Verbrauch C220T CDI

  • Hallo Zusammen!


    Ich bin neu hier im Forum, weil ich vor kurzem erst meinem geliebten 300TD (Autimatik) gegen einen C 220T CDI (auch mit Automatik) "getauscht" habe. Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden, habe aber ein Problem mit dem Verbrauch: Der traurige Rekord liegt bei 9,1 Litern auf 100 Km bei überwiegender Landstrassenfahrt. Ich habe dann das Öl, Ölfilter und Luftfilter gewechselt und vor allem den serienmäßigen Zuheizer abgeschaltet.
    Jetzt hat er - auf Langstrecke und bei sehr moderater Fahrweise - 7,3 Liter verbraucht. Bei sehr vorsichtiger Fahrweise hat das mein alter Vorkammerdiesel auch geschafft.
    Daher meine Frage an Euch: Bin ich zu pingelig?? Was darf ein 220 CDI verbrauchen?


    Beste Grüße
    troddam


    (jan_2008@gmx.net)

  • Also mit 7,3L bist du gut im Schnitt. Der 220CDI nimmt sich mit der 5-Gang Automatik einen schluck mehr als der mit Schaltgetriebe. Zu dem Zuheizer. Tausche evt. mal dein Thermostat. Es kann sein das dieses immer offen ist und somit, zu kalter Jahreszeit, immer mitläuft und auch dementsprechend Sprit verheizt.


    Ansonsten. Schau mal in der Suche. Zu dem Thema gab es schon eine menge Beiträge.


    Philipp

  • Wie oben schon erwähnt, die Autmatik schluckt gut einen Liter mehr.


    Mein C220T CDI Schalter verbraucht auf 100 km etwa:


    Stadt: 6,8-7 l
    Land: 6,2 l
    BAB: 6,5 l

    C 240 T "Sport", brilliantsilber-metallic, 05/1999;
    C 220 CDI T "Esprit Selection", obsidianschwarz-metallic, 12/2000

    Einmal editiert, zuletzt von CCN ()

  • Grüß Dich,


    und herzlich willkommen im Forum. Eine Suche nach Deiner Thematik hätte beispielsweise diesen Fredd hier aufgetan:


    http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=100673120376 http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=100673120376


    Kurzum, ein C220CDI ist sparsam, wenn er allein bereist wird, eine Limo ist und dann noch ein Schaltgetriebe aufweist.


    Tee (ist schwerer und nicht so windschlüpfrig), Automatik und dann evtl. noch Zuladung machen aus ihm ein immer noch angenehmes Fahrzeug, aber kein Spritsparwunder. :)


    LG Stephan

  • Vielen Dank für die Willkommensgrüße und die Infos!
    Ich bin doch etwas erstaunt, dass der 220 CDI so ein "säufer" ist. Mein Vater fährt seinen E 270 CDI Autom. meistens um die 6,5 - 6,8 Liter (O.K. er rast auch nicht gerade...) und der Motor ist doch technisch fast identisch, oder?
    Auch der gute alte 190D 2.5 Turbo, der sogar noch 2 PS mehr hatte, als der 220 CDI nahm bei vernünftiger Fahrweise nicht mehr Sprit.
    Ich werde versuchen, für mich akzeptable Verbrauchswerte zu erreichen (koste es, was es wolle!) und ggf. über Erfolg oder Misserfolg berichten.


    Viele Grüße
    troddam

  • Hi!


    Hab jetzt zwar keinen Diesel, aber ich hatte die gleiche Problematik als ich meinen Wagen vor 1 1/2 Jahren bekam.


    Er verbraucht damals als Spitzenwert 13,5 Liter Super :cursing: und ich bin echt verzweifelt ;( . Mein Vater hatte damals nen CLK 200 K und brauchte nur 9,5 Liter.


    ICh weiß jetzt nicht was fürn Bj. du hast, aber ab einer gewissen Zeit war das Automatikgetriebe lernend!


    Be mir kam raus, das vorher ein älterer Herr den Wagen gefahren hat, wie ältere Herren meistens fahren. Nicht auf die Autpmatik hören, Fuß mal volle Pulle an der Ampel drauf, mal nicht etc.
    Dann wurde der Wagen auch noch 800 km überführt, von nen jungen Spunt und durch diese ganzen Gegebenheiten war die Automatik total verstellt.


    Nach knapp 2000 gefahrenen km war der Verbrauch auch auf 10 Liter gesunken und war nie mehr drüber. (Jetzt aber wieder bei 11 Litern LPG
    :D , aber der Liter kost ja nur 0,62 €) .


    Manch einer schwört auch darauf, das man die Automatik irgendwie auf Null zurücksetzen kann. Weiß aber leider nicht wie.


    Wird sich aber bestimmt jemand zu äußern.


    Also mein Tipp: Fahre erstmal ne Zeit lang. Vielleicht muss sich deine Automatik auch erst auf dich einstellen.


    Gruss vom David

    C 200 TK, Bj. 01.2001, Tektikgrau, fast alles drin, incl. Prins LPG Anlage "GRINS"

  • Hallo und herzlich willkommen,
    also ich bin der der diese ausgetretene Taxi-Mühle (220CDI Tee) fährt, allerdings mit Schaltgetriebe, dafür aber mit 420tkm.
    Also ich habe zur Zeit einen Durchschnitt von 5.5Litern.
    9Liter habe ich aber auch schon mal gebraucht. Da bin ich fast 1200km nur am Limit gefahren.
    Mit Anhänger voller Oldtimer-Teile habe ich einen Verbrauch von 8,2Litern gehabt.
    Hier gabs mal einen Thread wo jemand 12Liter gebraucht hat, wie er das gemacht hat weiss ich allerdings nicht.
    Es soll ja noch die mögl. geben ein sogenanntes Eco-Tuning zu machen.
    Eine Firma in Reutlingen (glaub die heißen JK-tuning), die machen sowas.
    Hat dann 140PS und soll 10-12% weniger Diesel brauchen.
    Der Angebotspreis von 400Euro ist ja auch nicht gerade billig.
    Kenn aber niemanden der die Erfahrung schon gemacht hat.


    Grüßle aus dem Schwarzwald,
    Kay