Spurstange vorne wechseln

  • Man nehme eine Hebebühne oder Wagenheber, Unterstellböcke, einen Ratschensatz, Kugelkopfabzieher und etwas Zeit.


    1. Räder vorn ab


    2. Schraube am Kopf lösen


    3. Abzieher drauf und Kopf lösen


    4. Kopf ist ab --> nun die andere Seite


    5. kleines Blech auf rechter Seite lösen


    6. Muttern vom Lenkungsdämfer und mittleren Kugelköpfen (mit langer Ratsche) lösen


    7. Abzieher drauf und lange Ratsche


    8. re und li mittleren Kopf lösen, links (Fahrerseite) müsst ihr schaun wo ihr am besten mit eurer Ratsche durchkommt.


    9. Sind alle 4 Köpfe, das Blech und der Dämpfer lose --> Stange heraus nehmen und neue Einbauen !!!



    Mod-Edit: Tote Bilder-Links entfernt!

  • Hab auch son knacken aber nur wen ich zb auf nem parkplatz wende und dabei die lenkung ganz einschlage und ganz langsam fahre.Kommt das auch von den spurstangen?

  • Sehr gute Anleitung!!


    Ich hätte da aber mal eine Frage!
    Hast Du dir auch schon mal den ersten Gewindegang gestaucht weil das Gelenk extrem fest saß?



    Gruß
    Klaus

  • Hallo,


    gestern Hat mein Meister und ich auch festgestellt, dass mein linker Spurstangenkopf Spiel hat.


    Jetzt wollte ich erst nur das linke und provisorisch das rechte Gelenk tauschen.


    Jedoch lese ich hier von der kompletten Spurstange, was wohl mehr Sinn macht?!


    Danach muss aber auf jedenfall die Spur eingestellt werden oder?


    Und noch eine Frage: Evtl. hätte ich mir die Spurstange von TE Taxiteile für 89,99€ gekauft. Taugt die was, oder soll ich lieber original MB Teile kaufen?


    Hat jemand Teilenummern für mich?


    Vielen Dank.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Nachdem ich gestern abend den Kampf gegen die Spurstange gewonnen habe (der zweite Kugelkopf auf der linke Seite hat sich mehrere (!) Stunden heftigst gewehrt aber dennoch verloren 8)) hier mal noch ein paar - hoffentlich nützliche Tipps für alle, die nicht so viele Verlängerungen für die Ratsche haben.


    • Auf dem Bild sieht man den links am Rand des Behälters eine schwarze Plastikschraube. Normalerweise sitzt da ne Plastikmutter drauf. Wenn man die losschraubt kann man den Behälter anheben und zur Seite rausdrehen. Angenehmer Nebeneffekt: man sieht von oben sehr gut auf den Abzieher am Kugelgelenk und kommt mit einer nicht ganz so langen Ratschenverlängerung an den Abzieher hin.

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/2009-03-2113-29-54h3bm.jpg]

    • den Abzieher für das zweite Gelenk von rechts kann man auch so ansetzen (nachdem das Blech abgeschraubt ist). Dauert zwar etwas länger als mit einer "langen Ratsche", geht aber auch.

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/2009-03-2113-01-46nijo.jpg]


    • auf das andere mittlere Gelenk kann man den Abzieher auch so ansetzen und "festschrauben"

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/2009-03-2113-36-331jvx.jpg]


    • die alte Spurstange sah so aus:

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/2009-03-2116-08-51nhqb.jpg]


    So, vielleicht helfen die paar Tipps ja weiter, falls bei einem von Euch auch mal ein Spurstangenwechsel ansteht.


    Grüße baschti


    ..:edit: Rechtschreib- und Grammatikfehler verbessert

    Trying is the first step towards failure

    2 Mal editiert, zuletzt von baschti ()

  • Hallo allerseits,


    mein kleiner Bruder hat die wesentlichen Dinge ja bereits aufgezählt.
    Ergänzend möchte ich noch folgendes hinzufügen:


    • Es ist wichtig, den Abzieher korrekt anzusetzen. Irgendwie schief wird nicht funktionieren. Unter Umständen beschädigt man sich nur den Abzieher (bitte nicht fragen, woher ich das weiss).
    • Um den Abzieher richtig und sicher anzusetzen ist es hilfreich, wenn man vorher die blöde Gummitülle wegzerstört (prima Gelegenheit, den aufgestauten Frust loszuwerden (bitte nicht fragen, woher ich das weiss)). Ohne Tülle hat man es viel leichter, den Abzieher anzusetzen, da man diese Tülle ja nicht mehr mithineinwurstelt.

    Wenn man davon mal absieht, dass der eine Kegelpressverband uns ca. sechs Stunden beschäftigt hat war es eine schöne kleine Schrauberei am kleinen Auto vom kleinen Bruder :thumbup:



    S-Klasse grüsst C-Klasse,


    Markus

  • Hi!


    Sehr schön, dickes Lob dafür!
    Eine Frage:

    Zitat

    Auf dem Bild sieht man den links am Rand des Behälters eine schwarze Plastikschraube. Normalerweise sitzt da ne Plastikmutter drauf. Wenn man die losschraubt kann man den Behälter anheben und zur Seite rausdrehen.

    Das habe ich nicht ganz verstanden, welcher Behälter ist gemeint? Ich sehe da keine schwarze Schraube auf dem Bild :whistling:


    Gruß
    Benzenz

  • Hallo...


    habs mal eingekreist...gemeint war der Behälter vom Wischwasser. Auf dem Bild ist die Plastikmutter schon abgeschraubt.
    Hab leider kein besseres Bild, hoffe aber man kanns trotzdem erkennen.



    Grüße baschti

    Trying is the first step towards failure