced-taxiteile.de http://www.ced-taxiteile.de ), 10,- für den Filter und Dichtung- 1,50 für die neue Schraube, 15 Euro für die Mietwerkstatt - also ca. 90 EURO gesamt zzgl. 39,- für den Ölstab - aber das ist ja ein Werkzeug. Benötigtest Werkzeug : Ölstab, Innensechskant, verschiedenene verschiedenen Nüsse und Schlüssel


    Wasserpumpen Tausch :


    So die undichte Wasserpumpe, die überall im Motorraum ihre weißen Flecken hinterließ sollte auch noch getauscht werden :


    1. Kühlwasser ablaufen lassen - dafür ist eigentlich keine Hebebühne notwendig - auf der Fahrerseite einfach die rote Schraube mit einem großen Kreuzschlitz aufschrauben und laufen lassen.
    2. Kühlwasserschläuche an der WP lösen
    3. Rolle von der Wasserpumpe lösen (dafür deckel mit schraubenzieher entfernen - der ist mir übrigens irgendwo hingeflogen wo ich ihn nicht mehr finden konnte) und danach die Torxschraube lösen. Vorher mit einem 17er Ringschlüssel an der Spannrolle den Keilrippenriemen entspannen und diesen abnehmen
    4. Dann sind noch zwei Kraftstoffleitungen im Weg - leider habe ich übersehen, wo man sie lösen kann, also die eine einfach nach oben biegen, an der anderen kann man vorbeischrauben - dafür muß man sie vorher aus dem Clip an der WP lösen.
    5. Torx Schrauben (ca. 10 Stück - 2 Größen) lösen und WP abnehmen.
    6. Neue Dichtung in den Motorblock drücken
    7. Wasserpumpe aufsetzen und festschrauben
    8. Die CLips wieder herein drücken und die Krafstoffleitungen festmachen
    9. Wasserschläuche befestigen
    10. Rolle wieder festmachen
    11. Am besten NEUEN Keilrippenriemen auflegen, vorher und über die gleichzeitig mit 17er Ringschlüssel entspannte Spannrolle drücken - geht vollkommen ohne gewalt.
    12. Kühlwasser (neues bitte) auffüllen und FERTIG.


    Aufwand : ca. 2 Stunden, Kosten : WP bei TE Taxiteile 50,-, Kühlerfrostschutz 6 Liter : 20,- Keilrippenriemen : 20,- + 20,- für die Mietwerkstatt- Also für 110,- alles neu .


    Werkzeug : Verschiedene Torx, Schraubenzieher, Verlängerung für Torx Schlüssel


    ÜBRIGENS : WENN JEMAND DEN MEßSTAB FÜR DAS AUTOMATIKGETRIEBE GELIEHEN HABEN MÖCHTE BRAUCH ER MICH NUR ZU KONTAKTIEREN - WOHNE IN DÜSSELDORF

  • Hi
    Das Lüfterrad muss vor dem Wechsel der Wapu noch entfernt werden, gä? Tolle Anleitung !

  • Hi,


    Kompressorfahrer aufgepasst, kommt eine andere Wapu rein.


    Mfg
    Dragonheart74

    • EX: 200 w114, 280slc w117, 190e2.3 w201, 220s W111,190e2.5 16v W201, 230e W123
    • EX:BMW 520i, BMW 323i

    Alle die ich länger als 2 Monate gefahren bin.


    Fahrzeuge Momentan:


    W202 230er Kompressor
    96er Polo (Winter)
    Corvette Stingray (Sommer)

  • Hi
    Das Lüfterrad muss vor dem Wechsel der Wapu noch entfernt werden, gä? Tolle Anleitung !

    Hey,


    Es gibt den C220 CDI auch ohne Visco-Lüfter.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Sitzt dann das Lüfterrad nicht trotzdem im Weg? Reicht es eigentlich, wenn ich die Schrauben gleichmäßig festziehe? Habe keinen kleinen Drehmoment..

  • Sag mal, warum eigentlich postest Du darüber in zwei Threads??


    Ja, es langt die Schrauben vom Lüfterrad gleichmäßig anzuziehen. Die von der WAPU ebenfalls, sollten aber nicht zu fest angezogen werden. Soll heissen, Erfahrung sollte vorhanden sein. Die Gewinde habe ich bei mir mit Kupferpaste eingeschmiert..


    Trotzdem ist Drehmoment natürlich besser


    Gruß Sven

  • Kann man das entspannen nicht auch über den Torx an der Spannrolle machen? Alternativ passt glaub ich ne 8er Nuss.

  • Scheint aber doch irgendwie anders zu sein. Meine Wapu ist mit 8 Schrauben fest. 6 mit 10er Kopf, 2 mit 13er Kopf. Torx wird hier eigentlich gar nicht benötigt.