Wasser im Beifahrerraum durch Laubprobleme

  • Das gehört zu den gewöhnlichen Servicearbeiten, dass man sämtliche Wasserabläufe regelmäßig reinigt und bewegliche Teile schmiert. Ein Service umfasst mehr, als nur einen Ölwechsel.


    Im Sommer, wenn man regelmäßig die Frontscheibe vom Fliegendreck säubert, bekommt man doch sofort mit, wenn die Abläufe des Wasserkastens nicht richtig funktionieren. Ich achte da zumindest drauf... :/


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Das mag sein. Gehört bei mir ab jetzt natürlich auch mit dazu. Da ich den Wagen aber nur wenige Male die Woche fahre und er nicht wirklich Kilometer und Dreck abbekommt, ist es natürlich schwieriger, einzuschätzen, wie die Lage ist. Das Wasser stand zwar im Kasten, dank des warmen Wetters aber nur zur Hälfte. Komplett dicht war's nämlich nicht.


    Das Blöde ist halt, dass so alte Plastik-Teile auch nicht besser werden, wenn man sie regelmäßig ausbaut und beansprucht. Musste gestern feststellen, dass bei der großen Abdeckung bereits die ein oder andere Ecke und Haltenase fehlt. Auch bei den oberen Ziergittern fehlt jeweils einer der drei Halter. Leider ist es neu nicht mehr lieferbar. Wenigstens weiß ich jetzt, wie der Ausbau funktioniert und auf welche Stellen man schauen muss.


    Trotzdem ist es erstaunlich, wie wenig Leute überhaupt auf dem Schirm haben, dass es Wasserabläufe am Auto gibt und diese auch mal verstopft sein können. Durfte mehrmals erklären, was passiert war. Und viele von denen haben richtige Blätter-Kollektionen unterm Scheibenwischer und im Motorraum. Aber im Zeitalter von Leasing und Co muss es ja eh keinen mehr interessieren. Fahren, tanken und wieder abgeben, bevor das Zeug Probleme macht ...

    C280T Elegance | 06/97 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/21 und Kilometer 253k | Spritmonitor

  • Zur Wartung muss man den Wasserkasten nur öffnen, wenn es schlecht abläuft. Vor allem, wenn Fahrzeuge mal länger in der Garage stehen trocknet der Schmodder an und wird schlecht herausgespült. Wenn das Auto regelmäßig Regen abbekommt und auch beim Waschen mal bewusst in die Abläufe reingespritzt wird, hat man da wenig bis gar keine Probleme.


    Gruß


    Jürgen

  • Du hast da aber auch den falschen Filter, der ist für Fahrzeuge ohne Klimaanlage.

    woran erkennt man auf einem Bild den Unterschied?

    Die äußere Form und die Einbaumaße scheinen bei beiden gleich zu sein.

    Teilenummer mit Klima A210 830 08 18 oder ..12 18 (Mann CUK2879, Hengst E914LB oder LC, Knecht/Mahle LAK37 oder LAO37

    ohne Klima A202 830 00 18 (Purflux AH138, Knecht/Mahle LA37)


    Ich bin erst durch diesen Hinweis auf die unterschiedlichen Teilenummern aufmerksam geworden.

    Nach dem Tausch des Heizkastens gegen Klimakasten habe ich einen Innenraumfilter aus meinem Vorrat eingebaut, der war für den Heizkasten gekauft.

    Der Filter passt offensichtlich hinein, was wäre mit der richtigen Teilenummer für Klima anders?.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Du hast da aber auch den falschen Filter, der ist für Fahrzeuge ohne Klimaanlage.

    Danke für den Hinweis. Wie unterscheiden die sich denn? Form, Maße?

    Der alte vom Vorbesitzer sah im Prinzip genau so aus, nur mit Stern ...


    Edit: also verbaut hatte ich den MANN FP2897, der ist mit Aktivkohle und antibakterieller Polyphenol-Beschichtung. Es scheint noch welche nur mit Aktivkohle zu geben und ganz simple ohne alles. Von den Maßen scheinen sie aber doch alle gleich zu sein. :/

    C280T Elegance | 06/97 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/21 und Kilometer 253k | Spritmonitor

  • Passen tun beide- Mit oder ohne Aktivkohle.Ich verwende den ohne irgend etwas was man sowieso nicht nachprüfen kann. Lieber einmal öfter wechseln, die Standard-Teile gibts für ein paar Groschen.

  • Der für mit Klimaanlage hat einen festen Plastikrahmen (und eben die Aktivkohle), der andere ist so ein Billigteil wie bei VAG. Jedenfalls hatte ich mit dem falschen, recht neuen Filter ziemlichen Mief im Auto, mit dem passenden dann nie wieder Probleme...

  • Hast du zufällig ein Bild davon oder kannst einen Artikel nennen bzw. verlinken mit besagtem Plastikrahmen?


    Ich find's ja krass, dass frühe 202er teils gänzlich ohne Filter ausgeliefert wurden. Weiß allerdings nicht, ob da nur der Filter an sich gefehlt hat, oder ob da der ganze Kasten anders aufgebaut bzw. weg war.

    C280T Elegance | 06/97 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/21 und Kilometer 253k | Spritmonitor

  • Ich denke da kann ich helfen.


    Ich habe mir kürzlich einen Innenraumfilter für meinen (mit manueller Klima) als Original MB Ersatzteil gegönnt, aber noch nicht verbaut. Hier eine "quick and dirty" Aufnahme:



    Gruß aus Wien

    Oversway