T-Modell mit Gasumbau LPG

  • Hallo Tee-Fahrer!


    Ich spiele mit dem Gedanken com W123 auf einen W202 umzusteigen. Nun möchte ich aber auch eine Gasanlage einbauen. Wo kann man den Tank unterbringen? Meines Wissens gibt es folgende Möglichkeiten:


    1. Kofferraum: Denkbar schlechteste Variante, jedoch immer möglich.


    2. Reserveradmulde: Hat das jemand gemacht? Wieviel Ltr gehen da rein? Passt da auch eine Bombe rein?


    3. Anstatt Benzintank (Benzintank dafür kleiner) Hat das jemand schon versucht?


    Danke und viele Grüße - Berni

    Meine Fortbewegungsmittel:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/forumautos-klein20ib.jpg]
    W123 300TD Turbodiesel, Bj 01/1983, Lenkradautomatic, Klima, ABS, Airbag
    W202 C200T Elegance, Bj 06/1999, KME LPG-Anlage, 71 ltr Brutto Tank in Radmulde
    Vespa 150 (VBB1T), Bj 09/1961 und Vespa V50 Spezial, Bj 01/1981

  • Bei mir 2. Ich glaube 68 Liter Brutto habe ich, steht etwas hoch (merkt man aber nicht ist abgepolstert) und ne gute Wahl gewesen. Was meinst Du mit Bombe?


    3. wird glaube ich gar nicht gemacht. Bin mir aber nicht sicher.

    vorher: C240 Sport, [lexicon]LPG[/lexicon] (BRC) W202, jetzt C280, Elegance, (bald) [lexicon]LPG[/lexicon], W204

  • Danke für die Info!


    Eine Bombe ist kein Gastank in Form einer Reserverades (Rund) sondern so eine liegend eingebaute Gasflasche (Zylindrischer Tank).


    Was heißt Brutto? Ist das die Menge die ich rausfahren kann oder die Gesamtfüllmenge? Man darf doch glaub ich nur 75% füllen oder?


    Noch eine Frage zu Deinem Spritmonitor: Ist das LPG-Verbrauch oder Benzin?


    Danke - Berni

    Meine Fortbewegungsmittel:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/forumautos-klein20ib.jpg]
    W123 300TD Turbodiesel, Bj 01/1983, Lenkradautomatic, Klima, ABS, Airbag
    W202 C200T Elegance, Bj 06/1999, KME LPG-Anlage, 71 ltr Brutto Tank in Radmulde
    Vespa 150 (VBB1T), Bj 09/1961 und Vespa V50 Spezial, Bj 01/1981

  • Ah ein Zylindertank, ich hab heute zwei kleine CNG Tanks bei ner neuen C Klasse gesehen in der Mulde.... aber das sollte bei LPG schon der Radmuldentank sein wenns die Radmulde sein soll ;)


    Brutto ist das Gesamtvolumen, die LPG Tanks dürfen mit 80% befüllt werden, hast Du einen 68Liter Tank kannst (und darfst) Du ihn mit 54,4 befüllen.


    Auf Benzin hat der Wagen auf Langstrecke 9,11 bzw 9,77 l verbraucht. Ich denke Spritmonitor ist so ein Gemisch aus allem. Aktuell (letze Füllung) hab ich 11,32 verbraucht und ich hoffe es geht noch ein bissel runter.

    vorher: C240 Sport, [lexicon]LPG[/lexicon] (BRC) W202, jetzt C280, Elegance, (bald) [lexicon]LPG[/lexicon], W204

  • Ich werde mir die Tage ebenfalls eine LPG-Anlage in mein Tee einbauen lassen. Bei mir hat man ausgemessen, dass ein 70ltr. Radmuldentank reinpasst. Ich denke mal, das ist auch die beste Lösung. Der Wagen wird dann auf einem Leistungsprüfstand abgestimmt. Ziel ist es, gleiche Leistung wie mit Benzin, bei maximal 10% Mehrverbrauch mit Gas.

  • Hallo Berni,


    und erstmal herzlich willkommen im Forum. :D ;)


    Ich wollte Dir eigentlich auch den Tip geben, hier mal rein zu schauen. Sind sehr viele fähige und freundliche Leute mit Fachwissen Erfahrungswerten zum Thema W202 unterwegs..


    Schau Dir doch bei Gelegenheit den Platz in der Radmulde im S202 an (z.B. bei mir :rolleyes: ), da geht sicher durch die Unterbringung eines vollwertigen Rades einiges.


    LG Stephan

  • Hi,
    hab einen 64-Liter-Tank in der Reserveradmulde, und die Holzabdeckung musste bereits etwas bearbeitet werden.


    Momentan ärgere ich mich ein wenig, dass ich eine Anlage mit Verdampfer habe und keine von den neuen, die keine Warmlaufphase mehr haben, da ich zur Zeit sehr viel Kurzstrecke fahre - aber was solls, besser als 100%-Benzin ist's allemal.


    ChrisK: Von dem 70-Liter-Tank würde ich gern mal Bilder sehen, wenn der Umbau fertig ist!

    ex C180T Esprit [lexicon]LPG[/lexicon] '97
    Mercedes Benz CLK 200 Kompressor '01
    Husqvarna TE310 '06
    BMW R1200S '06

  • Was habt ihr denn so bezahlt?
    Und wie kann man sicher gehen, dass man genau 80% tankt?

  • @ Florian


    Welche Abmessungen hat denn der verbaute 64 Liter Tank, insbesondere welchen Durchmesser? 650 oder 630 ? Falls 650, passt das ohne weiteres?

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904