An alle T-Modell-Fahrer!!!

  • Nun bin ich auch im Besitz eines Kombi

    W202 / C 230 T / Bj. 09.1996


    jo und aktuell funktioniert der Tempomat nicht


    Bin nicht von Fach habe aber mal Elektro Technik gelernt… im letzten Jahrtausend!

  • Hi, schau Mal unter deine Pedale. Das findest du Druckschalter. Am Einfachsten wäre es, wenn die einfach nicht mehr richtig anliegen bzw. dadurch geöffnet sind und dem Tempomat sagen, dass du auf der Bremse oder Kupplung stehst. Ansonsten musst du in die Eingeweiden. Pumpe überprüfen, Steuergerät, Sicherungen checken, auslesen, um einen Anhaltspunkt zu bekommen. Viele Erfolg. Christian

  • Moin Moin Jürgen,

    richtig ist ein Automatik-Getriebe. ABS-Fehler weiß ich nicht…. Es leuchtet zumindest keine Kontrollleuchten wenn der Motor läuft.

    Kleine Frage wo finde ich das Tempomat-Steuergerät?

    Auf mb-teilekatalog konnte ich nichts finden!


    Zum Thema auslesen: ich habe mir schon einen Adapter für OBD2 besorgt und ein ELM327

    Ich bekomme aber keine Verbindung zum Fahrzeug.

    Funktioniert das überhaupt bei dem „alten“ Schätzchen?


    ich bedanke mich schon mal im Voraus für Deine/Eure Unterstützung


    Gruß Andy

  • Es gibt kein Tempomatsteuergerät. Das läuft über das Motorsteuergerät.


    Gruß


    Jürgen

    Vielen Dank Jürgen …. Da hätte ich ja noch lange suchen können!

    Hättest Du möglicherweise noch eine Empfehlung zum Thema Fehlerspeicher auslesen/reseten?

    Welche Hardware würdest Du empfehlen? Die freundlichen sind mir mit ihren Stundensätzen nicht so sympathisch!

  • Das ist auch eine Frage des Geldbeutels und was man alles machen möchte. Ich würde mich mal unter dem Thema Diagnosegerät o.ä. durchs Forum lesen. Oder im Netz suchen. Dieses Thema wurde schon ausgiebig diskutiert.


    Gruß Günther

  • Das ist auch eine Frage des Geldbeutels und was man alles machen möchte. Ich würde mich mal unter dem Thema Diagnosegerät o.ä. durchs Forum lesen. Oder im Netz suchen. Dieses Thema wurde schon ausgiebig diskutiert.


    Gruß Günther

    Danke Günther

    Werde mir wohl die Zeit nehmen müssen, ist nur immer schwierig als Semi-Laie zu beurteilen was sinnvoll und was nice-to-have ist.

  • Es gibt kein Tempomatsteuergerät. Das läuft über das Motorsteuergerät.


    Gruß


    Jürgen

    Moin Moin Jürgen,

    Habe das Motorsteuergerät im Motorraum gefunden und geschaut welche Teilenummer dieses hat.

    Ist ein VDO 019 545 59 32 [04] …. Nach dem Wiedereinbau kurz getestet Motor springt noch an und Alles läuft noch wie es sein soll! Übrigens der Tempomat funktioniert jetzt auch wieder!

    Ich vermute es sind Kontakschwierigkeiten die zum Ausfall des Tempomat geführt haben.

    Werde weiter beobachten und berichten ob der Fehler wieder auf tritt.


    Vielen Dank noch mal an Alle hier im Forum für die freundliche Unterstützung!